Re: (Technik) Gesangsaufnahme (Recording)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von d0c.FunkenStein vom Mai 22. 2002 um 10:38:58:

Als Antwort zu: (Technik) Gesangsaufnahme (Recording) geschrieben von michel am Mai 22. 2002 um 08:20:50:

: Und da erinnere ich mich an die Aussage eines Produzenten, ich glaub' es war Peter Wolf(?), der meinte,
HEHE!!! War das mein Vater?? Der heisst zufällig genau so! Nur mit doppel F! ;) , ist aber bestimm kein Produzent!!

Den Gesang sollte man auf jedenfall mit einem Röhrenmikrofon aufnehmen, nur sind die sauteuer, aber das klingt schon ganz anders und warscheinlich macht das auch den Unterschied den du als flach und unlebendig charakterisierst! Denn die Verzerrungen, die ein Röhrenmikrofon erzeugt empfindet das menschliche Gehör als warm und angenehm.

Was auf jedenfall eine grosse Rolle spielt, ist der Raum in den du aufnimmst, da musst du einfach mal rumexperimentieren!
Wichtig ist auch wie man in das Mikrofon reinsingt!
Der Gesang kommt wesentlich druckvoller, wenn man so nah wie möglich an das Mikrofon rangeht (wenn man schreit vielleicht nicht unbedingt), aber auch da solltest du einfach mal rumexperimentieren... anschliessend das Gehör entscheiden lassen!
Ausserdem kannst mit ein paar dezenten Effekten(Hall... aber keinen Badezimmerhall ;)) den Gesang noch aufpeppen.

Mhh ich hoffe ich konnte dir wengistens ein bisschen weiterhelfen....



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.