Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Hamer Gitarren im deutschsprachigen Raum?

Hallo Mädels, Hallo Jungs

Ich stehe total auf Hamer Gitarren, sie sind schlicht und edel, preislich wirklich vernünftig und sind von der Verarbeitung und vom Sound her spitzenklasse. Mich juckts schon seit längerer Zeit im arg gebeutelten Geldbeutel nach einem neuen Äxtlein und je länger ich darüber nachdenke, je mehr bin ich überzeugt, dass es entweder diese Goldtop Hamer Studio mit P-90ern sein muss oder alternativ die Version mit Humbuckern.




Lecker, nicht?



Doch wo kann ich diese Teile denn erwerben? Auf der Hamer Website ist für D, A und CH kein Vertrieb aufgeführt. In Bosnien Herzegovina, Bulgarien, Croatien, Zypern, Island und Mazedonien, Serbien Montenegro oder Polen z.B. sind sie vertreten aber nicht in Deutschland, Österreich oder der Schweiz! Das kann doch nicht sein, dass alle grossen deutschen Importeure diese Marke links liegen gelassen haben? Früher hingen die Hamers doch in allen Geschäften, weiss jemand, wo die geblieben sind?

Danke

Fred

Re: (Gitarre) Hamer Gitarren im deutschsprachigen Raum?

Hi,

vorweg: ich habe keine Antwort auf deine Fragen.

Ich hatte die Goldtop Custom P90 aber mal. Die Griffbrettinlays waren damals allerdings ein-, nicht dreiteilig, und die Trussrod-Abdeckung hatte noch die Gibson-Form. Eine Hamer Special nannte ich auch einst mein eigen, die fand ich so gut, dass ich die Goldtop hinterher gekauft hatte.

Diese Special hab ich bei Uli's Musik (an der Ur-Location) gekauft, die Goldtop hingegen wurde mir von MP aus der Baseler Filiale zugeschickt.

Bei beiden waren die Duncans nicht mikrofoniefrei, und beide hatten einen kleinen Lackfehler. Nur der Vollständigkeit halber. Da Hamer damals ohne Vetrieb dastand, hatte MP schlicht alles aufgekauft, wo Hamer draufstand, und schmiss sie zu Preisen auf den Markt, die Gibson tief ins Fleisch geschnitten haben... ich habe für beide nicht mehr als 1700 DM mit Koffer bezahlt. Das muss man sich mal vorstellen! Ei Witz! In meiner Hauptstrat stecken 3000 Euro!

Von der Bespielbarkeit her hatte ich NIE eine Gitarre in der Hand, die mit der Goldtop hätte mithalten können. Man hatte immer den Eindruck, dass 8er Saiten drauf wären. Sound jeder astreinen Les Paul ebenbürtig. "Woman Tone", Allman Brothers, you name it, it's there. Ton steht und singt. Die Maserung des Mahagonis, hmm, eine wahre Freude.

Tja, und dann gewann ich diesen Rockinger Strat-Bausatz im F(l)achblatt-Preisausschreiben. Die habe ich dann etwas hochgerüstet und tja, wie soll ich sagen, seitdem haben mich Gibson-artige Gitarren nie wieder gereizt. Einerseits hat mich der Fendersound mehr angeschärft und herausgefordert (man muss viel mehr arbeiten, wird dann aber auch belohnt, die Goldtop spielte wie von selbst), andererseits kam und komme ich mit der langen Fender-Mensur schlichtweg besser klar. Eine Custom-Strat nach meinen Wünschen kam und blieb als Hauptaxt. So ging dann erst die Goldtop, später tauschte ich die Special gegen eine Tele von Jochen, die jetzt - wie vorher die Special - meine Slidemaschine ist.


Heute, so als Kontrastinstrument zu den Strats und der Tele, würde ich wohl die Hamer mit HB nehmen, aber dann eigentlich auch eher eine Tokai LP. Als einzige Gitarre zum immer Spielen und Liebhaben ist eine Goldtop P90 vielleicht reizvoller.

