Re: (Philosophie) Lehrer ...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Mai 23. 2002 um 21:36:16:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) geschrieben von Waufel am Mai 23. 2002 um 17:27:57:

Tach zusammen!

: : Woher die despektierliche Bezeichnung der Lehrer? Was haben die denn JETZT schon wieder falsch gemacht?
:
: Erfahrungswerte meinerseits: Gleichgültigkeit, schlechte Ausbildung,
: keine Energie, gehen den Weg des geringsten Widerstandes.
:
: : Die Schule kann die Schüler nicht erziehen. Ein einzelner Lehrer schon gar nicht. Das ist nicht möglich, schon gar nicht zu all dem anderen schlagwort-umgarnten Firlefanz, den die Schule auch noch leisten soll, aber der nichts kosten darf.
:
: Hier kann ich nicht zustimmen, dass Erziehung an den Schulebn möglich ist beweisen einige privatfinanzierte Schulen (z.B. kirchliche Schulen), so auch das Gymnasium das meine Tochter besucht hat. Im Übrigen sollen auch die Schulen die Kinder erziehen, Warum wohl sonst schimpfen sich Lehrer unter anderem Pädagogen.

Na, da muß ich auch mal meinen Senf dazugeben - immerhin habe ich es bandmäßig mit zwei Lehrern zu tun. Der eine ist am Gymnasium und spult seinen Stiefel mehr oder weniger lustlos runter. Der andere ist an einer Hauptschule und kümmert sich wirklich um die Kiddies. Trotzdem rauchen die teilweise mit 10 und sind nachmittags um vier besoffen und sind kriminell. Du hast als Lehrer aber imho gar nicht die Möglichkeiten, deine Schüler UMzuerziehen. Als Lehrer kannst du positive Ansätze verstärken, aber wohl kaum gegensteuern. Und die Hauptaufgabe von Lehrern ist nunmal das fachbezogene Unterrichten, erst in zweiter Linie das soziale Unterrichten. Die soziale Erziehung muß immer noch zuhause stattfinden. Tut sie aber irgendwie immer weniger, hab ich den Eindruck.

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.