Re: (Session) Grad entdeckt, Grobys Bilder sind online und mal wieder einfach nur toll


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von theRocker vom März 12. 2007 um 14:46:24:

Als Antwort zu: Re: (Session) Grad entdeckt, Grobys Bilder sind online und mal wieder einfach nur toll geschrieben von groby am März 12. 2007 um 13:04:46:

Hi,
nun, eigentlich wollte ich mich nicht in diese "sprachliche" Diskussion einmischen, aber ich bin nun ganz und gar nicht der Meinung, dass, wenn eine entpsrechende Anzahl von Menschen grammatikalisch falsch sprechen, das dann einfach so als Gott-gegeben hingenommen werden muss. Und ich finde schon gar nicht, wenn man sich auf ein Hochdeutsch in irgendeiner Weise geeinigt hat.
Jetzt komme ich aus einer Gegend, in der die Leute so quatschen wie ihnen die Mäuler gewachsen sind, also hier die rheinische (Kölle is net esu witt) bzw. nordeifeler Ecke, die sprachlich zumindest sehr verwandt sind. Wir scheren uns, wenn wir platt sprechen, nicht um irgendwelche Sprachnormungen, und wenn wir etwas nicht verstehen, dann fragen wir nach (wat is dat?), aber um mit anderen zu kommunizieren, finde ich eine Regelung für den gesamten Sprachraum doch von Nutzen.
Die Sprachform 'Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod' ist eigentlich eine typisch rheinische Sprachfloskel in verschiedenen Bereichen. In der aachener Ecke beispielsweise, in der ich einige Jahre wohnen durfte und da noch ein bisschen weiter zur holländischen Grenze ist die Grammatikverschiebung noch viel extremer. Beispiel:

Kommt jemand in die Kneipe und fragt: "Wer is dat Fahrrad vor die Tür?"
Antwort: "Ich!"

Gemeint ist hier: wem gehört das Fahrrad, das vor der Tür steht, und die Anwort: mir!

Nur weil's (eigentlich richtig: weil es) dort von vielen Leuten gesprochen wird, wird es nicht automatisch richtig, sondern ist gemäß vereinbarter Regeln für die deutsche Sprache einfach falsch. Genau so sehe ich das für das besitzanzeigende 's, das es so bei uns nicht gibt, es ist typisch für angelsächsische Sprachen. "1,2,3... mein's" scheibt man auch nicht, selbt im Englischen gibt es "mine". Und bei der Floskel "ESPedro's ES345" läuft's (läuft es) mir kalt den Rücken runter. Warum nicht einfach "ESPedros 345", das sich auch noch viel einfacher hier in die Tastatur hacken lässt?

Viele Grüße
Helmut


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.