So, Nähkästchen wieder zu.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Hamer Gitarren - Frage beantwortet

Vielleicht weiß das jemand: Es gibt Hamer Slammer aus Fernost (Indonesien AFAIK) und Hamer USA (na woher wohl?). Gibt es noch eine weitere Baureihe von Hamer? Auf der Homepage war das nicht rauszukriegen.

So inzwischen bin ich ein wenig schlauer, aber es war nicht ganz einfach, das zu werden.

Es gibt drei Baureihen: Hamer USA, Preise ab 2000 $, Hamer Slammer, die Pillichreihe aus Fernost und Hamer XT, Listenpreise um 400-500 $, werden aber meist um die 200-200 verkauft. Über die Herkunft schweigt sich die Hompeage aus, ebenso die diversen Dealer-Seiten, die sie manchmal als "Import" bezeichnen. Nach Harmonycentral stammen sie aus China. Z.T. werden nur in dieser Baureihe alte Modelle wie die Sunburst angeboten. Äußerlche Kennzeichen für diese Baureihe gibt es nicht, über die Features erfährt man auch nicht viel, außer dass die PUs von Hamer oder "Duncan-designed" sind.
Verwechslungen sind latürnich vorprogrammiert, und so hat beereits ein geschäftstüchtiger Zeitgenosse eine XT Sunburst als USA auf ebay für 750 € angeboten. Ganz schön clever nicht wahr? Hat aber niemand gekauft.

Das ist jedenfalls eine obskure und merkwürdige Geschäftspolitik, die vielleicht erklärt, warum Hamer keinen Vertrieb in Deutschland gefunden hat. Und wer auf der Suche nach einer Hamer ist, der sollte sich genau informieren, was für ein Modell angeboten wird. Mein Vertrauen in die eigentlich von mir geschätzte Marke ist jedenfalls einigermaßen ramponiert.

Ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Gitarre) Hamer Gitarren - Frage beantwortet

Moin,

bei Rareguitars in Münster (Hawerkampgelände) hängen zwei wunderschöne US-Hamers herum, eine ist mit P90s bestückt und herrlich abgerockt. Hätte ich die Kohle übrig, wäre sie schon längst meine. Preise weiß ich gerade nicht, irgendwas kurz über und kurz unter nem Tausender.

Gruß
burke
P.S.: Ist übrigens ein richtig geiler Laden, da schlägt einem das Herz noch richtig höher, wenn man reinkommt. Passiert mir nicht mehr oft in Musikläden...

Re: (Gitarre) Hamer Gitarren - Frage beantwortet

Mojn burke,

bei Rareguitars in Münster (Hawerkampgelände) hängen zwei wunderschöne US-Hamers herum, eine ist mit P90s bestückt und herrlich abgerockt. Hätte ich die Kohle übrig, wäre sie schon längst meine. Preise weiß ich gerade nicht, irgendwas kurz über und kurz unter nem Tausender.

Ja für die Special oder die Sunburst würde ich jede Gibson stehen lassen. Leider sind die Preise von Hamer-USA inzwischen auch astronomisch. Wenn sie die Qualität gehalten haben, aber immer noch eine ernstzunehmende Alternative zu Gibson.

P.S.: Ist übrigens ein richtig geiler Laden, da schlägt einem das Herz noch richtig höher, wenn man reinkommt. Passiert mir nicht mehr oft in Musikläden...

Dumm, dass Münster für mich ziemlich ab vom Schuss liegt. Aber vielicht ganz bekömmlich für mein Budget.

Ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Gitarre) Hamer Gitarren,

Hallo liebe Hamerfreaks
Es gibt da tatsächlich eine Info auf der Hamer USA Website: Hamer Guitars hat endlich wieder einen Vertrieb in Deutschland. Box of Trix GmbH, Mühlgrabenstr. 12-14, 53340 Meckenheim (Bonn) www.boxoftrix.de
Ich selbst habe da schon angerufen und die haben mir gesagt, daß die ersten Gitarren ca. Ende September in Deutschland sind.
Da bin ich echt gespannt drauf.
Gruß Klaus Mebus