Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Patchkabel

hoiho,

habe hier schon öfter gelesen, dass es nach dem ersten gebufferten effekt ziemlich egal ist, welches kabel man verwendet.

auf tonetoys steht allerdings, O-Ton:

"Ein weiterverbreiteter Irrtum ist es anzunehmen, daß ein Gitarrenkabel auch ein gutes Kabel zwischen den Effektpedalen sei. Die Ausgangsimpedanz eines Effektes ist jedoch um den Fakor 10 bis 100 kleiner als bei der Gitarre, folglich werden andere Anforderungen an das Kabel gestellt."
klicki

ist da was dran? oder gilt das nur für effekte mit true bypass?
also zahlen sich die galli aus oder gibt's was anderes besseres/günstigeres? ich denke mal, diese billigen, kurzen bunten sind auf die dauer nicht so roadtauglich, oder?

und was ist, wenn man sowohl gebufferte, als auch tb geräte hat? also zb als erstes teil ein tb, dann sollte das patchkabel danach auch noch hochwertig sein, oder?

oder ist man mit normalem hochwertigen gitarrenkabel + neutrik stecker selbst löten so oder so am besten dran?

also kurz: was ist die beste lösung für stressbrett verkabelung?

und noch etwas: was haltet ihr von diesem teil hier (blackswitch)? hat jemand schon damit erfahrungen gesammelt? hat einen sehr schönen preis und hört sich auch sonst in der theorie sehr gut an. habe vor, mein stressbrett darüber einzuschleifen, so dass ich quasi einen fx loop an/aus hab. gibts bessere alternativen?

schankedön, daniel

Re: (Effekte) Patchkabel

Hallo,
meiner Meinung nach sind die Anforderungen an Patchkabel geringer als an Gitarrenkabel. Wegen der Kürze fällt die Kabelkapazität nicht ins Gewicht und die Anforderungen an die mechanische Belastbarkeit sind auch gering. Obwohl ich bei Gitarrenkabel auf Neutrik-Stecker schwöre, halte ich sie hier nicht für notwendig.
Wenn man das Material nicht sowieso zuhause hat, lohnt sich auch bei diesem Preis der Selbstbau nicht.
Gruß
Dan

Re: (Effekte) Patchkabel

Hi Daniel,

: also zahlen sich die galli aus oder gibt's was anderes besseres/günstigeres?

das frage ich mich auch.

: ich denke mal, diese billigen, kurzen bunten sind auf die dauer nicht so roadtauglich, oder?

Das kann ich jedenfalls bestätigen.

: oder ist man mit normalem hochwertigen gitarrenkabel + neutrik stecker selbst löten so oder so am besten dran?

So habe ich es jedenfalls gemacht.



Inzwischen ist der Platz was eng geworden (weiß auch nicht, wie das passieren konnte, der Koffer muß geschrumpft sein) und die Neutriks sind mir was groß.

: und noch etwas: was haltet ihr von diesem teil hier (blackswitch)? hat jemand schon damit erfahrungen gesammelt?

Erfahrungen nicht, aber rein subjektiv ist er mir zu teuer, zumal er keine Kontroll-LED hat.

: gibts bessere alternativen?

Alternativen gibts jedenfalls. Ich hab meinen True Bypass Switch selbst gebaut (klick oben aufs Bildchen, links oben das unlackierte Alu-Gehäuse). Als Switch einen Guten von Banzai, das Gehäuse und die anderen Teile von Reichelt.
Burke hat das so ähnlich gemacht und hatte auch mal eine Bauanleitung veröffentlicht, die ich aber nicht mehr gefunden habe.
Und bei musikding.de kann man sich gleich den kompletten Bausatz für 15 Euro oder so bestellen.

Wenn Du natürlich richtig viel Geld ausgeben willst, kannst Du auch den Switcher/Looper von Banzai kaufen, zu dem Preis bekommst Du aber auch einen guten Tube Screamer von uns Uwe.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Patchkabel

ahoi!

was ist denn das für ein köfferlein? kann man den deckel abnehmen?

stümmt, led waär praktisch.
danke, das sieht ja nicht mal schwer aus. hab sowas allerdings noch nie gemacht..
ist da ein grosser unterschied zwischen dem banzai schalter und dem, der bei dem musikding set dabei ist?
bzw: wo ist der unterschied?
weil so wie du es gemacht hast, kamst du ja wesentlich teurer als das set, oder?
hui, 85 eier :D ich glaub, da werd ich doch eher zum elektriker.

cheers, daniel

Re: (Effekte) Patchkabel

Hi Daniel,

: was ist denn das für ein köfferlein? kann man den deckel abnehmen?

ja, kann man. Es ist das hier.

: weil so wie du es gemacht hast, kamst du ja wesentlich teurer als das set, oder?

Bei Banzai kostet allein der Schalter 10 Euro, aber vielleicht ist er ja besser, keine Ahnung. Isgesamt hab ich wohl so 20 Euro ausgegeben, in der Größenordnung. Heute würde ich das Kit kaufen.

