Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem sich auf meine alten Tage unsere bandtechnischen Ambitionen mit Deja Voodoo inzwischen ganz gut anlassen (ferdi...DU BIST DER BESTE!!) und wir vor der Sommerpause zwei ordentliche Testgigs bestritten haben, denke ich derzeit angestrengt über die Anschaffung zweier Aufnahmemikrofone für meine beiden Amps nach. Da ich zwei Amps simultan benutze (Fender Super Reverb für Clean sowie Soldano SL60 für die härtere Gangart) müssten es also schon zwei sein.

Erfahrungen habe ich lediglich mit dem Shure SM57. Ganz ordentlich, vielleicht etwas bratzelig. Gelesen habe ich über die Sennheiser "Brikett's" e609, oder wenn es etwas teurer sein darf, das e906. Der besondere Praxiswert bei den letzteren läge vor allem darin, dass sie in Lenny-Kravitz-Manier einfach am Kabel über den Amp gehängt werden und aufgrund ihrer Richtcharakteristik recht unempfindlich gegen Einstreuungen sind. Über die Soundtauglichkeit der Sennheiser weiß ich aber nullo.

Shure, Sennheiser oder vielleicht doch etwas völlig anderes?

Bewerft mich mit Empfehlungen!

Gruß

Martin

Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?


: Plural-"s" bitte einfach anhängen, Martin.

selbst Aloha!

Du hast ja sooo recht. Na ja, im Eifer des Gefechts.....Herr Oberstudiendirektor....

Schließlich suche ich hier ja Erhellung. Wenn_es (puh, Problem gut umschifft!!) auch nicht unbedingt grammatikalische Hilfen sein sollen.

Danke, Du bist so gut zu mir!

Grüsschen

Martin

Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

moin martin,

ich hatte erst das sm57 und hab's dann gegen ein e609 eingetauscht. ich hab das vor allem aus rein praktischen erwägungen gemacht (stativ). das e609 soll außerdem auch neutraler klingen bzw. den sound nicht so stark prägen wie das sm57. ich selbst kann das mit meinen grobmotorischen ohren nicht beurteilen und vertraue hier mal der auffassung der experten...

gruß falk

ps.: und laß dir von ferdi nix erzählen! lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei. ;-))

Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

Hallo Falk!

Das mit den Lehrern hast Du gesagt...und ich kriege wieder die Schelte...

Dein Hinweis auf die akustische Grobmotorik ist für mich ein echtes Argument, zum e609 zu greifen. Wahrscheinlich hört man sowieso kaum einen Unterschied. Soweit ich infoermiert bin, wird das 609 aber nicht mehr gebaut. Aber die E-Bucht wird's schon richten.

Einstweilen vielen Dank

Martin

Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

: ich nutze seit ein paar Jahren das Brikett (609) und bin damit sehr zufrieden! Gefällt mir besser als das SM57 und is in der Handhabung wirklich unglaublich angenehm.

Hallo Lars!

Mikro über den Amp hängen und Geld für's Stativ sparen war doch gleich ein durchschlagendes Argument für mich. Das 609 ist allerdings wohl nicht mehr in der aktuellen Produktion. Hier kann man sich nur zwischen den Modellen e606 (deutlich geringerer Übertragungsumfang - nach oben "nur" bis 15khz) und dem etwas opulenteren, wenngleich teureren e906 entswcheiden. Oder doch bei eBay das e609?

Fragen über Fragen...

Gruß

Martin


Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

Servus,

Sennheiser E609, einfacher gehts nicht, das Ding ist fast absolut soundneutral, IMHO optimal für 7ender Amps
Wenn Du allerdings klassischen (Marshall)Rock-ton brauchst würd ich zum SM57 für den Soldano greifen, das Teil färbt den Klang etwas, das ganze klingt dann "Massenkompatibler" ;)

just my 2c
Stefan


Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

Hi Matrin,
die 609er sind durchaus empfehlenswert.
Und das nicht nur vor Fender Amps.
Ich hab das Ding zuweilen vor meinem Vibroverb hängen, aber auch vor der 4x12er macht es sich gut.
Sehr soundneutral, sehr einfach zu positionieren und sehr wenig Anfällig gegen Übersprechen.
Beste Erfahrungen habe ich mit einer Position im ersten Drittel des Speakers vom Membranrand aus gesehen.
Genau in die Mitte gehängt wird bei meinem 15er Weber im Fender, wie auch direkt vor einem 12er aus der 4x12 dann schnell etwas wummerig, weil das 609 doch einen recht weiten Übertragungsbereich hat, der auch ordentlich im Bassbereich nach unten geht.
Tja - 906 also oder 609 aus der Bucht.

