Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Aj37 - Wir san frei

Servus alle beisammen!

Aussenjam 37 - Wir san frei!

Bevor einer hier gleich den Zeigefinger hebt: Ja, ich kann immer noch nicht Gitarre spielen. Und ich hab' eigentlich keine Zeit für Aussenjams ;-) Aber: Es hat mich mal wieder gedrückt, also hab' ich mir die Zeit einfach genommen. Hat im Gegensatz zu meinen bisherigen Jams auch nicht soviel Zeit gekostet (von Anfang (Anhören des Tracks) bis Fertigstellung ca. 3h - und nach dem Abendessen lernt sich eh' immer bescheuert). Und hat wieder wahnsinnig Spaß gemacht.
Jochens Track hat mir gefallen - und mir ist aufgefallen, das man da eigentlich keine weitere Gitarre mehr benötigt, aber einen Song draus machen könnte. Also einen belanglosen Text geschrieben - den eh' wieder niemand versteht - und eine Spur aufgenommen. Und aufgrund der Zeit (und weils Tom Waits auch so gemacht hat ;-) ist's überhaupt nicht perfekt geworden, weder von der Stimme noch vom Mix. Passt aber halbwegs, und wenn ich mich jetzt noch weiter reinsteiger schaffe ich's morgen nicht zur Lerngruppe aus dem Bett (Viel zu früh und ich hab' die Hälfte meines Pensums nicht geschafft).

Ich wünsch euch viel Spaß mit dem Song und hoff natürlich wie immer auf ernstgemeinte Kritik!

Servus,
Markus

P.S.: ERSTER!

Re: (Aussenjam) Aj37 - Wir san frei

Moin Markus,

sag mal, du schreibst einen kompletten Text und singst ihn ein und mischst das ganze ab in 3 Stunden? Du bist ja irre! Da muss sich ganz schön viel kreative Energie angestaut haben, die du im Normalfall durchs Gitarrespielen rauslässt...
Der grantelig-bayrische Gesang passt auf den Track wie der Arsch auf'n Eimer - du klingst tatsächlich 20 Jahre älter als du bist! (Ich krieg die Vorstellung davon, wie du aussiehst, immer noch nicht mit dem Klang der Stimme auf der Aufnahme zusammen). Und so belanglos finde ich den Text nicht (da ich als dialektvorbelasteter Schwabe das meiste davon verstehe ;-)).

Abgefahren. Also bist du nicht bloss erster, sondern bestimmt auch originellster!

Viele Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) Aj37 - Wir san frei

Hallo Markus,

am Anfang dieses Tracks habe ich gedacht, was wäre, wenn Du keinen Uni-Stress hättest und Du die Zeit gehabt hättest, hier noch mit Deinem Quetschebüggel dazuzuspielen..... aber nach und nach habe ich mich gefagt, ob das überhaupt noch notwendig gewesen wäre..... Fehlt hier irgendwas.....Nöööööööö !

Das hat feeling, so sparsam wie es ist. Und ich hab Entenpelle !

Mehr muss ich nicht dazu sagen.

Gruß, viel Glück beim Studieren und gute Besserung....

Uli M

Re: (Aussenjam) Aj37 - Wir san frei

Hallo Markus,



Das ist ja einfach mal klasse. Ich bin da bei den anderen Jungs, Deine Stimme hat etwas grantiges und ich erkenne Dich zwar wieder, komme aber dennoch ins Stutzen, denn Du wirkst ein guten Stück älter.

Ich hatte zwar mal eine Haindling-Phase, habe aber auch nach bestimmt 5 mal Hören noch nicht alles verstanden, die Kernaussage ist aber angekommen. :-)

Gefällt mir wirklich sehr gut.

Vielen Dank, Grüße

Jochen
nur ein Tip noch zum tollen Take, die Hallräume - meine Gitarre - Deine Stimme - sind sehr unterschiedlich, ich glaube, es wäre noch homogener, wenn die Unterschiede nicht so stark wären

Re: (Aussenjam) Aj37 - Wir san frei

Servus alle miteinander!

Erst mal Danke für das Lob! Durch euch bin ich jetzt wieder richtig motiviert und freu mich drauf, wieder selbst die 6-saitige in die Hand nehmen zu können. Vielleicht noch ein paar kurze Anmerkungen zur Entstehung des Tracks, (für die, die's interessiert ;-)

Ihr werdet's sicher bemerkt haben, das es nicht anllzuviel Text ist (Refrain, eine Strophe und eine kurze "Brigde"). Nach zigmaligem Anhören des Backings war das die natürliche Lösung für mich, und hat auch dafür gesorgt, das ich den Text innerhalb kürzester Zeit hatte. Die grantige Stimmung war am Anfang auch nicht beabsichtigt - ich hab' den ersten Refrain ungefähr 10 mal eingesungen, meist äußerst auf Sauberkeit bedacht - was ich natürlich nie geschafft habe. Am besten gefallen hat mir aber "komischerweise" (deswegen auch der Hinweis auf Tom Waits) die Version, die ich während des Textschreibens zur Gedächtnisstütze eingespielt habe - und das ist auch die Version, die jetzt zu hören ist. Sozusagen noch der Take vor dem ersten ;-) Der Rest waren dann First- oder Secondtakes (die Zeit war knapp), und es passte von der Stimmung. Und deswegen auch -

nur ein Tip noch zum tollen Take, die Hallräume - meine Gitarre - Deine Stimme - sind sehr unterschiedlich, ich glaube, es wäre noch homogener, wenn die Unterschiede nicht so stark wären

