Re: P.A.F.-Vergleichstest in der aktuellen G&B


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Yeti vom Januar 26. 2005 um 17:45:48:

Als Antwort zu: P.A.F.-Vergleichstest in der aktuellen G&B geschrieben von Jochen am Januar 26. 2005 um 13:44:33:

Tach Jochen,

zuerst hab ich mich erschrocken, wie die Kompression bei den mp3-Files doch den Klang ruiniert; die WAVs klingen wirklich besser.

Den größten Klangunterschied dürfte der Tester selbst gehört haben, und zwar beim Spielen, NICHT beim Anhören der WAVs.

Also ich höre schon deutliche und teils auch drastische Unterschiede, wobei das drastische natürlich wiederum nur Nuancen sind und sein können; schließlich sind es alles PAFs, und nicht nur alles Humbucker.

Ich habs einfach mit dem Kopfhörer am Laptop abgehört. außer, dass einige PUs mehr Höhen und andere mehr Bässe oder Tiefmitten bringen, hört man den Fokus des Tons unterschiedlich, wie eine runde Kugel im Klangbild, die mal kleiner, mal größer wirkt, also der Klangkern. Nicht nur BRAT, sondern TON. Und manche der Steg-PUs bringen eine hohle Süße zu Gehör, die sonst nur Hals-PUs gemein ist.

Auch verhalten sich die PUs unterschiedlich bei wechselnder Spielstärke.

Trotzdem bilde ich mir ein, mit dem 59er Les-Paul-Modell meiner Line6-Variax über das JTM-45-Modell vom POD xt ähnlich gute Sounds hin zu bekommen, obwohl das ja wiederum nicht sein kann, da alles "digitales Teufelszeug" ist. ;o)

An anderer Stelle hatte ich letztes Jahr mal als Rätsel Soundfiles, welches die echte Gretsch, und welches die Variax-Simulation gewesen sei, weobei ich nur auf das Vibrato-Gejummel verzichtet habe, da meine Variax ja keines hat.

Entlarvt hat dann die echte Gretsch das Klacken des PU-Wahlschalter auf hohlem Holze, währen die Variax "echter" geklungen hätte, und man ihr dies nicht zugetraut hätte.

So ist subtiles mal drastisch, und drastisches mal subtil, macht trotzdem Laune. :-)

Clampf on

Yeti


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.