Re: (Philosophie) Lehrer ...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Mai 24. 2002 um 11:06:59:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Lehrer ... geschrieben von Waufel am Mai 24. 2002 um 10:12:16:

Hi, Waufel.

Warum sollen Eltern das aus dem Stehgreif können, wozu die Pädagogen jahrelang studieren und es dann nicht umsetzen?

Ich kenne mich im Lehramtsstudium aus und kann Dir sagen, dass es gerade DAS ist, was man nicht lernt.
Du bist doch selber Vater. Du müsstest doch wissen, dass Erziehung nicht von Faktenwissen abhängt, sondern von Menschlichkeit, Erfahrung, Einfühlungsvermögen. Das ist nicht in Seminaren vermittelbar.
Und Du kannst nicht ernsthaft verlangen, dass ein Lehrer jedem Schüler diese Tugenden in der nötigen individuellen Betrachtung angedeihen lässt.

Unsere Verfassung und unser Schulrecht sind sogar der Auffassung, dass der Hauptteil der Erziehung (also das Formen der Persönlichkeit) nicht in der Schule stattfinden SOLL. Das ist nicht zuletzt eine Lehre der Nazi-Zeit.
Schule kann und soll unterstützen, aber bei mehr ist sie überfordert.

Nicht aber die Eltern, die kann man nicht feuern. Die müssen da durch, ob sie wollen oder nicht. Dazu werden Sie allein gelassen, niemand hilft Ihnen.

Vielleicht sollten Leute, die sich dem nicht gewachsen fühlen, keine Kinder kriegen?
Wir wollen ganz genau kontrollieren, wer in Deutschland eine Waffe hat oder wer einen Führerschein bekommt. Aber ein Kind in die Welt setzen und es verziehen oder die kleine Seele bewusst oder unbewusst kaputt machen, das darf jeder.

Das Recht auf Kinder will ich nicht einschränken (um Gottes Willen). Aber man kann nicht erst ein Kind zeugen, dann mit ihm nicht fertig werden und DANN schreien, man zahle ja Steuern und überhaupt : diese faulen Beamten. Der Staat solle das richten. Dazu sei er ja da.

Nein, dazu ist er nicht da.


Gruß,
groby
*


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.