Re: (Session) Grad entdeckt, Grobys Bilder sind online und mal wieder einfach nur toll


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hanky vom März 15. 2007 um 18:51:14:

Als Antwort zu: Re: (Session) Grad entdeckt, Grobys Bilder sind online und mal wieder einfach nur toll geschrieben von groby am März 15. 2007 um 16:38:25:

Hi Robert,

hrmpffgrnn... Es ist eigentlich ein schönes Beispiel, um meinen vorangegangenen Beitrag genauer zu erklären.

Bei beharren kommt der Dativ, keine Frage. Ich ziehe nochmal die Lage- resp. Richtungsgebundenheit heran. Beim Beharren ist der Dativ durch die Präposition "auf" impliziert. Du stehst sprichwörtlich auf einer Position und willst sie nicht verlassen -> Lage.

Beim Bestehen "auf" willst Du jedoch die Position ändern, zumindest die des Gegenübers. Du möchtest eine Aktion herbeiführen, das stellt eine Handlungsrichtung dar. Ich bin nun kein Germanist und kanns leider nicht besser erklären, in meinem Kopf ist alles ganz logisch ;-.).

Es kann auch der Dativ mit "bestehen auf" verwendet werden, allerdings in einem anderen Kontext. Du kannst beispielsweise "auf dem Standpunkt bestehen", aus den Gründen, die oben beschrieben sind.

Aber eben nicht "auf dem Geld", weil Du es noch nicht hast.

Irgendwas nachvollziehbar an meinen Ausführungen? ;-.)

Grüße
::alex


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.