Re: (Band) Wie eine Band nicht kaputt machen?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Eric vom Februar 26. 2000 um 18:48:54:

Als Antwort zu: (Band) Wie eine Band nicht kaputt machen? geschrieben von Friedlieb am Februar 26. 2000 um 16:23:59:

Hi Friedlieb...

kann zwar jetzt direkt auch keine tolle Loesung anbieten...aber ein paar Gedanken habe ich zu Deinem Posting schon...
z.B. mit der Kontroverse "Covern / Eigene Stuecke". Ich war mal mit einer Band in fast der gleichen Situation ( obwohl wir nicht so lange zusammen waren und auch keine redenswerte Fangemeinde hatten ), und es ist z.T. schonw ar...oft bevorzugen Leute Stuecke, die sie gut kennen ( also meist Gecovertes ). Nun ja, wir haben dann mal einen "Radikalumbruch" gemacht.
1. Program kuerzer
2. Der "Van halen-Trick"... erst einmal nur Covernummern... halt so Stuecke, die die meisten kennen. Und dann gaaanz langsam angefangen, das eine oder andere selbstkomponierte Stueck einzuflechten. Wir haben damals zumeist in der gleichen Gegend ( hallo nach OWL ! ) gespielt, und da waren halt oefter die gleichen Gesichter im Publikum.
Und irgendwann kannten die dann auch die EIgenkomponisationen ( die zumeist so arrangiert waren, dass sie die Leute bei Laune und ggf. in Bewegung halten, also nicht z.B. nach Covern von "Jump" und "Here I Go Again" auf einmal eine todtraurige Countryballade mit Trombonesolo )... tja, und dann noch ein Selbstkomponiertes, noch eines usw.
Am Ende hatten wir dann wieder ein laengeres Programm, und haben teilweise auch begonnen, einige der Covernummern rauszuschmeissen und durch Eigenkomponisationen zu ersetzen.

So, nu zu der Sache mit "mit einem Bandmitglied aussteigen udn neues Projekt gruenden"... habe gleiches zweimal versucht...beide male habe ich mich irgendwie...schuldig gefuehlt, so nach dem Motto "Wir haben uns aufgeloest und gleich neu gegruendet, aber OHNE EUCH !!!"... wie Du ja sagtest koennte es fuer Eure Kollegen schwierig sein, einen Ersatz zu finden.
Zumal solltest Du ganz sicher sein, dass es im Endeffekt mit dem Drummer auch klappt, d.h. dass ihr in dieser neuen Situation ( neue Bandmitglieder finden, neues Programm ausarbeiten, proberaum etc. ) auch klappt, dass ihr also so miteinander klarkommt.
Du weisst ja selbst, wieviel Geduld und Arbeit es brauchst, was neues aus dem Boden zu stampfen, selbst wenn man schon zu zweit ist.
Schwierige Situation...allerdings ist es wohl auch unausweichlich, jetzt nen grossen Wechsel durchzuziehen, wenn die Situation mit dem Drummer auf diese Art und weise "untragbar" ist...
Tja, =das waren so die Sachen, die mir beim Lesen deines Postings so durch den Kopf gegangen sind.
Ich hoffe, es faellt Dir / Euch / den Aussensaitern was ein
Schoenes Wochenende
Eric


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.