Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Sound - sich als Zuhörer einmischen?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr Euch in folgender Situation verhaltet:
Ihr seid als Zuhörer auf einem Konzert einer fremden Band und bemerkt grobe Mängel im Sound (sprich, in meinem Fall war's eine Gitarre mit in den Ohren schmerzenden Höhen, aber man konnte dennoch so gut wie nicht hören, was der Gitarrist eigentlich spielte).
Geht Ihr in der Pause zur Band und sagt es den betreffenden Musikern oder behaltet ihr es für Euch?

Gruß
Dan

PS: Ich habe übrigens nichts gesagt, da ich selber auch nicht auf Aussagen von Leuten reagiere, die ich nicht kenne.

Re: (Meinung) Sound - sich als Zuhörer einmischen?

: Geht Ihr in der Pause zur Band und sagt es den betreffenden Musikern oder behaltet ihr es für Euch?

Wenn ich die Band mag, dann sag ich Bescheid. Manchmal gehe ich direkt zum Tonmann und versuch diplomatisch/schleimig einen Tipp zu geben. Z.B. "Wow geiler Sound, vorallem der Bass ist ja echt seidig und doch druckvoll. Vielleicht würde ich ein wenig die Höhen bei der Gitarre rausnehmen, dann wäre es echt perfekt..:"

Grüße
Rolli

: PS: Ich habe übrigens nichts gesagt, da ich selber auch nicht auf Aussagen von Leuten reagiere, die ich nicht kenne.

Ich mische ja auch ab und an Bands und bin immer froh wenn ich Input bekomme und der ernsthaft und nett rübergebracht wird!

Hi Dan,

wenn ich die Band nicht kennen würde und sich sonst auch kein Gespräch zwischen Musikern und mir in der Pause ergibt, würde ich wohl nichts sagen. Wenn man ohnehin ins Gespräch kommt, könnte es sein, dass ich die meinen Ohren nach festgestellten Soundmängel auch mitteilen würde. Das hängt wirklich extrem von der jeweiligen Situation ab, bzw. von dem Eindruck, den Musiker/Tonleute auf mich machen.

Mir geht´s aber auch so wie Rolli, d. h. wenn Kritik - auch von fremden Leuten - nett und fundiert angebracht wird, dann mache ich mir da meine Gedanken drüber. Lob von femden Leuten freut mich ja auch :-)

Gruß,

Andreas

Hallo zusammen
ich würde auch was sagen, aber ganz vorsichtig und diplomatisch.

aber in dem zusammenhang mal was anderes.
mir geht es immer tierisch auf die nerven wenn in pausen, oder noch schlimmer, sofort nach ende des konzerts musik von cd kommt. ich fühl mich dann immer rausgeworfen.
dabei würde ich gerne noch eine ein bischen bleiben noch ein bier trinken und die musik nachwirken lassen.

wie empfindet ihr das denn?

Gruß Lothar

mir geht es immer tierisch auf die nerven wenn in pausen, oder noch schlimmer, sofort nach ende des konzerts musik von cd kommt. ich fühl mich dann immer rausgeworfen.
dabei würde ich gerne noch eine ein bischen bleiben noch ein bier trinken und die musik nachwirken lassen.

Hallo Lothar,

sehe ich ähnlich. Ein paar Minuten Ruhe um das eben gehörte nachwirken zu lassen wären sehr sehr schön. Meist passt sogar die Pausenfüller- oder Rausschmeißmusik nicht zum gerade Gehörten, weil Lieblingsmusik des Cheftechnikers oder vom Veranstalter vorgegeben. Blues nach einem Wave Konzert oder umgekehrt muß echt nicht sein. Ganz selten erlebt man es auch mal anders, aber meist nur bei so Konzerten wo ein Gesamtkonzept/Kunstwerk veranstaltet wird.

