Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam) #33 - Summer Breeze mit P ... P... Pearly

Tachchen,

ich dachte, ich poste mal eben meine Version, vielleicht habe ich Glück und es merkt keiner.

Das Backing zu erstellen hat mir mächtig Spaß gemacht, ich habe jedoch nie darauf geachtet, ob ich dazu auch gescheit was spielen kann.

Im Kopf hatte ich eine Version mit Nylonstrings, die habe ich auch aufgenommen, nachdem ich sie mir aber nochmal angehört habe, habe ich sie in die Tonne gekloppt und nen neuen Take mit Pearly eingespielt, ist hier:

Summer Breeze mit P... P... Pearly

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #33 - Summer Breeze mit P ... P... Pearly

Hi Jochen,

wieso sollte dieser Track denn keinem auffallen. Das ist doch prima gelaufen. Total smooth und relaxed und mir kam da die Breezin' oder In flight vom George Benson in den Sinn.

Allerdings hast Du sicherlich die "More bass" Version als Grundlage benutzt und über meine Abhöreinrichtung (Koss porta pro headphones) klingt dieser Bass definitiv zu laut, zu dumpf und damit in den Tonhöhen undifferenziert.

Gruß Uli M

Re: (aussenjam) #33 - Summer Breeze mit P ... P... Pearly

hallo jochen!

verstecken musst du dich auf gar keinen fall mit deiner version! klingt doch sehr schön smooth und relaxed, vielleicht etwas vorsichtig... die chords machen es einem aber halt nicht so leicht, völlig frei und ohne aufzupassen drüber zu spielen.

aber nochmal zurück zum backing:
ich bin nach wie vor total angetan von der komposition, dem arrangement und dem sound.

kannst du mal ein bisschen erzählen, wie du das backing produziert hast? hast du den bass und das piano selbst eingespielt oder waren das fertige samples?

wie bist du auf die idee gekommen, im bass die grundtöne "A, C, G, Bb" zu benutzen und darüber aber im piano die chors "Am, Dm, Gm, Cm" zu legen?

welchen sequenzer benutzt du?

gruß martin

Re: (aussenjam) #33 - Summer Breeze mit P ... P... Pearly

Hi Jochen,

das ist mal ein Track, bei dem ich dich nicht sofort auch dich getippt hätte, wenn man mir den ohne weitere Hinweise vorgespielt hätte.

Klingt aber trotzdem gut und sehr relaxt, zum Schluss hätte ich mir vielleicht noch eine Steigerung gewünscht. Ich habe aber gut reden, ich muss erstmal schauen, was passiert, wenn ich mich an dies Backing wage :-)

Gruß nach Duisburg,

Andreas

Re: (aussenjam) #33 - Summer Breeze mit P ... P... Pearly

Hallo Jochen,

Wie Schocka schon schrob: Großer Wiedererkennungswert - auch mit cleanem Sound. Du hast einfach eine "Trademark"-Spielweise, ich hab noch nie gewollte oder ungewollte Schräglagen bei deinen Tracks gehört, so ist auch dieses mal wieder äusserst rund und homogen geworden. Eine klasse Aufnahme mit amtlichem Schirmchendrink-Feeling ;-). Mich stört der Bass lautstärkemässig überhaupt nicht.

Grüße,

Andreas

Re: (aussenjam) #33 - Summer Breeze mit P ... P... Pearly

Hallo Martin,

vielen Dank erstmal. :-)

"kannst du mal ein bisschen erzählen, wie du das backing produziert hast? hast du den bass und das piano selbst eingespielt oder waren das fertige samples?"

benutzt habe ich hier GarageBand und Logic Express.
Das gesammte Backing besteht eigentlich aus Softwareloops, nur der Bass, den Du rausgeschmissen hast war ein echtes Instrument (aber das war auch ein Loop). bei den Softwareloops kann man jeden einzelnen Ton verändern, das ist sehr praktisch, die echten Instrumente kann man nur in der Tonhöhe verändern, aber das kennst Du ja alles schon (viel besser als ich).

