Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) AJ34 - Talk to me

Hallo Aussensaitler,

So, nach meinem Vorstellungs-Tread nun mein erster offizieller Beitrag zum Aussenjam. Als Start habe ich den AJ 34 genommen. Die ruhige Atmosphäre hat es mir nach einem langen, nervigen Arbeitstag irgendwie Angetan, und es war gleich eine gute Gelegenheit, meine neue Gitarre zu testen.

Folgendes Besteck kam zum Einsatz:

Den "Talk"-Part habe ich mit Annie Delux gespielt. Konkret ist Annie Deluxe eine Hollow-Body Tele (55 mm dick :-)), Linde-Korpus, Ahorndecke, Mahagonie-Hals, Fixed Bridge, Nitrolackiert, der Sound kommt vom Hals-HB (Di Marzio - WÜRG!).

Die beiden anderen Parts (Crunch und Gain) sind mit Annie II gespielt, Details dazu gibts auf meiner HP. Wieder einmal mehr, die Häussel HOT sind einfach tolle PU's!

Das ganze wurde elektrifiziert von einem VOX Tonelab SE, und mit Logic aufgenommen und abgemischt...

Es handelt sich dabei um First Takes, aber irgendwie hat es mir mit allen Fehlern und Schwierigkeiten gefallen. Hätte ich noch mehr Versuche gemacht, hätte ich das Ding wahrscheinlich zugeduddelt!

So, und nun viel Spass! Ich bin gespannt auf eure Kritik!

Here you go: Talk on

Gruss

Roli

Re: (Aussenjam) AJ34 - Talk to me

Hallo Roli,

das ist ein sehr schöner und gefühlvoller Beitrag geworden, die Steigerung war ne klasse Idee. Annie II klingt prima, sie sieht zudem auch lecker aus.

Wie hast Du das mit der Talk Box gemacht? War das ein Plug-in? Mit ner echten Talk-Box kommt man ja ohne Amp nicht weit.

Viele Grüße

Jochen


Re: (Aussenjam) AJ34 - Talk to me


Lieber Roli,


: Hallo Aussensaitler,


In der Schweiz heißt es "Aussensaitler"? Das gefällt mir!


: Die ruhige Atmosphäre hat es mir nach einem langen, nervigen Arbeitstag irgendwie Angetan, und es war gleich eine gute Gelegenheit, meine neue Gitarre zu testen.

Las mich raten: "Deluxe" ist die neue? Ich hab hier nur so kleine popelige Computermonitore, darum sag ich nichts zum Sound, aber wir waren uns ja ohnehin darüber einig, dass das "was" wichtiger sei als das "wie".

In diesem Sinne: Ich finde deinen Take gigantisch. Ehrlich wahr: Dieses Thema, das du da reingeknallt hast: wundervoll, ein richtiges Stück Musik. Beeindruckend, wie viel Raum übriggeblieben ist. (Es wäre allerdings noch ein kleines bisschen beeindruckender, wenn bei 1:37 nicht diese stilistisch völlig sinnfreie verzerrte Gitarre reinkommen und alles kaputtmachen würde. Aber egal, das ist wahrscheinlich ein Tribut ans Gitarristen-Forum. Danach wird's wieder wundervoll, und 2:34-2:38 sind meine Lieblingssekunden: die haben schon Kult-Status.)

Insgesamt merkt man dir an, dass du schon in verschiedenen Musikstilen rumgemacht hast. Ich finde, man hört in den AJs ganz allgemein einen deutlichen Unterschied zwischen denen, die stilistisch wechseln/zitieren können, und denen, die im Prinzip immer einen bzw. "ihren" Stiefel machen. (Ist übrigens ganz wertfrei gemeint: Dieser "eine Stiefel" kann ja unter Umständen was besonders cooles sein, aber ich schweife ab ....)

Respekt also. Reife Leistung.

Gruß von Blau-Weiß nach Rot-Weiß,

Michael (J.)

Re: (Aussenjam) AJ34 - Talk to me

Hi Roli,
Super Einstand.
Teil 1 sehr schön ruhig und melodisch gespielt. Auch das Thema mit der Talkbox passt sehr gut rein.
Der Sound im Gain Part gefällt mir persönlich eher weniger (es ist wohl mehr eine Stilfrage).
Vom Spielerischen ist es klasse.
Hoffe bald noch mehr von Dir zu hören.
Gruß
Dan



Re: (Aussenjam) AJ34 - Talk to me

Hallo Jochen

Danke zuerst mal für den prompten Service. Super Sache!

: das ist ein sehr schöner und gefühlvoller Beitrag geworden, die Steigerung war ne klasse Idee. Annie II klingt prima, sie sieht zudem auch lecker aus.

Vielen Dank!


: Wie hast Du das mit der Talk Box gemacht? War das ein Plug-in?

Nein, das Tonelab hat diesen Effekt an Board, jedoch ist er nur seeeeehr limitiert Einsetzbar.

Gruss zurück

Roli

Re: (Aussenjam) AJ34 - Talk to me

Hallo Michael


: In der Schweiz heißt es "Aussensaitler"? Das gefällt mir!

Ja, das kann man durchaus so sagen :-)

Las mich raten: "Deluxe" ist die neue? Ich hab hier nur so kleine popelige Computermonitore, darum sag ich nichts zum Sound, aber wir waren uns ja ohnehin darüber einig, dass das "was" wichtiger sei als das "wie".

Genau! Jedoch war es ein wenig ernüchternd, dass sich meine Vorstellung des Sounds der Deluxe dermassen von der Realität entfernt hat...