Mich kotzt sowieso diese dauernde Berieselung in allen Lebenslagen mit Musik an, auch wenn es Musik ist, die mir eigentlich sogar persönlich gefällt. Wenn ich Einkaufen gehe sei es Wurst, Klamotten oder Gitarren will ich das nicht. Mein Kaufverhalten wird dadurch nicht angeregt, eher das Gegenteil. Auch diese Unsitte das Musik angemacht wird wenn ich mich mit jemandem unterhalten will, schrecklich. Ich meine jetzt nicht gezielt ausgesuchte Musik z.B. für ein klassisches, Jazz oder was auch immer Frühstück. Aber einfach nur damit im Hintergrund (meist zu laut) irgendwas dudelt, geht mir tierisch auf die Eier.

Entweder ich höre Musik weil ich Musik hören will, zum genießen, tanzen, usw... oder ich lass es.

Aber vielleicht bin ich auch nicht mehr so multitasking-fähig wie früher :-)

Rock'n'Roll

Guido

: aber in dem zusammenhang mal was anderes.
: mir geht es immer tierisch auf die nerven wenn in pausen, oder noch schlimmer, sofort nach ende des konzerts musik von cd kommt. ich fühl mich dann immer rausgeworfen.
: dabei würde ich gerne noch eine ein bischen bleiben noch ein bier trinken und die musik nachwirken lassen.

Wir machen sowohl vor als auch direkt nach den Konzerten dezent Musik und die ist genau auf unsere Musik (oder falls ich nur TOn mache auf den Act) abgestimmt. Ich finde das sehr stimmig und es lädt bei manchen Venues eher zum Verbleiben an. Es gibt aber auch Gigs (die jetzt nicht viel mit Kunst zu tun haben) da mache ich dann auch mal "Rausschmeissmucke" an. Finde ich legitim!

Grüße
Rolli

: Wir machen sowohl vor als auch direkt nach den Konzerten dezent Musik und die ist genau auf unsere Musik (oder falls ich nur TOn mache auf den Act) abgestimmt. Ich finde das sehr stimmig und es lädt bei manchen Venues eher zum Verbleiben an. Es gibt aber auch Gigs (die jetzt nicht viel mit Kunst zu tun haben) da mache ich dann auch mal "Rausschmeissmucke" an. Finde ich legitim!
:
: Grüße
: Rolli

Ja, ich denke das dezent und abgestimmt das macht schon ein unterschied mit dem ich besser leben kann.
aber pause ist pause und da hätt ich dann auch gerne ruhe.
besonders wenn es ein lautes konzert ist.
na und wenn dein feierabend davon abhängt ist rausschmeiss mucke wohl auch ok.
gruß lothar

Hi Dan,
klares JEIN.
Zum Sound steht keinem ein Einmischen zu.
Vielleicht wollte die Band genau diesen Gitarrensound haben.
Aber - wenn z.B. die Leadgitarre deutlich zu leise sein sollte, kann man dem Mischer schon mal einen kleinen Hinweis geben, dass er den Kanal ruhig einen Hauch aufziehen darf.
Ich selbst bin da auch immer sehr dankbar, wenn uns einer drauf hinweist.

Grüße
MIKE

Lieber Mike,

: Aber - wenn z.B. die Leadgitarre deutlich zu leise sein sollte, kann man dem Mischer schon mal einen kleinen Hinweis geben, dass er den Kanal ruhig einen Hauch aufziehen darf.

Genau, völlig richtig, aber was absolut verboten ist, sind Hinweise auf eine zu laute Gitarre. Leute, die Mischern sagen "Gitarre leiser", gehören ... na ja, mindestens gesteinigt oder so was.

Gruß,

Michael

NP: Paulo Mendoca, Brother.

Wo gibt es eigentlich Arbeitslust zu kaufen?

Hi,

interessantes Thema. Gleich Öl ins Feuer!

Ich habe an bestimmt 1/3 bis 1/2 aller Konzert-Mixe etwas auszusetzen, sage aber idR nichts. Aber.