Ich bin ja in der Theorie leider nicht sehr beschlagen - um es mal vorsichtig auszudrücken - und habe einfach so lange experimentiert, bis ich was hatte, was sich in meinen Ohren interessant anhörte, aber das sieht ja halt wieder jeder anders, Rolli sagt, ihn nervt der Bass und die Streicher, ich liebe die Streicher und der Bass (also der Teil der bei Dir fehlt) brachte mir den Teil Spannung, den ich wollte, In der Theorie vielleicht blanker Unsinn, für mich klang es gut.

Aber als ich fertig war und zum erstenmal versucht habe etwas darüber zu spielen habe ich auch erstmal geschluckt. ;-)

Dann habe ich es als Herausforderung gesehen und naja, der nächste aussenjam kommt bestimmt. :-) Ich kann damit leben.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #33 - Summer Breeze mit P ... P... Pearly

Hallo Jochen,

ich fand ihn nicht einfach zu bespielen.

da hast du allerdings Recht.
Ich hab am WE mal etwas mit dem Track rumprobiert, aber mir ist mein pseudo-Gejazze selber so auf den Sack gegangen, da hab ich's schliesslich bleiben lassen - irgendwie hätt ich den Track sonst bloss zugenudelt. Ich hab bei den jazzigeren bzw. modalen Sachen sowieso immer das Gefühl, dass ich da jemand anderem zuhöre - das bin dann einfach nicht ich. Ich bewundere es wirklich, dass du zu jedem Track ne schöne Aufnahme eingespielt bekommst!!!

Grüße,

Andreas


Re: (aussenjam) #33 - Summer Breeze mit P ... P... Pearly

Hallo Andreas,

"Ich hab bei den jazzigeren bzw. modalen Sachen sowieso immer das Gefühl, dass ich da jemand anderem zuhöre - das bin dann einfach nicht ich."

ich würde Dir ja gerne zuhören. :-) Zuerst hatte ich Deinen Satz so gelesen, daß Du bei solcher Musik lieber anderen Leuten zuhören möchtest, so ging es mir nämlich. Aber wie schon eben gesagt, ich habe es dann einfach als Herausforderung gesehen.

Ich postengleich einen Schnipsel meiner Nylonversion, da kannst Du dann drüber lachen und es kann nur besser werden. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #33 - Summer Breeze mit P ... P... Pearly

Hi Jochen,

: Aber als ich fertig war und zum erstenmal versucht habe etwas darüber zu spielen habe ich auch erstmal geschluckt. ;-)

Ich auch. Rein Harmonisch hätte ich sowas nie zusammengebastelt......
:
: Dann habe ich es als Herausforderung gesehen
:
Nicht nur Du.

:und naja, der nächste aussenjam kommt bestimmt. :-)

Da kannst Du drauf wetten !

Gruß Uli.

P.S.
Und die nächste Session kommt auch irgendwann, und dann müssen der Diet, Du und ich mal ein bisschen plaudern....das haben wir nämlich in Berlin nicht so wirklich hingekriegt....

Re: (aussenjam) #33 - Summer Breeze mit P ... P... Pearly

Hallo Martin,

mit "Hinterherweinen" meinte ich mehr, daß ich es schade fand, daß sie nichts geworden ist.

Ich hatte meine Taymar mit ins Studio genommen, weil ich noch keine Möglichkeit habe, ein Mikro an meinen Mac anzuschliessen.

Im Studio ist dann viel falsch gelaufen und ich hatte einfach keine Lust mehr, von vorne zu beginnen.

Ich habe die Version aber noch und mal einen zweiminütigen Auszug hochgeschoben, Du hast es ja so gewollt. :-) Aber Du wirst direkt hören, warum ich sie eben nicht als aussenjam benutzen wollte. ;-)

Hier ist die laue Sommerbrise mit Laufmaschen

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #33 - Summer Breeze mit P ... P... Pearly

hallo jochen!

