Re: (Gitarre) verstimmungsfreies Straten


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Guido vom Mai 24. 2005 um 17:30:56:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) verstimmungsfreies Straten geschrieben von Hanky am Mai 24. 2005 um 13:39:52:

Hi Alex,

du hast natürlich recht, ich hätte das mal ausführlich begründen sollen, aber in der kürze der Zeit habe ich mich zu diesem kuzen Statement hinreißen lassen.

Erstmal: die Stimmechaniken sind das letzte fast unbedeutende Glied in der Kette um ein stratocasterartiges Tremolosystem mehr oder weniger Stimmstabil zu bekommen. Daher fand ich die Antwort: "Kauf Produkt X und alles is gut" unsinnig, zumal es die fast unbedeutende aber teure Mechanik betraff.

Der Reihe nach: Den größten Einfluß hat die Reibung am Sattel, die Reibung auf den Reitern und an der Befestigung des Systems. Minimale oder keine Saitenwindungen an den Mechaniken sind das Tüpfelchen auf dem i. Wenn man natürlich 30 Windungen kreuz und quer über den Schaft legt sieht das anders aus ;-)

Reibung am Sattel: Erstmal Sattel vernünftig kerben für die entsprechende Saitendicke, mit Graphit (heutige Bleistifte B6 sind übrigens kein Graphit mehr) schmieren. Achtung Sauerrei! Am besten wie bei High-End Systemen Klemmsattel (dann fällt der Einfluß der Mechanik sowieso weg). Bei nem Klemmsattel sind dann natürlich auch meist Feintuner angesagt.

Reibung auf den Saitenreitern: Entweder schön glatt polieren, oder Graphitreiter oder Rollenreiter. Bei High-End sieht man meist Rollenreiter.

Reibung bei der Befestigung des Systems: Kann man bei nem 6 Schrauben vintage System wenig machen, außer tauschen gegen Messerkante. Bei High-End ist auch meist Messerkante. Überlegen ob ich freischwebend einstelle oder aufliegend, aufliegen ist immer etwas stimmstabiler.

Wenn ich das alles optimiert habe kann ich mal darüber nachdenken mir teure Lock-Mechaniken zu beschaffen. Wenn ich halbwegs vernünftige Mechaniken auf der Gitarre habe wird die Verbesserung minimal sein.

Das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe und ich hab schon an einigen Tremolosystemen rumgetunet.

Am besten ist man lernt mit der Verstimmung zu spielen wie Hendrix, bei mir hat es leider nicht geklappt :-)

Rock'n'Roll

Guido





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.