Re: (Technik) Selberbau von Röhrenverstärker


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Dezember 01. 2004 um 21:19:46:

Als Antwort zu: (Technik) Selberbau von Röhrenverstärker geschrieben von Christian G: am Dezember 01. 2004 um 21:08:52:

Hi,

zunächst will ich Dir eine Illusion rauben: Durch einen Selbstbau sparst Du in der Regel kein Geld! Es sei denn, Du hast

- eine elektrotechnisch ordentlich augestattete Werkstatt mit Oszi, Meßgeräten, Lötstation, ..., an der Hand
- eine mechanisch einigermaßen ausgestattete Werkstatt mit Bohrern, Fräsen, Metallbearbeitungswerkzeugen etc.... an der Hand
- Erfahrungen und Kenntnisse über Elektrotechnik, NF-Signalverarbeitung, Schaltungslayouts, PiPaPo...

Hast Du schon mal was gebastelt? Kennst Du Dich aus? Wenn ein Röhrenamp Dein erstes Projekt sein soll, würde ich ganz dringend davon abraten.... wenn man was falsch macht, kann man sich selber in den Rock-Himmel katapultieren. Die Ströme in so einer Kiste sind kein Pappenstiel.

Falls Du wirklich noch nie was im Gitarrenbereich gelötet hast (davon gehe ich nach unseren Overdrive-Gesprächen auf der Session aus), probier lieber erst mal einen einfachen Fuzz oder Booster. Das kostet vielleicht einen Zwanni, und nicht gleich eine Bestattung.

Wenn Dich das alles nicht abschreckt, kannst Du erste Infos bei MADAMP nachlesen.

Vielleicht hast Du ja erfahrene Leute an der Hand. Ansonsten, bedenke, gute Trafos sind teuer, gute Lautsprecher auch. Ohne beide erstgenannten kann man gleich einen Transistorverstärker gebraucht kaufen.

Überhaupt wird ein einfacher Röhrenamp (zB von FAME, Music Store Kölle und gar nicht schlecht) oder ein Gebrauchtgerät günstiger sein. Dazu kommt noch, daß Röhrenamps Folgekosten verursachen. Röhren sind Verschleißteile... ab und an müssen neue Endstufenkolben rein. Und die kosten.

Letzter Punkt: ein Röhrenamp macht fast nur in einer Band/ im Proberaum/ im Studio Sinn. Zu Hause hast Du entweder tolerante Nachbarn, oder sie sind alle taub, oder Du mußt den Amp so leise spielen, daß ein Transistoramp besser klingt.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.