Re: (Technik) Gesangsaufnahme (Recording)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Doc vom Mai 22. 2002 um 13:02:55:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Gesangsaufnahme (Recording) geschrieben von Oli am Mai 22. 2002 um 12:24:55:

Hi Folks!

: Nicht unbedingt. Manche nehmen auch z.B. ein SM58 oder SM57 dafür.

Hihi, da könnte man jetzt wunderbar streiten. Es hängt letztendlich einfach von der Stimme ab. So viel Geld könntest Du mir gar nicht zahlen, dass ich über ein SM58 singen würde *g*
Die besten Aufnahmen sind bei mir über ein (a...teures) Großmembran-Mic in einer Studiokabine gelungen. Mein live-Mikro (Kondensator-Mic, Sennheiser) kannste z.B. für Aufnahmen vergessen, zumindest bei uns daheim. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass der passende Raum für Aufnahmen fehlt...

: Hall ist gut, dezent nicht unbedingt. Auf Gesangsspuren gehört i.d.R. ziemlich viel Hall.

Auch da bin ich anderer Meinung. Mit der "Menge" des Halls wäre ich sehr vorsichtig, dann lieber mit der "Art" experimentieren. Ein leichtes Delay ist auch bei Frontstimmen manchmal angebracht.
Ob etwas mehr oder weniger Hall hängt auch von der Art des Songs ab.

Klein-Doc verdeutlicht mal (besagtes Großmembran-Mic in Studiokabine, Aufnahmen über Cubase resp. Logic; Achtung: Irish Folk folgt, wer's nicht abkann... *g*) mit ein paar kurzen Demos (wirklich kurz):

Beispiel 1: Hier haben die Flöten wesentlich mehr Hall als der Gesang...
Follow me up to Carlow

Beispiel 2: Her mit dem Hall, je mehr - desto besser. Dazu noch ein nettes Delay und fertig ist der Kirchenchor...
Trees they do grow high

Nur meine Meinung ;-)

Viele Grüße
Doc

P.S.: eine dickes Danke an Tom2 für die Hilfestellung via Chat ;-)



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.