Bißchen löten üben vorher kann allerdings nicht schaden. Denn es ist ziemlich ärgerlich, wenn mitten im Gig das Selbstbau-Equipment versagt.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Patchkabel

Hi,

also ich halte die Ansage von Tone-Toys für Bullshit. Was soll denn das? Das die Impedanz "kleiner" ist, heißt eben, sie hat weniger Widerstand. Ist deshalb wesentlich unanfälliger für schlechte Kabel. Das heißt aber keineswegs, dass deshalb gute Gitarrenkabel an der Stelle schlechter wären! Ist wirklich ziemlich irreführend, finde ich - oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Mir wären Neutrik-Stecker auf dem Board definitiv zu fett. So viel Platz hab ich da nicht. Ich für meinen Teil schwöre auf George L.s, die noch den Vorteil haben, dass man nicht löten muss. Zugegeben kosten sie etwas mehr - aber sooo oft tut man sein Stressbrett dann auch nicht neu verkabeln ;-)

Hier noch zum Schwanzvergleich mein Stressbrett (mit den George L.'s *g* ;-))


Klick drauf, dann wird's groß ;-)))


Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Effekte) Patchkabel

: Mir wären Neutrik-Stecker auf dem Board definitiv zu fett. So viel Platz hab ich da nicht. Ich für meinen Teil schwöre auf George L.s, die noch den Vorteil haben, dass man nicht löten muss. Zugegeben kosten sie etwas mehr - aber sooo oft tut man sein Stressbrett dann auch nicht neu verkabeln ;-)

stimmt, die neutrik sind eigentlich zu fett.
aber haben die galli nun eine vernünftige qualität? weil dann wärs ja bequemer, die zu nehmen, als sich die george ls selber zu stecken und kosten würds auch ca das gleiche.
oder gibts was ähnliches/auch so schmales, das qualitativ mitzieht aber günstiger ist?
und wie funzen die george l's, die sind einfach nur zusammengesteckt? ist das einfach? bin kein löt-genie :D (noch nicht)

schönen abend noch, daniel

Re: (Effekte) Patchkabel

Hi,

also, ich finde das Zusammenbasteln extrem einfach. Hier findest Du auf der rechten Seite Instruktionen dazu. Die einzigen Kabel, die Qualtativ mithalten und billiger sind, sind die von Bill Lawrence. Der Bug daran ist, dass man sie nur von Bill direkt bekommt und man ca. 30$ Versand draufrechnen muss. Die Stecker auf dem Bild sind die lange Version - Winkelstecker gibt's von Bill nicht, aber die Kurzen sind so kurz, dass sie mit Umbiegen auch nicht mehr Platz brauchen, als die George L.'s mit Winkel.

Gut schraub! ;-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Effekte) Patchkabel

Hi,

ich hab auch auf irgendeinem Brett so ein Galli-Kabel. Winkelstecker, kurz. Taugt, aber es geht auch günstiger. Für Patchkabel auf die Problematik der Ausgangsimpedanzen einzugehen, halte ich für müßig über technisch irrelevant bis irreführend. Aber so sind manche Produktbeschreibungen bei ToneToys, einfach drüberlesen und sich ein zwinkerndes Auge vorstellen (aber hey, ich mag den Laden sonst echt gerne, nur ab und an steht sachlich gesehen Quatsch in den Anpreisungen). Nach einem Buffer kannste Klingeldraht nehmen, darf nur nicht mechanisch beansprucht werden (also nicht betrunken übers Brett watscheln). Bei True Bypass-Effekten könnte theoretisch die Kapazität eine Rolle spielen, aber praktisch - bei den Längen... no ma'am. Widerstand und Induktivität lassen wir mal ganz außen vor.

Mein persönlicher Tip: Stecker vom Musikding und selber löten. Bei eBay kriegt man ab und an eine Rolle zB SommerCable fürn Appel, das ist Profi-Ware (ja ja, er hat Sommer gesagt, steinigt ihn). in der betriebswirtschaftlichen Gesamtschau kostet mich ein Patchkabel damit knappe 2,50 EUR (OK, den Strom und die paar Minuten "Arbeitszeit" fürs Löten nicht eingerechnet).

Aber das Galli ist gut verarbeitet und stresst nicht.

Gruß
burke

Re: (Effekte) Patchkabel

Angeber!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

;-)

Nee, nette Tanzfläche. OKKO-Spieler können gar keine schlechten Menschen sein ;-). Ich versuche mir gerade vorzustellen wie es klingen könnte, wenn alles auf "on" steht. Hm. Vielleicht kann man sich das nüchtern ja gar nicht vorstellen ;-).

Gruß
burke

Re: (Effekte) Patchkabel

Hi,

: Angeber!

Naja, manchmal muss man eben zeigen, was man hat ;-))


Ich versuche mir gerade vorzustellen wie es klingen könnte, wenn alles auf "on" steht.
:
Weiha, da sind ganz schöne Krachmacher bei... Das pfeift und wabert ganz dolle - kanns ja mal ausprobieren und aufnehmen ;-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Effekte) Patchkabel

Hi,

was macht der Dynamic Filter?

das is nix anderes, als ein Touch-Wah, mit der Möglichkeit, ein Expression-Pedal anzuschließen, auf "Manual" zu stellen und es wie ein "normales" Wah zu benutzen. Das schwarze Exp.-Pedal wird (u.a.) dafür benutzt. Wie ein Cry-Baby klingt es allerdings leider nicht...

Was ist das für ein Japan Teil???

Das ist ein Oscillofuzz von Last Gasp (ich hoffe, Du kannst japanisch ;-)) Der macht jedenfalls sehr fiese Geräusche. Er ist der zweite Effekt, den ich mit dem schwarzen Exp.-Pedal steuern kann :-)

Viele Grüße vom highseppl!