"benutzt habe ich hier GarageBand und Logic Express."

ups, dann müsste ich ja eigentlich auch so tolle backings produzieren können!? respekt, bisher habe ich mit den gleichen möglichkeiten nichts wirkliches zustande bekommen, weil mich die vielzahl der möglichkeiten immer total abgelenkt hat. ich habe dann unendlich rumgedaddelt, aber keinen song fertig bekommen... (halt, aussenjam 6 war mein backing, auch mit garageband)


: Das gesammte Backing besteht eigentlich aus Softwareloops, nur der Bass, den Du rausgeschmissen hast war ein echtes Instrument (aber das war auch ein Loop).

ich fand den bass nicht schlecht! er war sogar so toll und virtuos, dass mir darüber halt nichts eingefallen ist (bzw. ich war einfach der meinung, dass der teil so wie er war einfach bereits vollkommen und fertig war).


:"Aber als ich fertig war und zum erstenmal versucht habe etwas darüber zu spielen habe ich auch erstmal geschluckt. ;-)"


das macht dich sympathisch...


sag mal, die garageband bzw. logic-dateien sind doch in der regel nicht allzugroß, könntest du sie mir evtl. zumailen?

ich würde mich sehr gerne von deinen settimgs inspirieren lassen, dein backing eignet sich einfach hervorragend zum lernen.

meine adresse: martin ät rudkowski punkt kom (bitte sinnvoll umändern)

gruß martin


Re: (aussenjam) #33 - Summer Breeze mit P ... P... Pearly

Hallo Martin,

"sag mal, die garageband bzw. logic-dateien sind doch in der regel nicht allzugroß, könntest du sie mir evtl. zumailen?"

jetzt hast Du mich ein bischen kalt erwischt, seit ich mit demMac arbeite, sind mir so Sachen wie Dateien ziemlich egal, das Mac-Dateisystem durchschaue ich auch noch nicht wirklich, ich arbeite einfach mit dem netten Teil und mache mir um die Dinge im Hintergrund überhaupt keine Gedanken mehr. Welche Dateien sind das denn? Die Songdatei in GarageBand ist doch schon sehr groß, oder?

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #33 - Summer Breeze mit P ... P... Pearly

Hallo Jochen,

ich habe mir gerade die Nylon-Variante angehört. Warum hast du die nicht gleich gepostet? Ich finde sie ne ganze Ecke besser als die E-Variante, zumal sich da auch die Sounds besser zueinender ergänzen. Und gespielt hat du das doch astrein!? Hast du das wieder mit deinem Noname-Mikro aufgenommen? Respekt! Meine Ibanez Artwood, die ja ein Dasein als "Büro-Mittagspausen-Gitarre" fristet, kriege ich über den Piezo einfach nicht zum Klingen....vielleicht teste ich mal die Abnahme mit einem Gesangsmikro...

Grüße,

Andreas

Re: (aussenjam) #33 - Summer Breeze mit P ... P... Pearly

hallo jochen!

ein relativ kleines projekt hat in garageband so um die 300kb!

groß sind die samples und loops, aber die sind ja (zumindestens in der grundausführung) eh schon auf jedem mac vorhanden.

bei gibt es im ordner "musik" einen ordner "garageband", und dort liegen die songdateien.

wenn du schon den tiger hast (os 10.4), dann gib einfach den songnamen oben rechts in der spotlight-suchmaschine an. sie wird dir innerhalb einer sekunde angezeigt und du kannst sie einfach ins emailfenster rüberziehen.

gruß martin

Re: (aussenjam) #33 - Summer Breeze mit P ... P... Pearly

Hallo Jochen, ich glaub, Dir ist da was in den falschen Hals gerutscht?

aber das sieht ja halt wieder jeder anders, Rolli sagt, ihn nervt der Bass und die Streicher