So richtig autsch wäre ja 609 vor den Amp hängen PLUS SM57 mit etwas Abstand vor den Speaker positioniert.
Aber Du fragtest ja nach einfach ;-)))

Grüße
MIKE

Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

Martin, ich bin's nochmal...

habe mich vertan....ich hab kein e609 sondern das von dir erwähnte e606. Halte ich für absolut tauglich...is keinesfalls ein Billigmikro oder so.

Und wenn Dir der Frequenzgang bis 15 kHz nich reicht, weiß ich's auch nich. Spielste neuerdings über Hifi-Boxen?! ;-)
Gitarrenspeaker drehen so etwa bei 6 kHz oder weniger ab.

Viel Spaß beim Aussuchen,

Lars

Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

...Ich als Techniker würde einfach mal sagen,, erstmal mit einem vernüftigen Pegel , um einen Gewissen S/N Abstand zu ereichen.
Wobei ich dazu sagen muss,, von Homerecording oder generell Aufnahmen habe ich nicht viel Ahnung *g*...

Hallo Uwe!

Mein SM57 nutze ich derzeit für meine Talkbox. Das funktioniert ganz gut. Deshalb sind die Stellen vor meinen Amps jetzt vakant. Bei einer Neuanschaffung möchte ich guten Sound für günstiges Geld (immerhin spare ich mir mit der e-Serie vo Sennheiser die Stative..). Das ganze soll dann auch noch möglichst einfach i8m Handling sein.
Wenn ich die positiven Resonanzen so lese, spricht also eigentlich alles für Sennheiser.

Grüße

Martin


Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?


Hallo Mike!

Das mit der Richtcharakteristik spricht ja eigentlich schon für sich. Wenn man bedenkt, mit welcher ungeheuren Lautstärke Ferdi so spielt(grins!), muss schon ordentliche Technik her, um Übersprechungen zu vermeiden. Aber Scherz beiseite: es kann nicht schaden, wenn man nur das eigene Signal aufnimmt.

Auf "vor dem Amp rumrutschen" hätte ich allerdings weniger Lust. Steht wohl auch erst bei unseren ersten Aufnahmen an.

Das 906 erscheint mir neu mit ca. 190 Euronen doch etwas teuer. Ich benötige das Teil schließlich zweimal und will nicht einen Armm und ein Bein dafür hergeben. Das 606 ist etwas günstiger und qualitativ vielleicht nicht ganz gleichwertig. Das 609 ist schon vor einiger Zeit aus der Serie genommen worden, sollte aber auf dem gutsortierten Gebrauchtmarkt zu kriegen sein.

Alles in allem muß ich aber wohl mit etwa 250 Euronen für ein Duo rechnen.

Also vielleicht doch erst zu Weihnachten unter'n Baum?

Gruß

Martin


Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

möglichst einfach i8m Handling

Hi,

ich erinnere in diesem Zusammenhang an den liederlichen Aufbau des Staives meines SM57, mit welchem man mich bei dem letzten Gig abzunehmen meinen musste (überflüssiger Quatsch ;o)... das Stativ war irgendwie nicht arretiert und das Mikro drehte sich immer weg vom Amp... ICH habe es nicht aufgebaut... aber der Punkt ist der, dass beim Senneheiser 609 nicht nur dass Stativ als solches, sondern auch alle entsprechenden Fehlerquellen verschwinden.

Komfortabel.

cu, ferdi

Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

.....wir haben für Git.- und Bass-Amps auch eine Batterie 609er im Einsatz und sind absolut zufrieden damit. Einfach, robust und zuverlässig - was will man mehr. Kann ich uneingeschränkt empfehlen....


Hallo Steffen!

Das ist doch mal eine kurze und prägnante Einschätzung nach meinem Geschmack.

Ich denke, ich habe mich eigentlich - nicht zuletzt aufgrund solch eindeutiger Aussagen wie Deiner - längst entschieden.

Grüße

Martin

Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

Hallo Stefan!

Das SM57 habe ich seinerzeit schon einmal für Aufnahmen eingesetzt und war vom Ergebnis (vor allem im Overdrive-Bereich) nicht unbedingt hingerissen. Aber früher habe ich auch noch PRS gespielt...
Im Ernst: superbespielbare Gitarren, die alles können, aber - meiner bescheidenen Meinung nach - nix so richtig zufriedenstellend.

