(Band) Wie eine Band nicht kaputt machen?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Februar 26. 2000 um 16:23:59:

Hi,

meine Band steht leider kurz vor dem Auseinandergehen. Und ich möchte wissen, wie ich das verhindern kann. Und vorher, ob ich das überhaupt verhindern will.

Zur History: Es gibt die Band seit ca. 15 Jahren in wechselnder Besetzung, aus dem ursprünglichen Trupp ist noch einer dabei. Ich war mal so vor ca. 10 Jahren für ein Vierteljahr dabei, bin dann ausgestiegen wegen ernstgenommener Vaterschaft und dann vor etwas mehr als 5 Jahren wieder eingestiegen (trotz fortdauernder Vaterschaft). Und ich komme gut mit dem Jungs (und der Lady) klar, aber das hattet Ihr Euch ja schon gedacht.

Wir haben jahrelang eigenes Zeug gespielt und gelegentlich ein paar Covers, dann aber eher unbekannte, die sich auch problemlos in unseren Stil eingereiht haben. Im Laufe der Zeit haben wir dann vermehrt gecovert, wobei eine sehr starke Fraktion darauf geachtet hat, daß es sich um eher hochwertigere Sachen handelte, also z.B. Aqualung statt Lady in Black.

Und wie das so ist mit dem covern, man gerät dann sehr schnell in so eine Art Spirale, und covert immer mehr. Und jetzt möchte unser Drummer überhaupt keine eigenen Stücke mehr spielen ("will doch eh keine Sau hören") und nur noch covern. Wir anderen haben natürlich Angst, daß wir dann nachher bei "Marmor, Stein und Eisen bricht" (und der Friedlieb bricht dann auch) landen. Oder wie Andreas, unser Sänger, es treffend formulierte "ich hab keinen Bock, Sonntags bei irgendwelchen Autohäusern zu spielen und das Publikum besteht aus Leuten, die mit zugehaltenen Ohren an der Bühne vorbeihasten".

Also hatten wir letztens ein Krisen-Meeting, aber alle Eloquenz, jeder Versuch, die Kunst der Gesprächsführung anzuwenden, brachte keine Einigung herbei. Unüberbrückbare Differenzen nennt man das wohl. Klarer Fall: Auflösen. Oder zumindest einen neuen Drummer suchen.

Das geht bloß irgendwie nicht so einfach. Erstens kommen wir "ansonsten" ja gut klar miteinander, wir haben etwas, das man "feste Fangemeinde" nennt, und der Drummer ist gut. Find' mal im Oberbergischen einen guten Drummer. Und ihm gehören leider zwei Endstufen und der Mixer. Und er ist der alleinige Mieter des Proberaums, den hatte er schon vorher. All diese Sachen hat er mit in die Band gebracht und würde sie auch wieder mitnehmen. Find' mal im Raum Gummersbach einen Proberaum. Und davon ab, ich komm auch prima mit dem Michael (so heißt unser Drummer, ca. 85% aller Drummer heißen Michael) klar, und ich wüßte auch erst mal nicht, ob ich dann mit ihm ne Coverband aufmachen würde oder mit den anderen eigenes Programm machen würde oder beides. Vertrackte Situation.

Tröstet mich! Am Besten mit guten Ideen!

Keep rockin'
Friedlieb

NP: Somebody calling/Robin Trower


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.