Die Streicher sind wirklich Geschmacksfrage, ich find sie gut. Aber der Bass klingt auf meiner kleinen Abhöre am Tisch auch ganz furchtbar bollerig und resonierend, als ob der ständig die Resonanzfrequenz des Woofers anregen würde. Das dröhnt und kleistert den ganzen Rest zu, jedenfalls über meine Lautsprecher hier. Das ist zwar keine Profi-Abhöre, aber schlecht klingt die auch nicht (Ullli ist mein Zeuge ;-) ), von daher hätte auch ich zumindest per EQ versucht, hier etwas einzugreifen. Bei der zweiten Version ist mir der Baß hingegen wieder einen kleinen Tick zu leise - Du siehst, man kanns keinem immer Recht machen (ist ja auch nicht Sinn der Übung). So ein Zwischending wäre für mich hier ideal, aber das möchte ich Dir jetzt nicht abverlangen. Ich schau mal, wann ich mal dazu komme, etwas darüber aufzunehmen (Du weißt ja, wie lahm ich da bin ;-) ), werd ich vielleicht die Resonanzfrequenz(en) etwas abzumildern versuchen.

Lieben Gruß
burke

P.S.: Ich hoffe, dieser Beitrag ärgert Dich jetzt nicht zu sehr, aber wenn Du es hier hören könntest, wüßtest Du am besten, wie ich das meine.

Re: (aussenjam) #33 - Summer Breeze mit P ... P... Pearly

Hallo Andreas,

"ich habe mir gerade die Nylon-Variante angehört. Warum hast du die nicht gleich gepostet? Ich finde sie ne ganze Ecke besser als die E-Variante, zumal sich da auch die Sounds besser zueinender ergänzen. Und gespielt hat du das doch astrein!? Hast du das wieder mit deinem Noname-Mikro aufgenommen?"

vielen Dank für die netten Worte, aber mir gefällt die Version nicht, weil irgendwie nichts stimmt, der Sound ist nicht gut, es ist unsauber gespielt, die Gitarre klingt verstimmt usw., ist nicht das, was ich im Kopf hatte.

Aufgenommen habe ich den Take im Studio mit einem audio-technika Kondensatormikro, der Sound hätte viel besser sein müssen, weiß nicht, was ich da gemacht habe.

Egal, ich bin halt sehr unzufrieden mit dem Ergebnis.

Viele Grüße

Jochen




Re: (aussenjam) #33 - Summer Breeze mit P ... P... Pearly

Hallo Jochen,

weil irgendwie nichts stimmt, der Sound ist nicht gut, es ist unsauber gespielt, die Gitarre klingt verstimmt usw., ist nicht das, was ich im Kopf hatte..

ich weiss, was du meinst. Man ist immer selbst sein größter Kritiker, und egal was die anderen dann sagen, wenn man nicht das zustande gebracht hat, was man ursprünglich im Kopf hatte, dann passt's einem einfach nicht. Mir gings auch mals so mit einem AJ, da hab ich einige Zeit überlegt, ob ich den überhaupt posten soll, und siehe da, die Kritiken waren voll des Lobes, und ich hatte ernsthaft mit 'nem Verriss gerechnet. Und mit dem Track kann ich mich bis heute nicht wirklich zufrieden geben. (Vielleicht wollten die Kritiker auch nicht unhöflich sein... Ich verrat aber nicht, welcher AJ das war ;-).

Grüße,

Andreas

Und die Nylonstring ist trotzdem ne gute Wahl zu diesem Backing! ;-)


Re: (aussenjam) #33 - Summer Breeze mit P ... P... Pearly

Morjen Jochen,
:
: ich dachte, ich poste mal eben meine Version, vielleicht habe ich Glück und es merkt keiner.
:

Damit hast du ja nun kein Glück gehabt.
Mir gefallen beide Versionen, sowohl Pearly ais auch die Nylons.Richtig schöne Musik zum Träumen,abends, bei einem schönen Gläschen Wein und die Olle im Arm (nein, keine von den Gibsons, sondern die Schönste, Beste, Liebenswerteste von Allen).
Den Bass kommt hervorragend, allerdings sollte man das Kabel vom Subwoofer rausreißen,die Dinger scheinen damit überfordert und alles rappelt.Über die "normalen Lautsprecher" (ich hab ein paar alte Heco und die Nachtkommödchen von Bose) bringt er das richtige "Fundament"für das Backing. Super!

ne scöne Jrooß
das A...
PS: hast du die Mail bekommen? Ich wart jetzt auf die Antwort von unseren "Paten"