Re: (Session) Grad entdeckt, Grobys Bilder sind online und mal wieder einfach nur toll


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom März 12. 2007 um 13:04:46:

Als Antwort zu: Re: (Session) Grad entdeckt, Grobys Bilder sind online und mal wieder einfach nur toll geschrieben von falk am März 12. 2007 um 12:29:15:

Hi, Falk.

Es kann durchaus sein, dass Schulen inzwischen "wegen dem Geld" als mittlerweile akzeptierte, daher akzeptierbare, Variante hinzunehmen.

Es gibt ja keine Sprachnormierungsinstanz. Sprache gehört denen die sie benutzen. Wenn mittlerweile so viele Leute eine bestimmte Variante bevorzugen oder hinnehmen, dass sie sich als "normal" einschleift, dann ist das eben Sprache im Wandel.

Der Duden hilft da nicht. Er hält nur fest, wie seiner Anssicht nach eine Mehrheit der Sprachgemeinschaft als "akzeptabeles Deutsch" einstuft.

Irgendwann - sage ich mal so voraus - wird "weil" als Hauptsatzverknüpfung gelten, also als ob es ein "und" wäre oder als ob es einen Doppelpunkt hätte. Also nicht nur "ich ging weil er mir Geld gab." sondern auch "ich ging weil er gab mir Geld".

Das ist halt so.


Ich finde auch kaum noch eine Mehrheit bei meiner bevorzugten Variante von "bestehen auf" + (welcher Fall?).

Also: Du hast einen Artikel wegen Nicht-Gefallens in den Laden zurückgebracht. Man versucht Dir jetzt statt Bargeld-Erstattung einen Einkaufsgutschein anzudrehen.

Du antwortest:
"Tut mir leid. Ich bestehe auf dem Geld."
oder
"Tut mir leid. Ich bestehe auf das Geld."


Du hast wahlweise einen Sportwagen ODER eine Bargeldsumme gewonnen. Die Lotteriegesellschaft versucht, Dich mit der vergleichsweise geringeren Geldsumme abzuspeisen.

"Tut mir leid. Ich bestehe auf dem Wagen."
oder
"Tut mir leid. Ich bestehe auf der Wagen."
oder
"Tut mir leid. Ich bestehe auf den Wagen."


Mit Gruß,
robert
*




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.