Das ist mir auch schon aufgefallen. Von den ca. 3h Entstehungszeit war die letzte Stunde nur die Beschäftigung mit dem Hall (kein Scheiß). Aber ich war schon recht müde, und irgendwann hab' ich dann den Deckel zugemacht und gesagt, das es reichen muß. Ich hab' zu diesem Zeitpunkte schon 2 Mixdowns gehabt, also habe ich mich kurzentschlossen für einen entschieden. Ich hab' gerade eben nochmal versucht, ein anderes Ergebnis zu erzielen. Hier kann man sich das auch anhören. In meinen Ohren homogener, aber der "Dreck" geht ein wenig verloren. Was hältst du davon? Da gerade das Mischen (mit EQ, Kompression und Hall) für mich noch Neuland ist, sind mir jede Tips wertvoll. Ich will das Stückerl auf keinen Fall jetzt "zerreden" - Ich hoffe, die Musik gefällt euch trotz dieser kleinen Diskussion noch genauso gut. Denn die ist ja auch die gleiche geblieben.

Komisch, das du an Haindling denkst. Ich dachte beim Aufnehmen dann wirklich eher an Tom Waits (wegen der Unsauberkeiten und Gegensätzlichkeiten im Mix, die ja gerade den Charakter der späteren Alben dieses Meisters ausmachen) und Schmidtbauer bzw. Wecker (wegen dem Text und der Instrumentierung). Haindling ist in meinen Augen von den Texten abgehobener und um einiges einfallsreicher in der Instrumentierung. So kann man sich irren ;-)

Danke nochmal,
Servus,
Markus



Re: Wir san frei

Hallo!

ich manipulier mal eben die titelzeile, damit auch matthias mit seinem "ignore=aussenjam" diese aufnahme mitbekommt.

Mach das bitte nicht wieder, mein lieber falk.

Ich für mich persönlich und für niemanden sonst und ohne jeden Anspruch auf Objektivität finde die ganze Idee der Aussenjams uninteressant, toleriere sie aber. Ich bitte einfach aber auch um Toleranz und Akzeptanz für meinen Wunsch, damit in Ruhe gelassen zu werden. Ein Aussensaiter-Forum, in dem ich ellenlange und häufige Threads über Jams zu lesen sind, will ich nicht lesen und werde ich nicht lesen. Der Ignore-Modus lässt euch eure Jams und mir meine Ruhe. Das ist wunderbar. Lassen wir es doch dabei, anders formuliert: Schreibt bitte weiter Aussenjam in den Beitragstitel. Vielen Dank!

Gruß

Matthias

Re: Wir san frei

lieber matthias,

ich war mir ganz sicher, markus' beitrag würde dir gefallen, zumal er sich wegen des gesanges und des fehlenden gitarrengedudels extrem aus dem jam-einerlei abhebt (und mich auch ein bißchen an den musikstil erinnert, in dem du unterwegs bist).

ich verstehe deinen wunsch in diesem falle zwar nur bedingt (bis gar nicht), aber das ist ja auch egal, ich werde ihn natürlich respektieren.

gruß falk

...der jetzt zur probe fährt

Re: Wir san frei

Hallo falk,

das hängt mit meiner kindlich-naiven Einstellung zur Kreativität in einer idealen Welt zusammen. Ich wünsche mir Künstler, die einen kreativen Drang haben und deshalb Musik machen, Songs schreiben, bildhauern oder schriftstellern. Und nicht, weil X Takte gefüllt werden sollen. Und ich wünsche mir Werke, die der Künstler der Öffentlichkeit zeigt, weil er sie als fertig betrachtet, weil sie so sind, wie sie sollen. Keine Sachen, die ins Netz gestellt werden, weil es kurz vor dem Schlafengehen ist.

Wie gesagt, alles andere sei meiner Toleranz versichert.

Gruß

Matthias

Re: Wir san frei (written by Jochen & SerrArris)

Servus Matthias!

Eigentlich sollte ich mich ja hier heraushalten (schließlich geht es hier um meinen Jam), und habe auch hier Angst wieder die alte "Aussenjam" Diskussion hochkeimen zu lassen, was ich definitiv nicht will. Deine Einstellung ist zu respektieren - aber das was du hier geschrieben hast in meinen Augen nicht!

Ich wünsche mir Künstler, die einen kreativen Drang haben und deshalb Musik machen, Songs schreiben, bildhauern oder schriftstellern. Und ich wünsche mir Werke, die der Künstler der Öffentlichkeit zeigt, weil er sie als fertig betrachtet, weil sie so sind, wie sie sollen. Keine Sachen, die ins Netz gestellt werden, weil es kurz vor dem Schlafengehen ist.

Wie gesagt, alles andere sei meiner Toleranz versichert.


