Hallo zusammen,
beim Stöbern bin ich über dieses Sonderangebot gestolpert. Unabhängig davon, daß das preislich völlig utopisch ist für mich: der Verkäufer spricht von einer originalen Gitarre.
Aber das erste, was mir ins Auge springt, sind zwei helle Flecken unterhalb des Stegs, die mir sehr nach Verschlusssssstopfen einer entfernten Stoptailbrücke aussehen.
Für mich wäre das nicht mehr original und würde ich eine solche Gitarre suchen, wäre diese hier aus dem Rennen, wie seht ihr das? Und was meint Ihr, inwieweit ein solcher Umbau den Wert einer Gitarre beeinflusst?
Bei ES 335 habe ich diese Umbauten schon häufiger gesehen, durchaus auch mit eleganteren Methoden, die Löcher zu stopfen, als mit diesen Perlmuttknöpfen.
Grüße, Michl
Übersicht
- (Gitarre) ES 335 - gestartet von Michl 20. Juni 2005 um 13:49h
- Re: (Gitarre) ES 335
- von
Rolli
am 20. Juni 2005 um 14:41
- von
ESPedro
am 21. Juni 2005 um 00:02
- von
Rolli
am 21. Juni 2005 um 00:18
- von
ESPedro
am 21. Juni 2005 um 01:11
- von
ESPedro
am 21. Juni 2005 um 01:11
- von
Rolli
am 21. Juni 2005 um 00:18
- von
Michl
am 20. Juni 2005 um 16:08
- von
ESPedro
am 21. Juni 2005 um 00:02
- von
Rolli
am 20. Juni 2005 um 14:41
: Bei ES 335 habe ich diese Umbauten schon häufiger gesehen, durchaus auch mit eleganteren Methoden, die Löcher zu stopfen, als mit diesen Perlmuttknöpfen.
Das kann schon original sein. ES Modelle wurden zu dieser Zeit eigentlich immer mit Stoptailpiece ausgeliefert und wenn auf Wunsch ein Bigsby installiert wurde, dann sind die Löcher entweder mit diesen Perlmuttknöppen oder einem Custom Metall-Schild verblendet worden. Siehe Bild:

Grüße
Rolli
Das kann schon original sein. ES Modelle wurden zu dieser Zeit eigentlich immer mit Stoptailpiece ausgeliefert und wenn auf Wunsch ein Bigsby installiert wurde, dann sind die Löcher entweder mit diesen Perlmuttknöppen oder einem Custom Metall-Schild verblendet worden. Siehe Bild:

Grüße
Rolli
Hallo Rolli,
: dann sind die Löcher entweder mit diesen Perlmuttknöppen oder einem Custom Metall-Schild verblendet worden.
Wirklich schön kann ich das nicht finden, aber danke für den Tip. Wieder was gelernt...
Grüße, Michl
: dann sind die Löcher entweder mit diesen Perlmuttknöppen oder einem Custom Metall-Schild verblendet worden.
Wirklich schön kann ich das nicht finden, aber danke für den Tip. Wieder was gelernt...
Grüße, Michl
ES Modelle wurden zu dieser Zeit eigentlich immer mit Stoptailpiece ausgeliefert und wenn auf Wunsch ein Bigsby installiert wurde, dann sind die Löcher entweder mit diesen Perlmuttknöppen oder einem Custom Metall-Schild verblendet worden.
Hallo Rolli,
ich weiß nicht, ob das so stimmt.
Für die Zupfgeigen ab so den Siebzigern kann das hinhauen,aber ich meine in den Sechsigern wären die eher mit den Jazz-Jitarren-Saitenhaltern ausgeliefert worden, oder der Bigsby-Jammerhaken direkt ab Werk montiert. Die älteren ES 335/345, die ich mit Stop Tailpiece gesehen habe, hatten immer noch die leichten Verfärbungen im Lack,wo der Saitenhalter/Bigsby saß. Der Stopbar war meistens sichtbar nachgerüstet worden (eine Aktion, die mir auch gleich angeraten wurde, als ich mein rotes Schätzchen gerade erworben hatte: "da klingt se mehr nach Paula!"). Ich hab mich nie dazu durchringen können, der Saitenhalter war doch so schön golden... Quatsch, ich find sie nur einfach gut so, wie sie ist.
