Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) CD-Tipp: Lizz Wrigth - dreaming wide awake

Salve, habe mir gerade die neue (2004er) CD von Lizz Wright geholt und bin wieder mal von den Socken von der tollen Musik und ihrer Wahnsinnsstimme. Ich glaube mehr Wärme habe ich in noch keiner Frauenstimme vernommen und dazu dann noch super intelligente berührende Musik. (Ja sowas geht!!!) Der Stil: Puuuhhh, ich würde mal sagen es geht in Richtung sparsam instrumentierte, ruhige Songwriter-Musik mit Jazz/Soul Fundament aber ohne abgelutschte Cliches. Sehr tief gehende Emotionen irgendwo zwischen Norah Jones und Casandra Wilson....Immer leicht melancholisch.

Als Gäste dabei Bill Frisell und Greg Leisz (das wäre mein Vorbild, wäre ich nicht so ein Frickelsack) an den Gitarren, Marc Anthony Thompson an Harp & Vox. Aber die Basis Band hats auch voll drauf. Wie schön dass ich Lizz am 04.07 in Mainz live erleben darf. Soll heissen, sie ist on Tour!
Also checked mal die CD aus und geht am besten zu einem Gig!!

Übrigens kann ich auch Ihr Debüt empfehlen, da gehts eine Rund flotter ab. Homepage http://www.lizzwright.net

Grüße
Rolli

Re: (Meinung) CD-Tipp: Lizz Wrigth - dreaming wide awake

Buonasera !

Hab gerade die southern soul im Schacht.

Bei Stück 1 hab ich erst mal gedacht, eh, southern soul und dannn Country, watt en Etikettenschwindel.... es drohte ja auch noch die 783. abgelutschte Coverversion von Sweet home Alabama.....
..... aber alles Fehlanzeige ! ! !

Stück 2 rockt dann direkt ordentlich ab, wobei ich mich frage, ob Du Dir irgendwann mal den Alex Conti reingzogen hast? ;-)
Sweet home dirket die nächste positive Überraschung, den soooo hab ich das auch noch nicht gecovert erlebt. Und sooo machen Cover Spaß
(Randbemerkung: Cover, die sehr verquer arrangiert wurden finden sich bei M. Walking on the Water - Picturs of an exhibitionist)

Nr. 4 groovt schön, in 5 finde ich ein klasse Solo, 6 swingt schön (ich hab auch nix gegen Country, siehe AJ13)....
Naja wieter bin ich noch nicht, aber die Mischung stimmt.

Schöne Scheibe....

Gruß Uli

P.S. Und dass die überhaupt in voller Gänze läuft, ist ein großes Lob, warten doch zwei Neuerwerbungen:

Eric Johnson - bloom (du weißt, mein Lieblingsgitarrist)
Mahavishnu Tribute - Visions.....(Fusionfrickel nur mit Gitarrensoli........)


Southern Soul [war: CD-Tipp: Lizz Wrigth - dreaming wide awake]

: Hab gerade die southern soul im Schacht.
: Bei Stück 1 hab ich erst mal gedacht, eh, southern soul und dannn Country, watt en Etikettenschwindel.... es drohte ja auch noch die 783. abgelutschte Coverversion von Sweet home Alabama.....
: ..... aber alles Fehlanzeige ! ! !

Hi Uli, freut mich, dass Dir unsere CD gefällt :-)
Finde auch nach einigen Jahre Abstand viele Sachen noch klasse. Klar nicht mehr alles, aber.....
Bin mal gespannt ob Du den Text im Bonustrack raushören kannst! Zur ersten Nummer möchte ich Dir noch den Text ans Herz legen. Den finde ich sehr gelungen!

: P.S. Und dass die überhaupt in voller Gänze läuft, ist ein großes Lob, warten doch zwei Neuerwerbungen:
: Eric Johnson - bloom (du weißt, mein Lieblingsgitarrist)
: Mahavishnu Tribute - Visions.....(Fusionfrickel nur mit Gitarrensoli........)

Da werde ich ja gleich ganz rot :-) Ich werde da Lob mal an Frau und Mitmusikanten weiterleiten, das freut die bestimmt auch!

Bis bald,

Rolli
PS: Du kennst Tommy Emmanuel oder?


Re: (Meinung) CD-Tipp: Lizz Wrigth - dreaming wide awake


: Habe Frau Wright gerade in einer Live-Aufzeichnung im WDR genossen. Du scheinst sehr merkwrdige Ohren zu haben :o)


Moin Rolli,

nee,die 1.CD kenne ich nicht. War nur auf ihrer website und da kann man ja in die einzelnen Stücke reinhören, und das empfand ich als sehr seicht. Ich bin allerdings auch kein Freund von angejazzter, tja, wie nennt man das, Clubmusik? Auch Norah Jones geht mir am allerwertesten vorbei.

Und ja, meine Ohren sind SEHR mehrkürdig! :)

NP: John Prine - Fair & Square

Re: (Meinung) CD-Tipp: Lizz Wrigth - dreaming wide awake

: : Frau Wright macht mich allerdings nicht so an, das plätschert mir dann doch zu unkantig an den Ohren vorbei...

Guten Tach,

finde ich auch. Die Gesangstechnik ist nicht besonders. So nahe am Mikrophon sollte sie eigentlich den "Atem fließen lassen". Das können andere besser, vor allem die bestimmte Dame auf deren Sound sie versucht einzusteigen.

Leider ging der Versuch daneben; irgendwie ist alles so beliebig und nichtssagend nach der Devise: Hier die Noten, hier der Text, mach einfach mal. Kurz: Ohne Seele gesungen.

Gruß Fogel

Re: (Meinung) CD-Tipp: Lizz Wrigth - dreaming wide awake

: Norah Jones ist das Original. Miss. Lizz eine der vielen Kopien (leider keine gute). Wie auch immer. Man muß das was sie kopiert nicht gutfinden, man kann es aber durchaus.

Wenn isch jetz us Kölle käm, müsste isch disch fragen:
"Sa ma, häst Du 'ne Bomb jeköpt??"

Scherz beiseite!

Also Lizz Wright hat mit Norah Jones auch nur gemein, dass beide ruhige, teilweise sparsame angejazzte Musik machen.
Ansonsten haben weder die Stimmen was gemein, noch die Emotionen die da vermittelt werden. Auf der einen Seite das relative kleine nasale, aber charmant naive Stimmleinchen von Norah und auf der anderen eine tiefe warme soulig/reife Stimme von Lizz, die tief durch den schwarzen Gosple geprägt ist.

Fogel, sach mal hast Du den Lizz's erste CD"Salt" mal richtig gehört??!?! Oder auch nur so einen Online-Schimmer mitbekommen?

Neeee, Deine Äusserung finde ich nicht nur oberflächlich sondern auch beleidigend. Schade!

Grüße
Rolli