Ich darf dir durchaus versichern das ich dieses "Aussenjam" aus einem kreativen Drang heraus eingespielt habe. Deine Worte waren nicht weise gewählt. Und dieser Song, der aus dem Aussenjam entstanden ist - den betrachte ich durchaus als fertig. So wie er ist. So soll er sein. Könnte wahrscheinlich von Jochen und mir jederzeit live gespielt werden. Das ich aufgrund meiner noch nicht ausgereiften Recordingfähigkeiten die Aufnahme eines Songs ins Netz gestellt habe, die unter Umständen noch verbesserungswürdig ist, das lag' durchaus daran, das meine Freizeit eingeschränkt ist. Allerdings hätte ich die Aufnahme nie und nimmer ins Netz gestellt, wenn ich damit nicht zufrieden gewesen wäre. Und ich bin es jetzt auch noch.

Wenn Jochen diesen Jam jetzt mit den Worten ins Netz gestellt hätte: "Ich habe hier einen Grundlage, die sich gut zum Ausbau zu einem Song eignet - könnten sich jemand der Aussensaiter dem annehmen, damit wir gemeinschaftlich daraus ein fertiges Stück Musik machen?" Das trifft natürlich nicht auf alle Aussenjams zu, das stimmt und ist auch meine Ansicht. Ich habe diesen Jam aber versucht, so zu interpretieren - wie ich das auch mit fast jedem meiner anderen Aussenjams getan habe. Sozusagen könnte man hier auch schreiben: Wir san frei - written by Jochen, Words by SerrArris. Wenn die Kommunikation in diesem Gemeinschaftsprojekt nicht über die Aussenjams gelaufen wäre, sondern über eMail, würdest du dir das anhören, da bin ich mir sicher. Ein Stück Musik, an dem zwei Menschen gearbeitet haben, als kreativ minderwertig abzustempeln, nur weil es unter einem Dachbegriff läuft, das auch (meiner Ansicht nach) belanglose Gitarrensolos und reine Demonstrationen gitarristischen Könnens enthält, und bei dem vielleicht aus Jochens Vorlage mehr als nur ein Song entsteht (und damit mehrere Gemeinschaftsarbeiten) ist eine Sturheit und Eingeengtheit des Denkens mit vielen Vorurteilen. Das sich diese Vorurteile auf doch einen hohen Anteil der Aussenjams stützen, ist mir bewußt. Aber ALLEN Aussenjams pauschal deswegen fehlende Kreativität nachzusagen (mir kommt keine andere Interpretation deines Textes in den Sinn) ist eigentlich - und das muss ich als beteiligter Musiker (egal wie man nun das Ergebnis beurteilt, es hätte auch grottenschlecht sein können), als sehr intolerant und halsstarig ansehen.

Das heißt nicht, das du dir die Aussenjams in Zukunft anhören musst. Das heißt auch nicht, das du diesen hier anhören musst. Aber du solltest verstehen, das dein obiger Text bei mir derb aufgestoßen hat.

Dieser Song ist und bleibt ein Aussenjam - und das soll auch so sein - den Charakter eines Songs, an dem Jochen und ich gearbeitet haben (der eine unbewußt auf das Ziel hinsteuernd, der andere bewußt ins Lenkrad greifend), darf man ihm deswegen nicht absprechen.

Basta.
Markus


Re: Wir san frei (written by Jochen & SerrArris)

Hallo Markus,

das hast Du sehr schön gesagt. Und Recht hast Du, Dich angepisst zu fühlen.

Aber Deine vielen Worte bzw. Erklärungsversuche sind dennoch vegebene Liebesmüh, weil der Adressat Deiner Worte in seinem -auch in meinen Augen- ziemlich überheblichen Kommentar imho dokumentiert, dass er mit dieser ganzen Einrichtung AJ gar nix anzufangen weiß bzw. (böse formuliert) gar nicht kapiert / kapieren will, worum es hier geht:

Austausch !

Die AJ sind so vieles: virtueller Proberaum, Showbühne, Spaß usw. usf. pp, was immer jeder, der mitmacht, hier für sich rausziehen möchte.

Die AJ'S sind aber auf keinen Fall ein Veröffentlichungsmedium für perfekte Kunst.

Im übrigen: Was ist schon perfekt?

Die AJ sind es nicht

Die Sessions ? Gott bewahre ! Schön sind sie, wunderbar, tolle Stimmung, nette Menschen und lockeres, entspanttes Gejamme..... mehr nicht.

Und wenn ich mir so die Aufzeichnungen meiner letzten Live-Projekte anhöre, dann ist auch das alles andere als perfekt und fertig. Aber ich bin ja auch Amateur.
Und selbst wenn sich der letzte Auftritt so angehört hat, als wüßte die Band wie es klingen könnte, wenn man es noch zwei Monate übt.... war es toll und stellt für mich ein persönliches Highlight dar. Fertig und perfekt klingt anders.....

Wenn also hier jemand Deinen Beitrag (oder andere) in dieser Art und Weise abqualifiziert, dann tu Dir einen Gefallen (fällt mir auch immer schwer, ich übe dran....) und ignorier es ! ! !

Ich finde Deinen Track prima (vielleicht auch gerade, weil es technisch nicht perfekt ist). Aber dafür hat es Seele.

