Re: (Gitarre) verstimmungsfreies Straten


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Mai 25. 2005 um 11:46:28:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) verstimmungsfreies Straten geschrieben von Fogel am Mai 25. 2005 um 10:49:38:

Huhu Fogel,

die ist aber zu vernachlässigen und für die exakte Stimmung einer Gitarre eher unrelevant.

Hier magst Du Recht haben. Ich hatte nur die Erfahrung gemacht (ich krieg hier immer die Ketarren mit Floyd Rose von Kumpels zum Einstellen und Rumschrauben rein), daß wenn auch nur ein minimale Abnutzung an Messerkanten und Bolzen vorliegt, die Einheit (ohne Schummeleien/ Tuningmaßnahme wie Back Box oder Hipshot TremSetter) nie mehr richtig in Null-Lage zurückkommt. Dazu kommt, daß hier leider bei den Lizenznachbauten öfter billige Guß-Teile zum Einsatz kommen (auch bei teuren Gitarren) oder die Messerkanten mit einer Zweifelhaften Härtung ausgestattet sind. Und da hab ich schon öfter Abrieb gesehen, zwischen Bolzen und Kante. Der kann natürlich viele Ursachen haben. Korrosion, falsche Materialwahl, ständige hohe Beanspruchung... aber eigentlich ist es ja dafür da. Ich meine schon, daß bei exzessivem Gebrauch à la DiveBombs und Co eine nicht unerhebliche Reibung auftriff (von mir aus anderweitige Abnutzung ;-) ).

Ist jetzt vielleicht eine etwas andere Problemlage, aber hey.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.