Re: (Effekte) POD II on Stage?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kai-Peter vom August 15. 2003 um 11:22:47:

Als Antwort zu: (Effekte) POD II on Stage? geschrieben von Kai-Peter am August 14. 2003 um 08:24:09:

Hallo Leute,
erstmal hießen Dank für eure Tips. Vielleicht kommen ja noch ein paar dazu.
Zum Thema "Amp auf der Bühne + genervtes Publikum" habe ich noch eine Anmerkung.
Ich habe meinen Fender Princetone schon seit Urzeiten nicht hinter mir stehen, sondern (einem Monitor gleich) vor oder seitlich von mir. Dafür hab ich mir mal einen Ampstand bei Thomann angeschafft, mit dem ich den Amp absturzsicher und Verstellbar in Höhe und Neigung aufbauen kann (weil mir in der Vergangenheit mal ein Brüllwürfel von der Bühne gewuppt ist!). Das funktioniert ganz prima. Ich höre mich gut, kann mit der Lautstärke runter gehen und der Mann am Mischer hat noch die Chance mich auf die PA zu bringen, weil ich nicht schon lauter bin als seine Grundeinstellung. Ggf. hänge ich die Schallöffnung auf der Amprückseite mit einer Decke ab.
Gut, damit entfällt natürlich die typische Optik, in der der Klampfist vor seinem Amp agiert. Aber darüber bin ich erhaben. Die Zeiten, wo hinter einem eine Wand von Boxen stand ist wohl ohnehin vorbei (oder will die einer von euch noch mit sich rumschleppen?). Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Gitarrist durch seinen Sound und sein Spiel beeindrucken sollte und nicht mit der Marke seines Amps oder der Größe seines Eqipments. Gegenstimmen?
In diesem Zusammenhang noch ein älteres Zitat unseres Drummers, aus der Zeit, wo die Gitarrieros im Probenraum und auf der Bühne ihre Amps noch irgendwo auf dem Boden zu stehen hatten: "Gitarristen haben ihre Ohren an den Füssen!"
In diesem Sinne, schönes Wochende, erfolgreiche Gigs (sofern welche anstehen) und
Keep Rockin'
Kai-Peter!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.