Gruß Uli

Re: (Aussenjam) Aj37 - Wir san frei

Hallo Markus Hallo Zusammen

schönes stüchen musik und ich gebe zu ich bin immer begeister wenn einer der aussenjams gesang bekommt.

jetzt eine technische frage: ich habe mir das backingtrack und markus seine version in kristal geladen und markus version ist vom pegel her gegen null. ist das ein fehler beim aufnehmen oder läst sich das nicht vermeiden?

gruß lothar


Re: Wir san frei (written by Jochen & SerrArris)

Hallo Markus,

erstmal vorab Kompliment für deinen Beitrag, der sehr sachlich ist und ohne irgendwelchen persönlichen Beleidigungen. So finde ich das Diskutieren sehr angenehm. Dass du sauer bist, tut mir leid, ich wollte dich nicht beleidigen. Zur Sache.

Ich verstehe einfach die Reihenfolge nicht. Wenn du einen Text "Wir san frei" schreiben wolltest, warum hast du es nicht schon lange getan? Das ist es, was ich mit kreativem Drang meine. Hättest du anschließend in die Runde gefragt, wer das vertonen wollen würde, hätte ich sogar bestimmt Lust gehabt, das zu machen (vorausgesetzt, der Text würde mir gefallen, ich hab ihn nicht verstanden). Oder wenn irgendwer einen dreiviertel-fertigen Song als Grobkonzept vorstellt, weil ihm ums Verrecken kein C-Teil einfällt, den er aber unbedingt will - alles gut. Wenn irgendwer einen fertigen Song hat aber einen Sänger braucht, weil die eigene Stimme es nicht so bringt - bestens. Oder es soll ein Gitarrensolo auf einen fertigen Song, Solo ist aber nicht so das Ding für den Autor - fein.

Ich empfinde die Reihenfolge "ich habe eine Idee/einen schöpferischen Drang - ich erstelle das Werk - ich hole mir eventuell Hilfe" als natürlich. Warum dieses merkwürdige Schema Aussenjam, dieses "Malen nach Zahlen"? Warum lässt du, lasst ihr euch auf eine bestimmte Zahl von Takten einengen, in ein Harmonieschema pressen, auf eine Geschwindigkeit festlegen? Konntest du z.B. alles, was du in deinem Text sagen wolltest, unterbringen? Wäre mehr oder weniger Text vielleicht besser gewesen? Hättest du den Refrain vielleicht gerne einmal weniger oder einmal mehr gesungen? Andere komponieren lange Melodiebögen, teilweise harmonisch garniert. Warum nehmen sie sich nicht die Freiheit, ganz von vorne anzufangen? Ohne ein starres Korsett?

Es ist absolut nicht so, dass ich alle AJs von vornherein schlecht finde. Ich bin nur der festen Überzeugung, dass viele von uns/euch einfach erheblich mehr können und viel besser sind als das, was diese recht kurzen Jams euch überhaupt erlauben.

Gruß

Matthias

Re: (Aussenjam) Aj37 - Wir san frei

Servus Lothar!

jetzt eine technische frage: ich habe mir das backingtrack und markus seine version in kristal geladen und markus version ist vom pegel her gegen null. ist das ein fehler beim aufnehmen oder läst sich das nicht vermeiden?

Hörst du meinen Track wenn du ihn z.B. mit dem Mediaplayer öffnest mit Normallautstärke? Eigentlich müsste der nämlich normalisiert sein. Hmmm - vielleicht versteht kristal das mp3 nicht? mir ist es unerklärlich. Und danke für das Lob (ich werd' langsam ganz rot hier, verdient habe ich das nämlich in meinen Augen wohl kaum. Ich hatte mehr negative Kritik erwartet. Also, wenn jemand noch was zu meinen nicht vorhanden Gesangeskünsten oder zu Aufnahme sagen will, bitte macht das!)!

Servus,
Markus



Re: (Aussenjam) Aj37 - Wir san frei

Hallo Lothar,
das ist eher eine Frage des Masterns.
So wie ich Markus verstehe macht der einfach, speichert ab und gut.
Andere normalisieren, komprimieren, packen EQ´s aus und was weiß ich nicht.
Markus ist also eher der wenig Aufwand Recorder....und dafür ist´s mehr als klasse.

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Aj37 - Wir san frei

Hi MArkus,
kann Grönemeyer singen ? Oder MMW ?
Oder Heerscharen anderer Superstars ?
Nö - für manche Sachen braucht man Shouter, Charakterköpfe und Ausdrucksstimmbandartisten.
Ob das feingeschliffen ist und nach reiner musikalischer Lehre perfekt ist da völlig egal.
Zu dem Stil hätte eine glatte Schönstimme grauenhaft geklungen.
Dein Gesang passt hingegen perfekt und gibt dem Take einen eigenen Charme.
Von daher - Rot werden und weitermachen ;-)))

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Aj37 - Wir san frei

Hörst du meinen Track wenn du ihn z.B. mit dem Mediaplayer öffnest mit Normallautstärke? Eigentlich müsste der nämlich normalisiert sein. Hmmm - vielleicht versteht kristal das mp3 nicht? mir ist es unerklärlich. Und danke für das Lob (ich werd' langsam ganz rot hier, verdient habe ich das nämlich in meinen Augen wohl kaum. Ich hatte mehr negative Kritik erwartet. Also, wenn jemand noch was zu meinen nicht vorhanden Gesangeskünsten oder zu Aufnahme sagen will, bitte macht das!)!
:
: Servus,
: Markus

Hallo Markus

wenn ich deine aufnahme als mp3 anhöhre ist sie auch wesentlich leiser als bei jochen.
bei kristal muss ich von mp3 wieder nach wave konvertieren und dann ist dein pegel kaum noch zu sehen. jochens 2. aufnahme hat den gleichen pegel wie sein backing.
es muss schon an deiner aufnahme liegen.

