Re: (Gitarre) Strat mit P90s - Schaltungsprobleme


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom August 25. 2005 um 15:34:11:

Als Antwort zu: (Gitarre) Strat mit P90s - Schaltungsprobleme geschrieben von Andreas H aus D am August 25. 2005 um 10:39:40:

Mojn Andreas,

1. Potis: Hinsichtlich der Funktion der drei Potis soll sich nichts ändern. Ich benötige aber neue Exemplare. Welche Werte sind hier zu empfehlen und welche Fabrikate? Was passt am Besten zu den P90s? Gibt es hier auch noch einen Kondensator, so wie bei LPs? Was ist hier zu beachten?
:
: 2. Switch: Ich möchte gerne auch eine Variante haben, wo ich neben den bekannten Zwischenstellungen den Hals- und Stegpickup zusammen habe. Wie kann ich dies erreichen? Soll ich vielleicht alles so lassen wie gehabt und einfach am Schalter Steg- und Mittelpickup vertauschen? Dann entfällt wohl die Zwischenstellung Hals-/Mittelpickup. Gibt es eine Variante, bei der ich in der Mittelposition Hals- und Steckpickup zusammen haben (dann wären die Schalterstellungen 2, 3 und 4) "Zwischenstellungen". Den Mittelpickup alleine benutze ich zumindestens in der derzeitien Konfiguration so gut wie nie.


Zu 1: 500 oder noch besser 1000 kOhm Potis. Zu den Frabrikaten bemüh mal die Suchfunktion, wir hatten letztens eine längere Debatte darüber. Aber wie ich die Materialfetischsten (f****, J*****) in diesem Laden hier kenne, werden die nicht lange auf sich warten lassen.
Werte für Kondensatoren: 3.000 bis 5.000 pF für Tonpoti. Obwohl ich bei P-90ern noch nie das Bedürfnis verspürt habe, die Höhen rauszuregeln und deswegen alle entsprechenden Potis stillgelegt habe. 300-500 pF für Antihöhenklau am Volumepoti.

Zu 2: Entweder, wie Schocka schon schrub, Eyp Switch, wohl die einfachste Lösung. Oder Pushpullpoti, das die Anschlüsse von Mittel- und StegPU vertauscht.

Frage meinerseits: Hast Du schon mal überlegt, den MittelPU von der Strat drinzulassen? Gibt sicher eine interessante Klangvariante zusammen mit den P-90.

Vielen Dank für Eure Geduld bei diesen Anfängerfragen.

Sind keine Anfängerfragen. Und auch solche sind hier willkommen. Dumme Fragen sind bekanntlich nur die die man sich selber beantworten kann.

Ne schöne Jrooß, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.