Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Strat mit P90s - Schaltungsprobleme

Hallo,

gerade bin ich dabei meine Strato-Bastelcaster mit 3 P90 PUs auszustatten. Die Schaltung möchte ich auch neu aufsetzen. Hier habe ich zwei Fragen:

1. Potis: Hinsichtlich der Funktion der drei Potis soll sich nichts ändern. Ich benötige aber neue Exemplare. Welche Werte sind hier zu empfehlen und welche Fabrikate? Was passt am Besten zu den P90s? Gibt es hier auch noch einen Kondensator, so wie bei LPs? Was ist hier zu beachten?

2. Switch: Ich möchte gerne auch eine Variante haben, wo ich neben den bekannten Zwischenstellungen den Hals- und Stegpickup zusammen habe. Wie kann ich dies erreichen? Soll ich vielleicht alles so lassen wie gehabt und einfach am Schalter Steg- und Mittelpickup vertauschen? Dann entfällt wohl die Zwischenstellung Hals-/Mittelpickup. Gibt es eine Variante, bei der ich in der Mittelposition Hals- und Steckpickup zusammen haben (dann wären die Schalterstellungen 2, 3 und 4) "Zwischenstellungen". Den Mittelpickup alleine benutze ich zumindestens in der derzeitien Konfiguration so gut wie nie.

Vielen Dank für Eure Geduld bei diesen Anfängerfragen.

Andreas

Re: (Gitarre) Strat mit P90s - Schaltungsprobleme

Hi Andreas,


Gibt es eine Variante, bei der ich in der Mittelposition Hals- und Steckpickup zusammen haben (dann wären die Schalterstellungen 2, 3 und 4) "Zwischenstellungen". Den Mittelpickup alleine benutze ich zumindestens in der derzeitien Konfiguration so gut wie nie.

gibt es, habe ich in einer meiner Strats auch und finde, dass das gut kommt. Schau mal nach dem Eyb Megaswitch Version E (z. B. bei Rockinger, da gibt´s unter "Workshop" dann auch noch die Schaltung dazu)! Bei den Potiwerten kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß,

Andreas

Re: (Gitarre) Strat mit P90s - Schaltungsprobleme

Mojn Andreas,

1. Potis: Hinsichtlich der Funktion der drei Potis soll sich nichts ändern. Ich benötige aber neue Exemplare. Welche Werte sind hier zu empfehlen und welche Fabrikate? Was passt am Besten zu den P90s? Gibt es hier auch noch einen Kondensator, so wie bei LPs? Was ist hier zu beachten?
:
: 2. Switch: Ich möchte gerne auch eine Variante haben, wo ich neben den bekannten Zwischenstellungen den Hals- und Stegpickup zusammen habe. Wie kann ich dies erreichen? Soll ich vielleicht alles so lassen wie gehabt und einfach am Schalter Steg- und Mittelpickup vertauschen? Dann entfällt wohl die Zwischenstellung Hals-/Mittelpickup. Gibt es eine Variante, bei der ich in der Mittelposition Hals- und Steckpickup zusammen haben (dann wären die Schalterstellungen 2, 3 und 4) "Zwischenstellungen". Den Mittelpickup alleine benutze ich zumindestens in der derzeitien Konfiguration so gut wie nie.


Zu 1: 500 oder noch besser 1000 kOhm Potis. Zu den Frabrikaten bemüh mal die Suchfunktion, wir hatten letztens eine längere Debatte darüber. Aber wie ich die Materialfetischsten (f****, J*****) in diesem Laden hier kenne, werden die nicht lange auf sich warten lassen.
Werte für Kondensatoren: 3.000 bis 5.000 pF für Tonpoti. Obwohl ich bei P-90ern noch nie das Bedürfnis verspürt habe, die Höhen rauszuregeln und deswegen alle entsprechenden Potis stillgelegt habe. 300-500 pF für Antihöhenklau am Volumepoti.

Zu 2: Entweder, wie Schocka schon schrub, Eyp Switch, wohl die einfachste Lösung. Oder Pushpullpoti, das die Anschlüsse von Mittel- und StegPU vertauscht.

Frage meinerseits: Hast Du schon mal überlegt, den MittelPU von der Strat drinzulassen? Gibt sicher eine interessante Klangvariante zusammen mit den P-90.

Vielen Dank für Eure Geduld bei diesen Anfängerfragen.

Sind keine Anfängerfragen. Und auch solche sind hier willkommen. Dumme Fragen sind bekanntlich nur die die man sich selber beantworten kann.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Strat mit P90s - Schaltungsprobleme

Hi,

ich habe P90 immer nur in Gibson-artigen Gitarren gespielt (zwei Hamers). Der echte Spezi für P90 in Strats ist Jochen, sein Zottel ist so bestückt.