Vielleicht sollte ich kurzfristig doch noch die SM57-Testwochen einläuten. Da ich das SM57 aber mit meiner Talkbox nutze, komme ich um zwei neuangeschaffte Mikrofone sowieso nicht herum.

Danke für Deine 2 cent!

Gruß

Martin

Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

...aber der Punkt ist der, dass beim Senneheiser 609 nicht nur dass Stativ als solches, sondern auch alle entsprechenden Fehlerquellen verschwinden...


Hallo mein Bester!

Ja, da ist was dran. Für mein 2x12"-Cab müsste ich mir aber beim Davorhängen eines Sennheiser noch etwas einfallen lassen. Die Konstruktion mit dem hängenden Mikro birgt die Gefahr von Pendelbewegungen. Klingt bestimmt schön schaurig, wenn die Metallhülse des Mikrofons gegen das Metallgitter der Box dengelt.

Gruß

Martin

Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

Sennheiser E609, einfacher gehts nicht, das Ding ist fast absolut soundneutral, IMHO optimal für 7ender Amps

Stefan,

jetzt sag doch sowas nicht. Du weißt doch, wie anfällig ich bin. Kein Wort mehr davon!

Martin, kauf erstmal ein Sennheiser, vielleicht werden wir uns dann einig wegen meines SM57. Aber bitte günstitsch.

Es geht ja eh nur ums Aufnehmen. Live muss man mich ja nicht... aber diese Schwanzvergleichskacke wollten wir ja nicht mehr öffentlich... naja. Hoffentlich hat's Tom nicht gelesen. Wo er doch in Berlin meinen Flüstersound über Peters Princeton hätte hören können. Themawechsel!

cu, ferdi




Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

Hi Martin,
das 906 hab ich schon für 145€ gesehen.
Was man nicht übersehen darf... am 906 kann man gar die Charakteristik des Signals per Schiebeschalter verändern.
hoch, normal und weich.
Wenn´s zu sehr beißt einfach per Schalter dem Mixer Arbeit abgenommen.
Aber auch bei 145€ sind und bleiben es fast 600 seelige Deutschmark... schon ein Haufen Geld für ein wenig Micro.

Grüße
MIKE

Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

:: Aber auch bei 145€ sind und bleiben es fast 600 seelige Deutschmark... schon ein Haufen Geld für ein wenig Micro.

Hallo Mike!

Tja, das Musikerleben ist halt ein teures. 145 Euronen sind schon hart an der Schmerzgrenze. Wenn man aber bedenkt, dass für das "ausgelaufene" e609 noch ein 2nd-Hand-Preis jenseits der 100 Schleifen aufgerufen wird, relativiert sich der Preis.

Aber wo zum Deibel gibt's das Teil für 145 EUR?

Gruß

Martin

Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

Jehova, Jehova!

Ich nutze seit längerer Zeit live eine Behringer-Kiste (GI-100). Kostet beim Thomann knapp 40 Eier. Technik: eine DI-Box mit integrierter Lautsprechersimulation.

Man kann aus dem Lautsprecherausgang des Verstärkers in die Kiste rein und dann symmetrisch via XLR-Kabel direkt ins Pult. Gleichzeitig von der Kiste weiter in den Gitarrenamp-Speaker. Oder man stöpselt sie in einen freien Speaker-Out. Sie hält 3000 Watt an 4 Ohm aus (sollte knapp reichen ;-) ) aus und kann mit Bakterie oder Phantomspeisung aus dem Pult betrieben werden.

Ich hantiere live jedenfalls nicht mehr mit Mikros vorm Lautsprecher herum, das klingt ja doch jedesmal etwas anders. Der Mischer liebt das kräftige Signal, und im Publikum hört kein Schwein, daß da ein Gerät der "unter-100-DM-Klasse" am werkeln ist. Ich finde den so erreichbaren PA-Sound sogar richtig gut. Und wenns mal richtig laut wird am Amp: Zwei Schalter mit jew. 20dB Dämpfung machen selbst Monster-Signale mischpult-preamptauglich.