Gruß lothar

Re: (Aussenjam) Aj37 - Wir san frei

: Hi MArkus,
: kann Grönemeyer singen ? Oder MMW ?
: Oder Heerscharen anderer Superstars ?
: Nö - für manche Sachen braucht man Shouter, Charakterköpfe und Ausdrucksstimmbandartisten.
: Ob das feingeschliffen ist und nach reiner musikalischer Lehre perfekt ist da völlig egal.
: Zu dem Stil hätte eine glatte Schönstimme grauenhaft geklungen.
: Dein Gesang passt hingegen perfekt und gibt dem Take einen eigenen Charme.
: Von daher - Rot werden und weitermachen ;-)))
:
: Grüße
: MIKE

Dazu kann ich nur sagen " markus und bebbo in berlin" eine solch pregnate und ausdrucks starke stimme habe ich schon lange nicht gehört. ich bin bekennender markusfan

gruß lothar

Re: Wir san frei (written by Jochen & SerrArris)

Tach Matthias!

: Ich verstehe einfach die Reihenfolge nicht. Wenn du einen Text "Wir san frei" schreiben wolltest, warum hast du es nicht schon lange getan? Das ist es, was ich mit kreativem Drang meine.

Hier verstehe ich wiederum dich nicht - ium mal von mir auszugehen, ich halte mich, was musikalisches Schaffen angeht, für recht kreativ, aber ich brauche immer Input, einen Anstoß. In diesem Fall war das für Markus vielleicht das Backing, das den Schalter umgelegt hat. Soll heißen, der kreative Drang wurde hierdurch erst kanalisiert.

: Hättest du anschließend in die Runde gefragt, wer das vertonen wollen würde, hätte ich sogar bestimmt Lust gehabt, das zu machen (vorausgesetzt, der Text würde mir gefallen, ich hab ihn nicht verstanden).

Da habe ich immer Probleme mit gehabt - von zehn mir vorgelegten Texten ist mir nur zu vieren etwas eingefallen. Meine eigenen Songs haben eigentlich immer mit der Musik angefangen, wenn mir über einen Teil eine Melodie eingefallen ist, vielleicht auch schon mit einer Idee für eine prägende Textstelle, ging's weiter.

: Ich empfinde die Reihenfolge "ich habe eine Idee/einen schöpferischen Drang - ich erstelle das Werk - ich hole mir eventuell Hilfe" als natürlich. Warum dieses merkwürdige Schema Aussenjam, dieses "Malen nach Zahlen"? Warum lässt du, lasst ihr euch auf eine bestimmte Zahl von Takten einengen, in ein Harmonieschema pressen, auf eine Geschwindigkeit festlegen?

Weil das die Arbeitsweise vom Aussenjam ist (dem ich bielleicht nicht ganz so abgeneigt bin wie du, aber die meisten Beiträge breche ich nach max. 2 min ab, weil mir Instrumentalmusik meistens nix gibt). auf der anderen Seite - wenn du mit einem Songwriter in einer Band zusammenspielst, dann lässt er dir hoffentlich Freiraum für die Verwirklichung deiner Ideen auf deinem Instrument, aber das Akkordschema steht zu 95 %. Oder zu 100 %. Das Tempo ebenfalls. Genauso die Takte. Bei Woltähr diskutieren wir zwar viel und ändern auch einiges, aber am Ende steht das Schema. Ob das jetzt das Ergebnis eines diktatorischen Songwriters oder einer gruppendynamisch und basisdemokratischen Teezeremonie (naja, bei Woltähr eher Bierzeremonie) war, ist letztlich egal.

: Konntest du z.B. alles, was du in deinem Text sagen wolltest, unterbringen? Wäre mehr oder weniger Text vielleicht besser gewesen? Hättest du den Refrain vielleicht gerne einmal weniger oder einmal mehr gesungen? Andere komponieren lange Melodiebögen, teilweise harmonisch garniert. Warum nehmen sie sich nicht die Freiheit, ganz von vorne anzufangen? Ohne ein starres Korsett?

Siehe oben - die Backings sind die Vorgabe des Songwriters, aus der du als Bandmitglied etwas schaffen musst. Weil das ganze meistens als Grundlage für Instrumentalmusik gedacht ist und weniger als Grundlage für Songs (Songs von "to sing", also mit Gesang), finde ich die Geschichte meist weniger spannend.

: Es ist absolut nicht so, dass ich alle AJs von vornherein schlecht finde. Ich bin nur der festen Überzeugung, dass viele von uns/euch einfach erheblich mehr können und viel besser sind als das, was diese recht kurzen Jams euch überhaupt erlauben.

Ich kann auch ein wenig mehr, als ich auf den Sessions zeige, weil ich bei Sessions keine fünf Proben vorher habe, um mir die beste Basslinie zurechtzulegen. Da hast du dich aber nie beschwert :-)

Lass doch den Jungs ihren Spaß. Und der Song von Markus ist klasse :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Wir san frei (written by Jochen & SerrArris)

Servus Matthias!

Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, aber ich halte sie immer noch für eine eingeengte Sicht der Dinge. Ich habe natürlich vor meiner Sehnenscheidenentzündung Lieder komplett geschrieben, von A-Z, z.B. für meine Jazzband. Man hat eine Idee und setzt sie um. Das ist das von dir beschriebene Prinzip.
Die Aussenjams funktionieren nach einem anderen - aber nichtsdestotrotz ähnlichem Prinzip, bei dem ich nur eine minimale Änderung an dem obigen Satz machen muß. Man bekommt durch die Vorlage eine Idee und setzt sie um. Da wäre wir wieder bei deinem natürlichen Prozess - ein schöpferischer Drang wird umgesetzt. Die Vorarbeit des Jamerstellers ist in meinen Augen keine Schema, kein "Mahlen nach Zahlen", sondern kann zu einer schöpferischen Grundlage werden. So sind für mich die Aussenjams herausragend, die den Track in "etwas Neues" verwandelt haben. Hier ist nichts vorgegeben. Ich kann nur für mich reden - aber es sind gerade die Einfälle, die das Schema sprengen, die Aussenjams interessant machen. Diese Jams sind rar gesäht, das muß ich zugeben, aber man wird sie finden (Ich nenne hier keine Beispiele, weil die Suche danach auch eine schöne Sache ist). Die reinen Gitarrensoli, die sich natürlich ebenfalls unter den Aussenjams befinden, da kann man geteilter Meinung sein, und deine Ansicht akzeptieren. Es gibt Leute, die hören sich das ganze gerne ein oder mehrmals an und geben einen Kommentar ab, es gibt Leute, die ignorieren solche Beiträge (wie ich auch beizeiten).
Ich will das Thema nochmals beleuchten, vielleicht übertrieben, aber wie ich hoffe dennoch einsichtig: Samples. Es gibt Musiker, die haben es zu einer Kunstform gemacht, mit den Vorlagen anderer Leute zu jonglieren, diese Vorlagen zu suchen und neue Ideen aus bestehender Musik erwachsen zu lassen.
Ähnlich verhält es sich mit dem Aussenjams. In inzwischen regelmässigen Abständen bekommt man hier eine neue Vorlage, die einen dazu anregen kann, etwas Neues zu gestalten. Der "Kreativreiz" eines Aussenjams ist von Person zu Person verschieden. Ich bearbeitete bisher nur backings, zu denen ich eine Idee hatte, die eben aus diesem Backing geboren wurde (wie jemand, der sich Samples sucht, die in inspirieren). Zu einem Backing eine Idee (und damit Kreativität) erzwingen zu wollen ist verfehlt, will man etwas Neues daraus schaffen. Aber das muß man ja auch nicht - und das ist auch der Sinn der Aussenjams, wie es Uli ausgedrückt hat: Eine Spielwiese, auf der man trainieren kann, sich Bälle zuspielen, aber auf der auch neue Ideen für neue Musik entstehen kann. So war es z.B. bei mir der Fall, als ich gestern das Backing hörte, und mir in den Sinn kam, das man nur noch einen Text und eine Stimme bräuchte, um den "Jam" zu einem "Song" zu machen. (Ähem. GottSeiDank, spielen geht ja nicht) Dieser Song und der Text wären ohne die Vorlage nicht entstanden, weil mir die Idee, und damit der kreative Drang, gefehlt hätten. Wobei wir wieder bei deinem Schema wären . Und um es zu vervollständigen, und dir hoffentlich den nächsten Schritt deiner Argumentation vorwegzunehmen: Eine andere Harmonie als als die vorliegende zu nehmen ist damit auch kein Thema mehr: Der Text und die Melodie (was bei mir immer in einem Zug entsteht) sind ja aus eben jenem Backing erwachten. Und es ist nur als fair dem Autor des Backings gegenüber zu betrachten, wenn man z.B. die Gitarrenspur nicht neu einspielt, und den Song dann als "seine alleinige Idee" verkauft. Nein, das Backing, das einen erst dazu gebracht hat in den Song einzubinden ist in diesem Fall sogar das einzig sinnvolle - oder eben der Verweis "Musik von ... und ...". Änderungen wie mehr Strophen etc. sind in der heutigen Zeit ebenfalls leicht selbst per Schneidetool zu bewerkstelligen. Aber mein Text hat ganz genauso gepasst, wie er ist - weil er eben mit dem Backing zusammen entstanden ist: Keine Einengung, sondern Ursprung einer Idee.

Sauer bin ich übrigens überhaupt nicht. Ich kenn dich ja inzwischen, und ohne deine provozierenden Postings wär's hier manchmal nicht halb so interessant. Solange die Möglichkeit zur Diskussion und Meinungsaustausch gegeben ist, kann man ja darüber reden und sich jeweils erklären.

Servus,
Markus

Re: Wir san frei (written by Jochen & SerrArris)

Hallo!

Die Frage, woher eine Inspiration kommt, ist ja völlig egal. Sei es ein Sample, ein ganz anderer Song, ein Buch, eine Wolke, ein Weißbrot oder ein Aussenjam. So weit sind wir völlig zusammen.