Dessen unbesehen würde ich für p90 so ganz allgemein (logarhytmische) 500kOhm Potis nehmen und nicht daran sparen. CTS oder so. Auf keinem Fall daran sparen! Die Kondensatoren für die Tonepotis würde ich schlichtweg ausprobieren, so klein wie nötig. Den Gebrauch von Tonepotis habe ich mir im Laufe der Jahre echt abgewöhnt.

Schaltungen findest du wie schon gesagt mit chicen Darstellungen bei Rockinger... oder auch in ganz toll bunt auf der Seymour Duncan HP... und du willst wirklich kein Tonepoti für den Stegpickup? Persönlich komme ich mit Master-Tone bestens klar und würde am 5-Weg die Stellung "Mitte solo" opfern und dafür "Steg+Hals parallel" auf die Mittelposition setzen.

€ 0.02

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Strat mit P90s - Schaltungsprobleme

Hallo Andreas H aus D,

ja, ich habe eine Gitarre mit 3 P90ern.

Als erstes muß ich dem geschätzten Kollegen stooge leider widersprechen und das auch noch zwei mal. ;-|

Wenn ich mich nicht total irre, dann habe ich 250er Potis verbaut, P90 sind Singlecoils, warum Humbuckerwerte nehmen?

Zum anderen sieht für mich ein normaler Singlecoil zwischen 2 P90 gar nicht gut aus, das geht ja gar nicht. Ich glaube, das ist sogar verboten. Wenn nicht, dann solle es das sein. :-)

Hinzu kommt, daß der Klangunterschied zu "normalen" Singlecoils nicht immer soooo groß sein muß. Soll heißen, ich kann mit meiner Gitarre Sounds anbieten, da würde nie jemand denken, daß da was anderes als als normale Singlecoils drin wären. Knopflern mit 2 P90? Kein Problem. Wenn etwas Zerre ins Spiel kommt, dann können die P90 aber prima den Straßenköter raushängen lassen.

Soweit mein Senf, ach, ich habe übrigens einen Dreiwegschalter eingebaut und als Regler Master Volume, Master Ton und das ursprüngliche zweite Tonpoti fadet den mittleren PU ein, das ergibt dann: Hals-PU alleine, Hals-PU mit Steg-Pu zusammen und Steg-PU alleine. Mit eingeblendetem Mittelpickup gibt es dann halt: Hals-PU mit mittlerem PU, alle 3 zusammen und mittlerer PU mit Stegpickup. Komme ich mit klar, ich wollte halt keinen Megaswitch (wie das schon klingt, muß man mal leise vor sich hin sagen, außerdem blickt auch niemand durch die Verschaltung und ich wollte die alte Optik bei den Reglern, überhaupt sieht diese Gitarre eher konservativ aus) :-)

Viele Grüße

Jochen


Re: (Gitarre) Strat mit P90s - Schaltungsprobleme

Geschätzter Kollege Jochen,

Als erstes muß ich dem geschätzten Kollegen stooge leider widersprechen und das auch noch zwei mal. ;-|

Hier der Doppel-Wider-Widerspruch;-)),

Wenn ich mich nicht total irre, dann habe ich 250er Potis verbaut, P90 sind Singlecoils, warum Humbuckerwerte nehmen?

Der Widerstandswert eines Potis hat mit der Bauart des PUs absolut nichts zu tun. Die Teles haben/hatten 1000 kOhm Potis und AFAIR Zingelkeulen an Bord. Der tiefere Sinn für 250 kOhm bei Strats dürfte sein, dass so ein wenig die Höhen abgeschnitten werden. Was bei P-90ern latürnich keinen Sinn macht. Außerdem klauen IMHO kleinere Poti-werte Dynamik. Aber ich bin ja auch der Ansicht, dass die beste Schaltung eigentlich gar keine Schaltung ist.

Zum anderen sieht für mich ein normaler Singlecoil zwischen 2 P90 gar nicht gut aus, das geht ja gar nicht. Ich glaube, das ist sogar verboten. Wenn nicht, dann solle es das sein. :-)

Gemeint war ja auch nicht die Optik, sondern der Klang ;-))). Ich hatte mal auf einer alten El Maya die Kobination P-90, SSL-1, STL-1B und das ohne eingelocht oder zumindest bei der ersten Berlin-Session des Lokals verwiesen zu werden, wo ich sie nämlich mithatte. Der Zwischenposition-Sound erinnert jedenfalls sehr an den einer Strat.

Ne schöne Jooß an die Ruhrmündung, Mathias

Re: (Gitarre) Strat mit P90s - Schaltungsprobleme

Geschätzte Kollegen,

seit ein paar Tagen besitze ich einen Lötkolben, den ich tatsächlich für VIER EURO gekauft habe. Ich darf jetzt mitreden, oder?

