Re: (Aussenjam) Aj37 - Wir san frei


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von SerrArris vom September 06. 2005 um 14:49:26:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) Aj37 - Wir san frei geschrieben von Jochen am September 06. 2005 um 10:41:59:

Servus alle miteinander!

Erst mal Danke für das Lob! Durch euch bin ich jetzt wieder richtig motiviert und freu mich drauf, wieder selbst die 6-saitige in die Hand nehmen zu können. Vielleicht noch ein paar kurze Anmerkungen zur Entstehung des Tracks, (für die, die's interessiert ;-)

Ihr werdet's sicher bemerkt haben, das es nicht anllzuviel Text ist (Refrain, eine Strophe und eine kurze "Brigde"). Nach zigmaligem Anhören des Backings war das die natürliche Lösung für mich, und hat auch dafür gesorgt, das ich den Text innerhalb kürzester Zeit hatte. Die grantige Stimmung war am Anfang auch nicht beabsichtigt - ich hab' den ersten Refrain ungefähr 10 mal eingesungen, meist äußerst auf Sauberkeit bedacht - was ich natürlich nie geschafft habe. Am besten gefallen hat mir aber "komischerweise" (deswegen auch der Hinweis auf Tom Waits) die Version, die ich während des Textschreibens zur Gedächtnisstütze eingespielt habe - und das ist auch die Version, die jetzt zu hören ist. Sozusagen noch der Take vor dem ersten ;-) Der Rest waren dann First- oder Secondtakes (die Zeit war knapp), und es passte von der Stimmung. Und deswegen auch -

nur ein Tip noch zum tollen Take, die Hallräume - meine Gitarre - Deine Stimme - sind sehr unterschiedlich, ich glaube, es wäre noch homogener, wenn die Unterschiede nicht so stark wären

Das ist mir auch schon aufgefallen. Von den ca. 3h Entstehungszeit war die letzte Stunde nur die Beschäftigung mit dem Hall (kein Scheiß). Aber ich war schon recht müde, und irgendwann hab' ich dann den Deckel zugemacht und gesagt, das es reichen muß. Ich hab' zu diesem Zeitpunkte schon 2 Mixdowns gehabt, also habe ich mich kurzentschlossen für einen entschieden. Ich hab' gerade eben nochmal versucht, ein anderes Ergebnis zu erzielen. Hier kann man sich das auch anhören. In meinen Ohren homogener, aber der "Dreck" geht ein wenig verloren. Was hältst du davon? Da gerade das Mischen (mit EQ, Kompression und Hall) für mich noch Neuland ist, sind mir jede Tips wertvoll. Ich will das Stückerl auf keinen Fall jetzt "zerreden" - Ich hoffe, die Musik gefällt euch trotz dieser kleinen Diskussion noch genauso gut. Denn die ist ja auch die gleiche geblieben.

Komisch, das du an Haindling denkst. Ich dachte beim Aufnehmen dann wirklich eher an Tom Waits (wegen der Unsauberkeiten und Gegensätzlichkeiten im Mix, die ja gerade den Charakter der späteren Alben dieses Meisters ausmachen) und Schmidtbauer bzw. Wecker (wegen dem Text und der Instrumentierung). Haindling ist in meinen Augen von den Texten abgehobener und um einiges einfallsreicher in der Instrumentierung. So kann man sich irren ;-)

Danke nochmal,
Servus,
Markus





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.