Re: (Entfremdung) - Hall auf Gesang *vor* der PA


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Juni 07. 2007 um 16:40:38:

Als Antwort zu: Re: (Gegenmeinung) - Hall auf Gesang *vor* der PA geschrieben von groby am Juni 07. 2007 um 15:33:29:

Nomma,

Dass das G02 was gutes tut ist doch schoen!

Wenn man nun in so ein Akustik-Preset ein Mikro einstöpselt... hat komischerweise viel mehr Pegel... obwohl eigentlich keine Preamp-Sektion aktiviert ist

Da haben wir vielleicht noch ein paar kleine Broeckchen Definitions-Kladderadatsch auszuraeumen, und dann strahlt die Bude wieder:

Wenn Du die "Akustik-Presets" auswaehlst, ist bestimmt ordentlich Gain irgendwo drin, denn Akkustik-Gitarren haben in der Regel einen aehnlich aermlichen Schub wie ein Gesangsmikrofon. Das ist eben unabhaengig von was auch immer die Zoom-Heinis "PreAmp" nennen, wass dann vermutlich bloss eine Roehrensimulation ist. Merke - Vorverstaerker ist, wo es in echt lauter wird :0)

So'n G2 hat also Nutzwert.

Aber ja!

Man darf es nur nicht für seinen eigentlichen Zweck verwenden. Der Rückversicherungs-Test beweist: An einer E-Gitarre klingt es immer noch hundekacke.

Genauso wie eine Hammondorgel im Originalzustand in der Kirche wohl irgendwie doof klingt.

Aber ich bringe es nicht leicht übers Herz, von einem Gerät, zu dem ich kein gutes Verhältnis habe, plötzlich noch eins zu kaufen, nur weil es mich in unvorhergesehen Nutzungskontexten mit plötzlichem Praxiswert frech übertölpelt hat.

lol - darueber wirst Du auch noch hinweg kommen. Was zaehlt ist auf dem Platz!

Abschliessend muss ich aber doch noch mal in die Kerbe der Qualitaet hauen - die mir persoenlich bekannte wunderschoene Stimme weurde ich persoenlich vermutlich lieber ohne Hall als mit dem 9V, 5Pfennig Vorverstaerker eines Effektpedals verbogen hoeren. Aber nicht jeder kriegt die Staendchen im Wohnzimmer gesungen, schon klar!

Liebe Gruesse & gut Ton!
ullli
:
:
: Gruß,
: robert
: *




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.