Zum anderen sieht für mich ein normaler Singlecoil zwischen 2 P90 gar nicht gut aus, das geht ja gar nicht. Ich glaube, das ist sogar verboten. Wenn nicht, dann solle es das sein. :-)

Das ist verboten. Soviel ist mal sicher.

Ich hatte mal auf einer alten El Maya die Kobination P-90, SSL-1, STL-1B und das ohne eingelocht oder zumindest bei der ersten Berlin-Session des Lokals verwiesen zu werden, wo ich sie nämlich mithatte.

Der fehlende Lokalverweis ist darauf zurückzuführen, dass ich nicht wusste, wem das Brett gehört.

Und jetzt geh ich einen Tonabnehmer einbauen!

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Strat mit P90s - Schaltungsprobleme

Lieber sehr geschätzter Kollege Mathias,

wenn ich mich nicht irre, gab es den ersten P90 ab 1946 bei Gibson (das war noch die Version mit den feststehenden Polen, ab 1950 gab es dann die Version wie wir sie heute kennen.

In den 50ern verbaute Gibson standardmäßig bei den Juniors und Specials Potis mit 500k als Volumenpoti und 250k als Tonpoti, zusammen mit einem 0.022er Kondensator. Es gab aber auch Exemplare mit 2x 250k und welche mit 2x500k. Du hast natürlich recht, daß die ersten Teles sogar 1 Meg hatten, aber das waren ja auch keine P90er. :-)

Ich denke, historisch korrekt hin oder her ist oft halt doch nur Wurscht (war es bei Gibson ja auch) und man kann ja auch mal etwas probieren.

Also, einigen wir uns auf 500k? Ich müßte bei zottel mal unter den Pelz sehen, meine aber, ich hätte 250er drin, bin jedenfalls zufrieden.

Nichts gegen Deine El Maya, ich kann mich im Gegensatz zu Doppel-T nicht an sie erinnern (welche Session war das?).

"Der Zwischenposition-Sound erinnert jedenfalls sehr an den einer Strat."

Genau das meinte ich ja eben, mit zottel kann das mit den 3 P90 täuschend echt bringen. Deshalb sehe ich keinen Grund die Optik zu beeinträchtigen. :-)

Viele Grüße

Jochen


Re: (Gitarre) Strat mit P90s - Schaltungsprobleme

Hallo Andreas

Bei einer meiner Gitarren habe ich einen P90 und in der Mitte einen BigMag, beide von Häussel, die Gitarre ist in etwa einer Strat nachempfunden.

Zuerst mal, die Mittelposition, also den mittel-PU alleine geschaltet, würde ich wirklich opfern, den empfinde ich als absolut überflüssig. Abgesehen kenne ich niemanden, der diesen Sound auch will...

Als Tone Poti kommt bei mir ein 500-er zum einsatz, gefällt mir ganz gut. Jedoch benutze ich den wirklich selten (wie die meisten Gitarristen wahrscheinlich).

Als Switch kann ich dir den Eyb Megaswitch E empfehlen, dass ist eigentlich genau, was du suchst, die gewünschte PU-Kombination von Steg und Hals ist da in der "Standart-Verlötung" vorgesehen. Abgesehen davon ist so aufgebaut, dass du bei einem defekt nicht den ganzen Switch auswechseln musst, sondern nur das defekte Teil.

Gruss

Roli

Re: (Gitarre) Strat mit P90s - Schaltungsprobleme

Mojn Jochen,

Ich denke, historisch korrekt hin oder her ist oft halt doch nur Wurscht (war es bei Gibson ja auch) und man kann ja auch mal etwas probieren.

So ist es. Es gibt keine katholische Ehe zwischen PU-Typen und Potiwerten. Aus erwähnten Gründen bevorzuge ich hohe Werte, am liebsten unendlich.

Nichts gegen Deine El Maya, ich kann mich im Gegensatz zu Doppel-T nicht an sie erinnern (welche Session war das?).

Hier ist das corpus delicti, der PU des Anstoßes ist leider nicht zu sehen. Sie ist inzwischen verkauft (weder wg. Klang noch Optik, auch nicht über Iihbääh), deswegen gibt es keine Gelegenheit mehr, ein neues Foto zu machen - oder mich bei zukünftigen Sessions deswegen an die Luft zu setzen. Aber ich habe noch eine P-90-Klampfe, der ein Strat-PU in der Mitte gut stehen würde ...

"Der Zwischenposition-Sound erinnert jedenfalls sehr an den einer Strat."

