(Effekte) Grundsound Pt 5 - Friedlieb goes FX


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom April 28. 2004 um 22:42:53:

Hallo zusammen,

wie eben angekündigt, hier nun meine Beichte. Eigentlich ist es keine Beichte, denn ich bereue nichts. Nennen wir es einen Bericht.

Was bisher geschah:


Im Januar war ich bei Lothy und hab ein paar Effekte ausprobiert, sollte ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen. Denn es zeichnete sich nach über einem Jahr Effekt-Abstinenz so langsam ab, daß mir dann doch das eine oder andere fehlt. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, daß ich unbedingt einen H&K Tubeman brauche, so einen alten, weil der nämlich in einer bestimmten Einstellung den Spider so klingen läßt wie einen alten Mesa Boogie Amp, und zwar richtig geil. Ich sags ja nur.

Zu Beginn meiner Reise hatte ich ja geschrieben, daß ich gespannt bin, wie lange ich das durchhalte. Nun, mir selbst fehlte nicht zuviel, meinen Zuhörern (auf die ich das alles jetzt elegant schiebe) aber schon. Immer nur der gleiche Sound, und sei er noch so geil, wird dann doch vielleicht auf Dauer langweilig.

Und dann griff Matthias die Idee mit den quer durchs Land reisenden Effektgeräten auf und schickte mir ein Paket Kies. Öh, nein, falscher Film, ein Paket Effekte. Leider waren auch ein paar dabei, die er nicht verkaufen will, mit denen er mir also nur die Nase lang machen wollte, oder er wird sagen: die ich halt mal testen durfte. War ja auch so.

Da war zB ein TU2, dieser Boss Bodentuner, wie ihn inzwischen fast jeder Aussensaiter hat, nur ich nicht, aber das ändert sich demnächst. Sowas braucht man halt, glaub ich. Daß der keinerlei negative Auswirkungen auf Potenz, Karma und Sound hat, konnte ich (zumindest was letzteres betrifft) anhand einer von Christoph angefertigten und leider ebenso unverkäuflichen True-Bypass-Box feststellen - so ein Ding brauch ich auf jeden Fall auch.

Kommen wir zu den käuflichen Dingen. Ein MXR Phase 90,ein sehr geiler Phaser, von Groby inwändig handgetweakt, aber leider stehe ich nicht mehr auf Phaser, auch nicht auf geile.

Den Rest hab ich dann zu einer Probe mitgeschleppt, verkabelt und hardcore-getestet.

Zum Beispiel dieser Marshall Supervibe. Nennt sich Chorus, kann auch einer sein, wenn er will, aber ich hab das Ding so eingestellt, daß er eher wie ein Univibe klingt, nur nicht ganz so pumpend, und das war dann fantastisch. Vor allem mit schön viel Zerre und Feedback Fiep-Fiep-Fiep. Gekauft. Mußte sein.

Dann ein von Uwe MEK gefertigter und handbeschrifteter Linear Booster, der völlig rauschfrei das Signal einfach nur verstärkt. Aber so geil. Wahnsinn. Macht aus dem Spider einen Zweikanäler. Ohne Scheiß. Mußte also sein.

Ein Marshall Zerrer namens (glaub ich) Guv'nor oder so, das ältere Modell, aber mit dreibandiger Klangregelung. Bringt bei mittlerem bis geringem Zerrgrad dem Spider einen völlig neuen Ton, nimmt die knarzigen Mitten weg, die zwar sehr geil sind und überhaupt das Tolle an dem Reussenzehn-Sound ausmachen, auf Dauer aber usw. siehe oben. Mußte also sein. Ging nicht anders.

Ein MEK TD2, der große Bruder des TD1, den ich ja bereits besitze. Hätte ich den TD1 nicht schon, dann wäre der TD2 sicher fällig gewesen. Sehr vielseitig, alles drin, was ein Zerrer braucht, ich kann jedem, der auf der Suche nach einem richtig guten Tube Screamer ist, so ein Teil nur wärmstens ans Herz legen.

Dann lag in dem Paket noch ein Arion Chorus drin, der auch zu mir wollte. Ich hatte schonmal einen, den aber damals zur Finanzierung des POD dann im Bündel mit meinem alten Geraffel weggegeben und das später bitter bereut. Er mußte also auch zu mir. Der klingt auch im Gegensatz zu dem Marshall Supervibe wirklich wie ein Chorus, obwohl ich ja eigentlich keinen Chorus brauche.

Und sonst? Ohne nochmal getestet zu haben, kann ich jetzt schon sagen, daß ich ein Wahwah brauche. Fehlt mir halt.

Und wie das Ganze mit Strom versorgen? Und überhaupt anordnen? Ich hab jetzt erst mal die Ferdi-Methode gewählt, mit Batterien bzw. Akkus und dann einfach alles so auf den Boden gelegt, ist schön flexibel so. Irgendwann werde ich das mal zu einem Stressbrett zusammenzimmern, oder so.

Was Matthias, der alte Beicht(en)junkie, nämlich noch gar nicht weiß, ist meine (noch offene) Suche nach einem Netzteil. Natürlich bin ich da bei ToneToys gelandet und hatte einen kleinen Mailwechsel mit Peter zum Thema Cioks Netzteile, die gibts nämlich demnächst da. Weil, ich bin ja ein Gegner von halben Sachen. Aber im Moment geht es erst mal mit Akkus.

Man wird weiter berichten.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.