Ich möchte meine Position noch einmal überspitzen, nur zum Verständnis: Der Text zu Wir san frei ist jetzt entstanden, weil du jetzt mal gerade eben einen Text brauchtest. Du hättest ihn ansonsten nicht geschrieben. Warum nicht? Meine These: Der Text und das Thema ist dir nicht so wichtig (gewesen). Meine Frage: Wenn er dir schon nicht so wichtig ist, warum sollte er dann für mich von Belang sein?

Wenn du Songs für deine Band schreibst, wenn jemand ein ganzes Instrumentalstück komponiert, eben aus diesem kreativen Drang, von dem ich die ganze Zeit so verschwurbelt schreibe, dann finde ich das alles viel interessanter als einen Schnellschuss aus der Hüfte oder den gitarristischen Klecks Senf auf das vorgegebene, fertige Mikrowellenmenü.

Es ist spät und dieses Thema ist sehr komplex. Ich müsste viel mehr und viel sorgfältiger schreiben, um mich verständlich zu machen.

Gruß

Matthias

Re: Wir san frei (written by Jochen & SerrArris)

Hallo Pepe,

ein paar Sachen habe ich schon Markus geantwortet. Ich möchte noch mal ein Beispiel probieren.

Kurt C. kommt in den Probenraum und spielt seinen zwei Mitstreitern eine Wanderversion von "Smells like Teen Spirit" vor. Bass und Schlagzeug nehmen den bescheidenen Spielraum für das Arrangement ihrer Instrumente auf. Hier hat schon wer, nämlich Kurt, eine Idee gehabt, den "kreativen Kackreiz" nicht unterdrücken können. Das ist schon wenigstens das Gerüst eines "Kunstwerks", um es mal mit viel Pathos zu sagen.

Das ist was ganz anderes als das Erstellen eines Backings, das zu großen Teilen ergebnisoffen ist und damit noch kein "Kunstwerk", oder? Wenn ein Backing sehr viel offen lässt, schön: Dann ist ja wer anders der Künstler, der Bespieler. Warum will der dann aber nicht ganz von Null anfangen? Und warum hat der mit seinem kreativen Kackreiz so lange gewartet? War der Reiz doch nicht so groß?

Wie gesagt, es ist ein weites Feld. Um den Bogen noch einmal zurück zu schlagen, finde ich die Jams nuz für mich höchstpersönlich nicht interessant und bin froh, dass Friedlieb eine Möglichkeit geschaffen hat, sie technisch auszublenden. Die Voraussetzung dafür ist ja lediglich die Nutzung des Beitragstitels Aussenjam. Und dann sind doch alle glücklich.

Gruß

Matthias

Re: Wir san frei (written by Jochen & SerrArris)

Hallo!

Der Ton der Diskussion mit Pepe und Markus war deutlich sachlicher als dein Beitrag.

Ich habe erstens meine Meinung gesagt, zweitens meine Verständnisschwierigkeiten erläutert und drittens immer wieder darauf hingewiesen, dass ich nicht mehr möchte als die Möglichkeit, getrennte Wege zu gehen.

Dass du mich nicht verstehst, muss nicht mein Fehler sein.

Gruß

Matthias

Re: Wir san frei

hallo matthias,

das ist ja noch 'ne richtig spannende diskussion geworden.

also ich mag die aussenjams vor allem wegen des gitarrengedudels als selbstzweck nicht. ähnlich sehe ich das auch bei der musik, die ich mache. da kann ein solo vielleicht mal ein i-tüpfelchen sein. mehr nie. und man kann's getrost auch mal weglassen.

der von dir angegebene grund, die außenjams nicht zu mögen, verblüfft mich. wenn ich das richtig verstanden habe, ist es dir wichtiger (oder zumindest genauso wichtig), wie ein (ich sag jetzt mal) kunstwerk entsteht als das eigentliche ergebnis selbst? der weg ist das ziel? also mir ist es herzlich egal, wie etwas entstanden ist, wenn mir das ergebnis gefällt.

z.b. unser drummer: wenn er texten soll, so sagt er, braucht er nicht nur rhythmus und harmonien als vorgabe sondern unbedingt auch die melodie. ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, weil das versmaß ist ja mehr oder weniger durch den rhythmus vorgegeben. aber egal, er kriegt's halt mit dieser zusätzlichen orientierung besser hin. ist er deswegen weniger kreativ?

gruß falk

Re: Wir san frei (Uli -> Matthias)

Hallo!

Der Ton der Diskussion mit Pepe und Markus war deutlich sachlicher als dein Beitrag.

Dafür habe ich mich bei meinen Ergänzungen schon entschuldigt...

... und drittens immer wieder darauf hingewiesen, dass ich nicht mehr möchte als die Möglichkeit, getrennte Wege zu gehen.

Diese Möglichkeit steht Dir ja frei.

Dass du mich nicht verstehst, muss nicht mein Fehler sein.

Und die Aussenjammer können nix dafür, dass Du damit nix anfangen kannst. Das steht Dir ja ebenfalls frei. Keiner zwingt dich zum Zuhören.

