Re: (Gitarre) verstimmungsfreies Straten


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Mai 25. 2005 um 23:01:07:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) verstimmungsfreies Straten geschrieben von 7enderman am Mai 25. 2005 um 22:12:51:

Hallo,

bei einem von mir geschätzten und hier nicht ganz unbekannten Gitarrenbauer konnte ich mich davon überzeugen, daß die "Floyd-Rose-schluckt-unter-allen-Umstätenden-den-Ton"-Überzeugung ins Reich der Legenden gehört.

Es kommt viel zu sehr auf die Gesamtkonstruktion an. Möglicherweise klingt eine auf FR nachgerüstete Fender Strat Vintage Antique Customshop Collector LawyerDentist Unpayable mit einem Callaham-Trem aus männlich-kaltgewalztem Stahl tatsächlich besser (könnte ich mir sogar gut vorstellen).

Aber es gibt auch Floyd-Derivate aus ordentlichen Grundmaterialien auf dafür durchdacht konstruierten Gitarren. Und auch das kann durchaus ordentlich klingen. Und zwar so ordentlich, daß man im Doppel-Blindtest (Hörer sieht nicht, was er hört, und merkt nicht, wann "umgeschaltet" wird) keinen negativen Einfluß gegenüber einem "guten" Vintage-Trem hören könnte. Vielleicht keine klassische Strat. Aber genügend andere wirklich toll klingende Klampfen. Das Problem sind oft die Gitarren im Mitt-Preis-Segment, bei denen man so sehr an der Substanz sparen muß, weil ein gutes FR mechanisch aufwendig und teuer ist. Will man eine ab Werk FR-bestückte Gitarre dennoch günstig anbieten, muß man woanders tonfressende Kompromisse eingehen.

Aber hey, irgendwie mag ich auch diesen Floyd-Rose-ist-Teufelzeug-unaufgeräumte-Schlosserei-schluckt-Ton-Tenor. Das hat irgendwie was romantisches. An meiner Strat-artigen Ketarre mag ich gerade das "verranzte", unmoderne. Eine willkommene Abwechslung.

Bitte nicht falsch verstehen. Das soll kein Hetz-Thread gegen oder für ein bestimmtes System sein. Sondern nur meine persönliche Meinung darüber, daß viel heiße Luft durch den Meinungs-Zirkus geblasen wird. Und ganz ehrlich, als FR-Spieler gefallen mir Aussehen und Feeling eines Vintage-Style Trems eindeutig besser. Wenn nicht gar feste Bridge.

Gruß
burke
P.S.: interessant, bei 90% meiner gitarristischen Aktivität habe ich nicht mal einen Hebel eingesteckt... konnte auch kein einziges Session-Foddo entdecken, bei dem mal ein Jammerhaken in meiner Ketarre steckte...


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.