Re: (Gitarre) Stratgebastel


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Udo vom März 30. 2017 um 13:24:04:

Als Antwort zu: (Gitarre) Stratgebastel geschrieben von Oliver am März 22. 2017 um 20:58:33:


Naja...Nitro...PU...Polyester...lässt sich trefflich drüber streiten.

 

Ich habe, ja ich bin im Laufe der Zeit zum Fender Japan Fan geworden, eine 94er ST62-70 TX. Klasse Teil aber mich störte das 3 Tone SB. Also kompl. gestippt und in mein "Supergeil Lieblings Fiestared" lackiert. Das aber dann in NC. Meint:"Richtiger" und kompletter NC Lack Aufbau. Untergrund weißer NC Primer und Topcoat natürlich auch. Sehr aufwendig das Ganze. Aber Ok, ich meine sie hat klanglich noch ne Schöppe draufgelegt. Nenn es Voodoo :-)

 

Die heutigen NC Lackierungen der großen Hersteller sind ja auch keine richtigen mehr. Angefangen beim Untergrund, meist PU, bis zum Lack. Normalerweise sind das heute Nitro-Kombilacke. Bei Fender seit ein paar Jahren sogar UV härtende NC Lacke (laut Werbung). Warum man damit Werbung macht erschließt sich mir nicht. Die Trocknungszeiten verringern sich nur, das war´s. Das Problem ist nur, wird diese nicht eingehalten bleibt der Lack ewig weich. Verringert  zwar die Gefahr der Rissbildung aber … ist es nicht auch das was die Käufer wollen? Ich hatte vor kurzem eine neue EJ Strat in der Hand,pappweich der Lack.

 

Eine "richtige" NC Lackierung ist sehr aufwendig und deshalb eben sehr teuer, aber Gerechtfertigt, wenn man es denn nicht selber machen kann oder möchte.

Also, wenn Du Deine Strat entlacken und lackieren möchtest …. warum auch nicht, dann „richtig“ J Ist schnell was versaut.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.