Re: (Gegenmeinung) - Hall auf Gesang *vor* der PA


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Juni 07. 2007 um 15:33:29:

Als Antwort zu: Re: (Gegenmeinung) - Hall auf Gesang *vor* der PA geschrieben von ullli am Juni 07. 2007 um 14:22:19:

Hi, ullli.

Das wäre in der Tat ein gangbarer Weg.

Etwas Experimentierung die letzten Tage brachte übrigens Erstaunliches hervor: Mein Zoom G2 - was ich als E-Gitarren-Gerät doof finde - eignet sich hingegen gut als Akustikgitarren-Aufbereiter. Der Hall ist nämlich schön und wenn man Kompressor und ein wenig von dem Käse-Chorus in winzigen, homöopathischen Dosen zusetzt, klingt es astrein.

Wenn man nun in so ein Akustik-Preset ein Mikro einstöpselt, klingt es super und löst alle meine geschilderten Probleme und hat komischerweise viel mehr Pegel als z.B. durch das Behringer Reverb gesungen (obwohl eigentlich keine Preamp-Sektion aktiviert ist, denn da und in der Verzerrung lauert im G2 die schlimmste Grütze).

So'n G2 hat also Nutzwert. Man darf es nur nicht für seinen eigentlichen Zweck verwenden. Der Rückversicherungs-Test beweist: An einer E-Gitarre klingt es immer noch hundekacke.

Ich suche mal morgen Jochen heim und teste die Nanoverb-Variante. Dann entscheide ich mich.

Irgendwie wäre es ja logisch, für Gigs ein zweites Zoom zu kaufen. Aber ich bringe es nicht leicht übers Herz, von einem Gerät, zu dem ich kein gutes Verhältnis habe, plötzlich noch eins zu kaufen, nur weil es mich in unvorhergesehen Nutzungskontexten mit plötzlichem Praxiswert frech übertölpelt hat.


Gruß,
robert
*


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.