Genau das meinte ich ja eben, mit zottel kann das mit den 3 P90 täuschend echt bringen. Deshalb sehe ich keinen Grund die Optik zu beeinträchtigen. :-)


Na umso besser. Dann kann Andreas ja auch den Strat-MittelPU gleich drin lassen ;-)), spart Geld und Arbeit. Letztendlich muss er wissen was er macht, Anregegungen hat er ja jetzt genug.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Strat mit P90s - Schaltungsprobleme

Moin Roli -

: Zuerst mal, die Mittelposition, also den mittel-PU alleine geschaltet, würde ich wirklich opfern, den empfinde ich als absolut überflüssig. Abgesehen kenne ich niemanden, der diesen Sound auch will...

also, ich kenn da jemanden. Und ausser mir wäre da z.B. noch Jimmie Vaughan, der kleine große Bruder von Stevie Ray. Ich muß aber auch gestehen das ich null Fan der knopflerschen Mittelstellung bin. In meiner Bastardocaster wohnt auch seit anbeginn der Tage ein unkaputtbarer 3 Weg Schalter.

Gerade einen P-90 allein in der Mitte kann ganz wunderbar knarzen. Nicht so bollerig bassig wie am Hals und nicht so eierschneidertechnisch wie am Steg. In meiner Bariton Tele hab ich den Hals Pickup rausgeworfen und in die Mittenposition einen P-90 gemeißelt. Klingt, wackelt und hat Luft.

Gruß und so ...
Boogie

Re: (Gitarre) Strat mit P90s - Schaltungsprobleme

Tach Boogie

Da scheinst du ja wirklich eher ein Exot zu sein. Ein befreundeter Gitarrenbauer, welcher das auch komerziell macht, hat mir mal gesagt, das 95 % seiner Kunden den Mittel-PU selten bis gar nie Nutzen und sich die Schaltmöglichkeiten für die Zwischenpositionen freihalten.

Ich bin persönlich bei einer Gitarren den genau umgekehrten Weg wie du gegangen. Bei Häussel habe ich einen PU machen lassen für die Halsposition, welche die HB-Ausmasse hatte, darunter war ein mini-HB sowie ein "echter" Single-Coil, und auf die Mitte habe ich gänzlich verzichtet, weil es eben weder Fisch noch Vogel ist...

Ich muss aber sagen, dass ich noch nie einen P90 in der Mitte gehört habe (wäre was für mein nächstes Projekt... hm...)

Gruss

Roli

Re: (Gitarre) Strat mit P90s - Schaltungsprobleme

Moin Roli -

: Ich muss aber sagen, dass ich noch nie einen P90 in der Mitte gehört habe (wäre was für mein nächstes Projekt... hm...)

so sieht's bei mir aus:



Klingt so fett wie es aussieht. Der Hals Pickup war, in Verbindung mit dem Bariton Hals, deutlich zu bassig. Als alter Preci Bass Fan hab ich mich von der Idee inspirieren lassen, das ein einzelner Pickup in der Mitte gut klingen kann (von meiner Strat wusste ich das eh schon).

Es gab übrigens auch einige (wenige) Gitarren, die von Haus aus nur einen Pickup in der Mittenposition hatten. Danelectro/Silvertone z.B.. Heute sind die noch sehr beliebt in Bottleneckkreisen. Apropos Bottleneck, auch Ry Cooder spielt sehr oft den Mittelpickup allein. In einer seiner Strats hat er einen alten Horseshoe Single Coil in der Mittenposition, der unglaublich fett (aber nicht zu bassig) klingt.

Gruss und so ...
Boogie


Re: (Gitarre) Strat mit P90s - Schaltungsprobleme

Tag!

: Zuerst mal, die Mittelposition, also den mittel-PU alleine geschaltet, würde ich wirklich opfern, den empfinde ich als absolut überflüssig. Abgesehen kenne ich niemanden, der diesen Sound auch will...

Den Mittelpickup hab ich auf der Strat immer gern gespielt. Weniger Matsch als mit dem Halspickup, weniger Gekreische als am Steg und knopflerfreie Zone.

Ansonsten gibt es ja für Pickups noch die berühmten Gebote, denkt daran: Du sollst nur Humbucker oder Singlecoils auf der Gitarre haben, niemals aber beide gleichzeitig! Splitte niemals einen Humbucker! Spiele eine Strat für Stratsounds und eine Paula für Paulasounds! Eierlegende Wollmilchsäue sind Teufelswerk!

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Strat mit P90s - Schaltungsprobleme

Moin Matthias -

: : Zuerst mal, die Mittelposition, also den mittel-PU alleine geschaltet, würde ich wirklich opfern, den empfinde ich als absolut überflüssig. Abgesehen kenne ich niemanden, der diesen Sound auch will...

der lieben Ordnung halber (und für's Archiv) sei die Anmerkung erlaubt: das obige Zitat stammt nicht von mir. Nie nicht. Aber Hummberger und Singelkeulen hab' ich guten Gewissens schon gemischt. Natürlich Mono. Alles andere wäre wahrlich Teufelswerk.

Gruss und so ...
Boogie