Re: (Gitarre) ES-175


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ESPedro vom September 13. 2005 um 21:07:30:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) ES-175 geschrieben von Fogel_Bauer am September 13. 2005 um 08:02:56:

´n Abend Fogel

:
: eine schöne ES-335! Klira sagt mir eigentlich nur vom Namen nach was.


Dat is ne alte 345, Hab ich in den 70ern "Gebraucht" gekauft, für 1800.-Mark. Heute ist sie "Wintitsch" und ich könnte (und wollte) das Geld nicht mehr bezahlen, was jetzt dafür verlangt wird.Die ist in Kalamazoo gebaut worden, von den gleichen Leuten, die später Heritage- Gitarren gebaut haben...
Klira war bei Framus das, was Epiphone bei Gibson ist: die Billichabteilung. Ich hab die damals (1966) zu Weihnachten bekommen. Die hat 250,- Mark gekostet und ist anders, aber nicht unbedingt schlechter (zugegebenermaßen mit einiger Bastelarbeit) als die Gibson.
:
: Ein Kumpel von mir (ohne Internetanschluß und eine Musikzeitschrift hat er auch noch nie in der Hand gehabt) macht seit 20 Jahren Musik in einem Duo. Er spielt mit eine Selbstverständlichkeit seine Epiphone für 220 Euro, daß ich ihn dafür bewundere.
:


Das ist es!
Eine Gitarre ist wie Werkzeug: wenn du damit das machen kannst, was du möchtest, ist es egal, welcher Schriftzug auf der Kopfplatte steht. Das Ergebnis zählt. Was jetzt nicht heißen soll, das man keinen Spaß an gutem und schönen Werkzeug haben soll.

Vor ein paar Jahren wollte ich mich von der ES zugunsten eine Paula trennen und hab einen ganzen Tag in einem Kölner Edelgeigenladen Paulas ausprobiert in der Preisklasse zwischen 3500 und 8500 Euros. Ich habe aber keine gefunden, die der ES das Wasser reichen konnte. Das Rennen hätte da eine unscheinbare Epiphone gemacht für 398 Euro. Die ließ sich für mich so spielen und machte genau die Töne, die ich wollte. Und bei dem Preis konnte ich auch meine ES behalten, die Trennung hätte mir weh getan.

Wenn ich nochmal viel Geld für eine Gitarre loswerden will, mache ich es wie Mike: ich seh mich bei den hiesigen Gitarrenbauern um. Da bekommst du das, was du haben willst, "Kastem-Schopp" zum "Oberklasse-von-der-Stange" Preis.

ne schöne Jrooß

Peter

PS: ich hab mal genau nachgesehen: in der Eifel gibt es Holz, in der Voreifel Ton. Wie krieg ich das jetzt übereinander, oder besser: zusammen?


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.