Wir hatten an den beiden letzten Samstagen je einen Gig, beide draußen, einmal Rocker-Treffen (Chopper Club Paderborn, vielleicht 3-400 Leute, eigentlich optimales Publikum) und einmal eine sejhr große private Geburtstagsfete (gemischtes Alter). Um das ganze abzukürzen, beim ersten Gig war der Sound den ganzen Abend über scheiße, erst beim Headliner besser, aber nicht gut, und die Resonanz auf unseren Auftritt war verhalten, obwohl wir uns echt den Arsch abgespielt haben und alles gegeben haben. Mein Fehler war wahrscheinlich, den Amp nicht weit genug aufzudrehen.

Am zweiten Samstag spielten wir als letzte und haben dem unbelehrbaren Mischer während der ersten beiden Bands pausenlos ins Gesicht gerieben wie scheiße der Sound sei (in dosierter, höflicherer Form) und mussten uns wirklich fast weigern, so aufzutreten: Rhythmuygitarre substanzlos-blechern, Schlagzeug untenrum total dünn, obenrum blechern-schepprig, Bass unhörbar. Unhörbar! Schließlich musste er zähneknirschend die Bassdrum und auch den Bass zehnmal so laut drehen und der Scheißhall wurde von der Snare genommen (als ob Zeus Blitze vom Himmel schmeißt). Gitarristen und Basser spielten aus Sicherheitsgründen deutlich lauter, ich zB den Twin Tower fast voll auf. Wir haben uns ebenso den Arsch abgespielt wie den Samstag davor, aber diesmal tobte die Menge, Stagediving inclusive (nein, wir spielen keinen Bluesrock). Lorenz' Bass schebte wie Abrissbirne durch den Veranbstaltungsplatz. War richtig gut. Von "zu laut" hat keiner weas gesagt. Das hat richtig Spaß gemacht.

Das einzige, was auf Seiten der Präsentation anders war, war der Mix / der Sound der PA. Der Einfluss des Mischers ist in seinem Ausmaß erschreckend groß. Ich behaupte einfach mal, dass mehr als nur manche Mischer betriebsblind sind und an "Erfahrungswerten" festhalten, obwohl das Ohr was anderes sagt. Außerdem braucht JEDE Band etwas anderes. Was mich TOTAL annervt, ist, wenn ich sage, die Bassdrum muss KNALLEN, POCK POCK POCK! und er stellt zaghaft ein "puff puff puff" ein. Oh Mann. Sie sollten wirklich wenigstens das tun, was die Bands sagen und sich von der Vorstellung verabschieden, sie wüssten es besser.

Vollprofis, die quasi zur Band gehören, sind eine andere Klasse. Mit denen habe ich aber nicht zu tun.

Ich weiß auch nicht, vielleicht sollte man den Mischern gefaltete Briefchen mit Kritik zustecken, wenn man sich schon verkneift, sie direkt anzusprechen.

Und zuletzt: diejenigen von euch, die selber mischen, sind allesamt von der kritik ausgebnommen, sei es, weil ich euch schon mischen gehört habe und es OK war (zB Jochen), sei es, weil ich euch nicht hab mischen hören. Bitte keine Verteidigungsreden.

Gruß, ferdi

Lleber Michael
:
: Genau, völlig richtig, aber was absolut verboten ist, sind Hinweise auf eine zu laute Gitarre. Leute, die Mischern sagen "Gitarre leiser", gehören ... na ja, mindestens gesteinigt oder so was.
:

:
Doch nicht gleich so brutal...
Teeren und Federn, oder bis Unterkante Oberlippe in Jauche stellen, würde doch schon reichen, oder?
:
:
: Wo gibt es eigentlich Arbeitslust zu kaufen?

Bei Wo Nirgends...

Gruß

Peter

: : Genau, völlig richtig, aber was absolut verboten ist, sind Hinweise auf eine zu laute Gitarre. Leute, die Mischern sagen "Gitarre leiser", gehören ... na ja, mindestens gesteinigt oder so was.
:

Apropos Steinigen...

-Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?
---Nein...
-Nunwohldann. Ich verkuende nun, Kraft des mir verliehenen Amtes, dass der hier
anwesende...
-Autsch! Wir haben doch noch garnicht angefangen.
-Wer war das? Wer warf den Stein? Wer hat ihn geworfen? Ich will es wissen.
---Sie hat, sie hat. Er hat, er hat
-Verzeihung. Ich dachte wir haetten schon angefangen.
-Abmarsch nach hinten.
-Poeoeoe.
-Einer tanzt immer aus der Reihe. Also, wo waren wir?
-Hoeren sie. Ich weiss nicht, was daran Blasphemie sein soll, wenn man nur
Jehova sagt.
---Ahh.
-Du machst alles nur noch schlimmer fuer dich, Elender.
-NOCH schlimmer? Was kann denn noch schlimmer sein, hae? Jehova! Jehova!
Jehova!
-Ich warne dich, Schaendlicher. Wenn du nocheinmal Jehova in den Mund nimmst...
Das reicht wer hat ihn geschmissen.
-Hahaha!
-Wirds bald, wer hat ihn geschmissen.
---Sie, sie... er, er.
-Warst du es?
-Ja.
-Alsodann...
-Sie haben Jehova gesagt.
---Ahhhh!
-Aufhoeren. Aufhoeren. Schluss jetzt. Ich sage aus. Alles hoerhoeren: niemand hat
irgendjemanden zu steinigen, bevor ich nicht diese Pfeiffe geblasen habe.
Habt ihr verstanden? Selbst wenn, und ich moechte, dass das absolut klar ist,
selbst wenn irgendjemand Jehova sagt. ...
---Ahhh!
-Guter Wurf.

Gruß Wonder

naamt ferdi,

: Und zuletzt: diejenigen von euch, die selber mischen, sind allesamt von der kritik ausgebnommen, sei es, weil ich euch schon mischen gehört habe und es OK war (zB Jochen), sei es, weil ich euch nicht hab mischen hören.

klasse! dann können wir ja jetzt ungehemmt über die mischer herziehen - es darf sich ja keiner auf'n schlips getreten fühlen :-))).

nee im ernst: ist ist ein furchtbares gefühl einem toni ausgeliefert zu sein, dem man, aus welchen gründen auch immer, nicht vertraut/ nicht vertrauen kann. da ist es mir hundert mal lieber, wenn wir in clubs spielen und selbst abmischen - wie z.b. gestern: ich bin ab und zu mal (die funke machst möglich) ins publikum gegangen, um zu hören und ggf. nachzuregeln. der sound hat gepaßt, die menge hat getobt, und alle waren zufrieden.

noch 'ne story am rande: wir haben in unserem freundeskreis 'nen professionellen beschaller, der gerne auch mal zu unseren gig's kommt - ist'n wirklich patenter, netter kerl. inzwischen ist er aber schon einigermaßen schwerhörig und wir bangen in solchen situationen dann immer, daß er nicht auf die idee kommt, am mixer rumzufummeln und nachzuregeln, weil er glaubt, uns damit etwas gutes zu tun.

gruß falk

Hi Ferdi,

das kenn ich auch und deshalb haben wir schon lange unsere Erwartungen an fremde Mischer heruntertransformiert. Da wir ein Trio (Bass, Git+Voc, Schlagzeug) sind, sollte es eigentlich nicht so schwer sein, einen ordentlichen Sound einzustellen. Wir sind inzwischen schon so weit, daß wir zufrieden sind, wenn alles einigermaßen hörbar ist.
Seit einiger Zeit haben wir jedoch einen vierten Mann, der unseren Sound kennt und dem wir in dieser Hinsicht vertrauen. Seit dem er sich um den Sound kümmert, haben wir zumindest bei Clubgigs einen guten Sound.
Im Gegensatz zu früher ist ja das PA-Equimpent besser und erschwinglicher geworden und man sollte meinen, daß dadurch auch der Sound besser geworden ist - Fehlanzeige. Es ist alles nur lauter geworden.

Gruß
Dan