: In diesem Sinne: Ich finde deinen Take gigantisch.

Danke Viel mals! Das Thema hat sich irgendwie aufgedrängt... und jetzt bringe ich es nicht mehr zum Kopf raus. Da hoffe ich doch mal, dass es bis zum Gig am Samstag wieder aus meinem Gedächnis gebannt ist... ;-)

: Insgesamt merkt man dir an, dass du schon in verschiedenen Musikstilen rumgemacht hast.

Na ja, das stimmt nur bedingt. Ich selber habe mich eigentlich noch keinem Stil zugeordnet, aber es ist sicher bluesig beeinflust. Sagen wir mal, ich würde gerne VIEL besser und vor allem vielseitiger Gitarre spielen können.

Aber stimmt schon, es ist mir beim durchhören auch schon aufgefallen, da gibts Leute, die haben eine Bandbreite breiter als DSL :-) Was sich jedoch durchs Band zieht ist, dass eigentlich alle Ton haben, was ja doch nicht selbstverständlich ist...

Gruss zurück

Roli

Re: (Aussenjam) AJ34 - Talk to me

Hi,

ich fand Deinen Take sehr schön zum Zuhören, kurzweilig (positiv gemeint!), abwechslungsreich. Obwohl ich bei "Special Effects" (in diesem Fall Talk Box) eher skeptisch bin - hier hat es sehr gut gepaßt.

Aber mal ganz ehrlich, was hast Du gegen DiMarzio im allgemeinen? Ich habe auf meiner einzigen "richtigen" Gitarre DiMarzios drauf ("PAFPro" und "TheFred") und eigentlich können weder Publikum noch ich klagen... Aber OK, gut daß Geschmack vielfältig ist.

Gruß
burke

Re: (Aussenjam) AJ34 - Talk to me

Hi Burke

Danke für's Kompliment!


: Aber mal ganz ehrlich, was hast Du gegen DiMarzio im allgemeinen?

Ups, da habe ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Gegen Di Marzio habe ich gar nichts, aber auf einer Hollow-Body-Tele haben sie gar nichts verloren, das tönt einfach nur schlecht. Speziell im verzerrten Sound wirken sie sehr undiffernziert, die Zerre hört sich nicht homogen an. Ich nehme an, dass das hauptsächlich mit dem mitschwingen der Decke zu tun hat. es handelt sich überigens um einen Fred, wie bei dir, also ziemlich mittig, das ganze. Das passt einfach hinten und vorne nicht...

Gruss

Roli


Re: (Aussenjam) AJ34 - Talk to me

Hi Roli,

sehr schöner Einstieg !

Und, was hier durchaus nicht der Regelfall ist (Gott Sei Dank), ein songorientierter Aufbau mit einer Melodie bzw. hook-line.
Irgendwann hat mir mal jemand hier gesagt, die "Melodie" sei bei den Aussanjams irgendwo verlorengegangen....
Das scheint aber nicht bei allen Aktiven der Fall zu sein. Auch ich versuche ja immer (!), aus der Vorlage einen "song" zu machen.

Die Zerrer-Gitarre ist a bisserl heftig (ob es sinnfrei ist, wie Michael postete, mag ich bezweifeln), aber der Kontrast im Sound ist schon recht derb.

Ansonsten: volles Wohlfühlgefühl

Gruß Uli M

Re: (Aussenjam) AJ34 - Talk to me

Moin Roli,

sehr schöner Take! Du hast es geschafft, aus der Aufnahme einen Song zu machen. Mir gehts etwas wie Michael - die brachial verzerrte Gitarre, die einen so "aus dem Nichts" anspringt, hätte es nicht unbedingt gebraucht, denn schon vorher ist die Sache mit der Talk-Box (coole Idee!) und den sparsamen, richtig schön laid back gespielten Blueslicks einfach gut. Auch der leicht angezerrte Sound am Anfang ist Klasse.

Sehr gelungener Einstieg!

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) AJ34 - Talk to me

Hi Roli,
welcome zuerst... ich Dösel hab Deinen Vorstellungsthread verpennt.
Also - viel Spaß hier, aber so wie es sich anhört hast Du den ja bereits.
Extrem kühles Material - sehr schön.
Das Wechselspiel zwischen Talkboxsound und dem Crunch - sehr sehr gelungen.
Ich versteh sogar Deine Intension mit dem Brettanfall.
Klar - gewünschter Dramaturgieaufbau der in einem "alles was geht" Solo endet, aber da bin ich bei meinem Namensvetter aus München.
Zu laut, zu heftig und gegenüber dem Rest vom Stück unpassend.
Vielleicht käme es gut das volle Brett om Mix nochmal 1-2dB zurück zu ziehen.
Aber so erschreckt man sich ja..... und es sind auch ältere Menschen hier ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) AJ34 - Talk to me

Hi Roli,

bin jetzt endlich dazu gekommen Deinen Jam zu hören. Finde den Track sehr gelungen, das Wechselspiel zwischen Talk-Box und der cleaneren Gitarre ist sehr gelungen...dort spielst Du sehr schöne, melodische und doch irgendwie spröde Lines.
Der Vollgaspart gefällt mir als bekennendem Verzerrungs-Fetischisten auch sehr gut, er sorgt für weitere Abwechslung.

Jazz-Polizei: "Ich sehe Sie haben da einen unangemeldeten Verzerrer auf der Bühne, das wird aber nicht billig!"

Sehr schön und weiter so!

Gruß

Boris