Eine (hoffentlich sachliche) Anmerkung noch zu Deiner Inspirationsargumentation an Markus:

Du stellst die These in den Raum, dass der Text nur entstanden sei, weil Markus halt grade einen brauchte und der deshalb nur wegen dem backing verfasst wurde und daher keine relevante message transportieren würde....(frei fromuliert)

Ist es Dir noch nie so ergangen, dass Du einen externen Input hattest, der Katalysator für einen kreativen Output war (oh, welch geschwollenen Wortwahl).
Beispiel (siehe meine Assoziationen zum Beitrag von Andi, falls Du das zu hören geneigt wärest): Du sitzt auf einem Felsen in der Bretagne, schaust auf das weite Meer und die Akkorde sprudeln aus dir heraus. Hättest Du den gleichen Einfall auf der Couch im Wohnzimmer gehabt???
Vielleicht hatte Markus den Text irgendwo in seinem Unterbewusstsein und dieses Backing hat ihn hervorglockt....?

Auf der anderen Seite: Muss immer alles bedeutungsschwanger sein????
Kannn es nicht auch einfach mal ein Stück kurzweilige Unterhaltung sein, ohne dass man den philosophischen Sinn erfragen muss....??

Es bleiben immer irgendwelche Fragen, aber Fakt ist, dass es Leute gibt, die dieses Medium nutzen, um kreativ zu sein, um Dinge auszutesten, um miteinander zu kommunizieren und das ist o.K. so.

Und das es Leute gibt, die damit nichts anfangen können und die Idee, solch unfertige Fragmente zu veröffentlichen und verewigen (!) schlicht und einfach grausam finden, ist genau so o.K.

Die Diskussion darüber ist aber müßig und Erklärungs- bzw. Rechtfertigungsversuche ebenso.

Wären diese Ausführungen konsensfähig formuliert ?

Gruß Uli

P.S.
Die allgemeine Beschäftigung mit der Thematik lässt aber auch AJ-Freunde wie mich selbstkritischer werden.
Was ich gestern zu diesem backing eingespielt habe, hätte ich vor einem halben Jahr vermutlich ins Netz gestellt. Heute finde ich mein Gedudel uninspiriert und lasse es sein.... :-(


Re: (Aussenjam) Aj37 - Wir san frei

Servus Lothar!

Ich hab's mir nochmal angeschaut, du hattest natürlich recht. Ich hab' einen Mix normalisiert, aber das war natürlich der, den ich nicht ins Internet gestellt habe, und bei der Version mit den besseren Hallräumen hab' ich's auch vergessen. Inzwischen ist das erledigt, ich hab' allerdings auch die alte Version durch die mit dem anderen Hall ersetzt.

Servus,
Markus

Re: (Aussenjam) Aj37 - Wir san frei

Hallo Markus,

ich habe mittlerweile alle Versionen hören können, der neue Hall gefällt mir wesentlicher besser, er kam meiner Meinung auch der Sprachverständlichkeit zugute. Das Normalisieren hat Deinen track auch nochmal wirklich gut getan. Meine Version ist aber wohl lauter, weil ich im Mixdown noch einen Multibandkompressor benutzt habe.

Was ich aber mit möglichst gleichen Räumen meinte, ist z.B. bei meiner Version bei 2:17 - 2:23 sehr deutlich hören. Das klingt so, als ob die zwei Gitarristen im selben Raum gesessen hätten, bei Deiner Version ist der Raum um die Stimme ein anderer, es mag sein, daß meine Räume etwas zu groß geraten sind ;-) aber sie sind nicht so unterschiedlich und das macht es in meinen Ohren homogener.

Vielleicht macht es aber auch Sinn so unterschiedliche Hallräume zu benutzen, ich werde das in der Zukunft mal für mich testen.

Ich mag Deinen Take und was dadurch aus dem Backing geworden ist sehr und von mir aus können wir das auch gerne mal auf einer Session zusammen spielen, mein Part ist so einfach, den sollte ich auch in Zukunft noch spielen können. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) Aj37 - Wir san frei

Hallo Jochen,


: Vielleicht macht es aber auch Sinn so unterschiedliche Hallräume zu benutzen, ich werde das in der Zukunft mal für mich testen.
:


Sowas mache ich ganz gerne, um dem Mix etwas mehr Räumlichkeit zu geben. Ein stärker verhalltes Instrument scheint im Raum weiter entfernt zu sein, wenn man es mit weniger verhallten kombiniert. (Für Kinderlieder-Insider: Bei "Im Winter" habe ich es mit der Ebow-Gitarre in den Strophen so gemacht, wenn ich mich nicht irre.)

schöne Grüße,
Johannes

Re: (Aussenjam) Aj37 - Wir san frei

Was ich aber mit möglichst gleichen Räumen meinte, ist z.B. bei meiner Version bei 2:17 - 2:23 sehr deutlich hören. Das klingt so, als ob die zwei Gitarristen im selben Raum gesessen hätten, bei Deiner Version ist der Raum um die Stimme ein anderer, es mag sein, daß meine Räume etwas zu groß geraten sind ;-) aber sie sind nicht so unterschiedlich und das macht es in meinen Ohren homogener.

Ich hab's mit meinem Plugin einfach nicht genau geschafft, deinen Hallraum zu imitieren. Aber das kann natürlich auch an unterschiedlichen Plugins selber liegen (ich muß auf Freeware zurückgreifen - also in diesem Fall Classic Reverb).

Servus,
Markus