Re: (Gesang) - Hall auf Gesang *vor* der PA


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von der onk vom Juni 06. 2007 um 17:30:15:

Als Antwort zu: (Gesang) - Hall auf Gesang *vor* der PA geschrieben von groby am Juni 06. 2007 um 12:37:02:


:
: Ich will Gesang mit möglichst wenig finanziellem Aufwand mit etwas Hall versehen.
:
: Die einzige Verstärkungsmöglichkeit, eine ansonsten großartige Yamaha Mini-PA, läßt ein Einschleifen eines Effektgerätes nicht zu. Also muss der Hall vorher kommen.
:


Darüber, wie "großartig" eine Mini-PA sein muß, daß sie weder interne Effekte noch Anschlußmöglichkeiten für ein externes Gerät bietet, schweige ich mich mal ganz dezent aus... ;-)

Trotzdem wäre es gut zu wissen, mit welchem Mini-Mischpult Du arbeitest - vielleicht gibt es ja doch ein Hintertürchen, um ohne Zusatzgeräte ein externes Effektgerät einzusetzen.

Andernfalls bleibt Dir nur die Anschaffung eines Mikrofonvorverstärkers. Der bringt das Mikrofonsignal auf Line-Level und so kannst Du dann in ein x-beliebiges Hallgerät gehen und von dort weiter in einen Line-In des Mischers. Das kann sich bei einem einzigen Mikrofonsignal noch rechnen; müssten mehrere Strips (und evtl auch Effektgeräte) ngeschafft werden, dürfte deren Preis den Wert des Mini-Mischers sicher übersteigen und die Anschaffung eines besseren Gerätes nahelegen.

Sämtliche Versuche mit Bodentreter-FXen und XLR-Klinke Adaptern kannst Du knicken, da Du ohne Mikrofonvorverstärker eine grobe Fehlanpassung machst und nicht genügend Saft hast, um die Effektgeräte, die Line- oder zumindest Instrumentenpegel erwarten, anzusteuern. Das bloße Vorhandensein eines XLR-Anschlusses (bei Effektgeräten) bedeutet auch nicht, daß da ein Mikrofonvorverstärker drin sitzt, sondern lediglich ein symmetrischer Eingang vorliegt... nur so btw.


der onk mit Gruß




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.