Gruß
burke

Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

Hallo Martin,

wenn Du mal etwas weiter unten nachschaust siehst Du dass ich vor ein paar Wochen etwa die selbe Frage hier im Forum gestellt hab´. Also meine Erfahrung beim recorden ist folgende: SM57 (oder SM 58 Kapsel abschrauben!) ist nicht wirklich befriedigend weil sehr "nasal". AKG C2000 ist gut aber zu "weich" ist eben ein Gesangsmikrofon. Behringer DI Box mit Speakersimulation von Jürgen Rath, der übrigens bei uns probt, ist eine billige Lösung die beschissen klingt. Ich selber spiele einen Dual Rectifier da nehm´ ich doch das Signal nicht mit einem 40 Euro- Teil ab....Ist eher was für live. Die absolute beste Lösung ist meiner Meinung nach das Sennheiser evolution 906 (also das teuerere). Klingt sehr gut verzeiht kleinere "Stellungsfehler" (dises Wort bitte nicht falsch verstehen!) vor der Box und entwickelt vorallem sehr viel Druck. Ein wirklich sehr gutes Mikrofon das sein Geld wert ist. Oder mal über einen Line6 Pod nachdenken ist auch nicht schlecht und vorallem sehr Stressfrei, kein Mikro rumschieben, kein Kopfhörer (falls Du da spielst wo auch die Box steht), keine Übersprechungen und Phasenauslöschungen und live auch sehr gut zu beützen, nie wieder Soundcheck usw....

Gruß Mike

Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

Moin,

Behringer DI Box mit Speakersimulation von Jürgen Rath, der übrigens bei uns probt, ist eine billige Lösung die beschissen klingt. (...) Ist eher was für live.

Na ja, beschissen würd ich es nicht nennen. Aber ich seh schon, bin oben am Thema vorbei. Ich meinte latürnich den Live-Einsatz, und Mako will recorden... da würd ich neben einem E906 auch Mikros im Raum ausprobieren, je nach Studio-Fundus darf es gern was von Neumann & Friends sein.

Gruß
burke

Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

Hi ferdi,

: Stefan,
: jetzt sag doch sowas nicht. Du weißt doch, wie anfällig ich bin. Kein Wort mehr davon!


sag blos Du benutzt kein E609 zur Abnahme?

cu
Stefan ;)

PS: Wo gibts gute Alukupplungen für .15er Motoren? Der 3Backen Kunststoffscheiß hält max. 4-6 Tanks durch und ist dann verschlissen...


Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

Servus,


: Klingt bestimmt schön schaurig, wenn die Metallhülse des Mikrofons gegen das Metallgitter der Box dengelt

sacht mal Jungs, was für einen Schallpegel fahrt Ihr denn?
Dem Gewichts des Mikros nach zu urteilen sollte es eigentlich erst bei Manowar-Level anfangen abzuheben...*gg*

cu
Stefan



(off topic), war: Re: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

PS: Wo gibts gute Alukupplungen für .15er Motoren? Der 3Backen Kunststoffscheiß hält max. 4-6 Tanks durch und ist dann verschlissen...

Hi,

von den kleinen Motoren habe ich wenig Ahnung, schau mal auf rc-mushroom.com , die machen viel Flachbahn und sitzen in Hong Kong (=günstig). Der Bucht-Verkäufer dinball kommt auch daher und hat vieles gut und günstig.

Kunststoff ist in der Tat scheiße, Carbonmischungen hingegen nicht, aber die brauchen FLÄCHE, wie zB bei meiner Fioroni Turbo 2003. Am anderen Motor habe ich eine eher normale 3-Backen Kupplung, Alubacken und 1,1mm Tangentialfedern.

Wenn du Rennen fahren willst, kommst du um eine einstellbare Kupplung vielleicht nicht drumrum.


cu, ferdi

Re: Pedant: Wie kommt der gute Ton in′s Pult?

Hallo Ulli,

ja ja ja ja is ja schon gut!

Mal eben zwischen Wurstweck, Kaffee und Kundenanrufen einem um Hilfe flehenden Mitmusiker einen Rat zur Mikrofonabnahme von Gitarrenamps geben, dazwischen noch ein-, und ausatmen nicht vergessen und den Bluescreen des scheiß Windowsrechner lesen ***Kopfschüttel*** da kommt das schon mal vor....

!!!NATÜRLICH!!! den Korb abschrauben und die Mikrokapsel dran lassen.

Übrigens: wenn ich mir die Antworten so ansehe ist das "Mikroduell" ja wohl 99:1 für die Sennheiser Mikros ausgegangen, oder?

Gruß Mike