Kann sein, das ich falsch liege, aber imho sehen die verstopften Löcher nach Umbau aus.
Grüße
Peter
Hallo Rolli,
ich weiß nicht, ob das so stimmt.
Für die Zupfgeigen ab so den Siebzigern kann das hinhauen,aber ich meine in den Sechsigern wären die eher mit den Jazz-Jitarren-Saitenhaltern ausgeliefert worden, oder der Bigsby-Jammerhaken direkt ab Werk montiert. Die älteren ES 335/345, die ich mit Stop Tailpiece gesehen habe, hatten immer noch die leichten Verfärbungen im Lack,wo der Saitenhalter/Bigsby saß. Der Stopbar war meistens sichtbar nachgerüstet worden (eine Aktion, die mir auch gleich angeraten wurde, als ich mein rotes Schätzchen gerade erworben hatte: "da klingt se mehr nach Paula!"). Ich hab mich nie dazu durchringen können, der Saitenhalter war doch so schön golden... Quatsch, ich find sie nur einfach gut so, wie sie ist.
Kann sein, das ich falsch liege, aber imho sehen die verstopften Löcher nach Umbau aus.
Grüße
Peter
:Für die Zupfgeigen ab so den Siebzigern kann das hinhauen,aber ich meine in den Sechsigern wären die eher mit den Jazz-Jitarren-Saitenhaltern ausgeliefert worden, oder der Bigsby-Jammerhaken direkt ab Werk montiert. Die älteren ES 335/345, die ich mit Stop Tailpiece gesehen habe, hatten immer noch die leichten Verfärbungen im Lack,wo der Saitenhalter/Bigsby saß.
Schau mal unter http://www.provide.net/~cfh/gibson4.html#es335
Das ist so ziemlich die amtlichste Infostelle zu Vintage-Gitarren. Da steht z.B.
"...Spring 1958 ES-335 introduction specs: Thinbody, double cutaway, semi-hollow body with solid maple block down center, 2 humbucking pickups, 2 volume and 2 tone knobs and a switch, tune-o-matic bridge, stop tailpiece or Bigsby vibrato, laminated beveled-edge pickguard that extends below the bridge, white plastic strap buttons, single bound top, back and rosewood fingerboard (early 1958 models with no fingerboard binding), pearl dot fingerboard inlays, neck joins body at 19th fret, large chunky neck back shape, crown peghead inlay, sunburst or natural finish. If a Bigsby vibrato was installed often a black "Custom Made" plaque is used to cover the stop tailpiece holes (this feature is seen more on 1961 to 1964 models though)."
Und dann etwas weiter...
"..1965 ES-335 specs: Trapeze tailpiece replaces stop tailpiece (Bigsby vibrato is also still available), chrome parts replace nickel parts, neck nut width decreases from the standard 1-11/16" to a 1-5/8" (known as the "small" neck, and yes this subtle 1/16" to 1/8" change is very noticible to anyone familar with these guitars), bevel on pickguard changed."
LG,
Rolli
Schau mal unter http://www.provide.net/~cfh/gibson4.html#es335
Das ist so ziemlich die amtlichste Infostelle zu Vintage-Gitarren. Da steht z.B.
"...Spring 1958 ES-335 introduction specs: Thinbody, double cutaway, semi-hollow body with solid maple block down center, 2 humbucking pickups, 2 volume and 2 tone knobs and a switch, tune-o-matic bridge, stop tailpiece or Bigsby vibrato, laminated beveled-edge pickguard that extends below the bridge, white plastic strap buttons, single bound top, back and rosewood fingerboard (early 1958 models with no fingerboard binding), pearl dot fingerboard inlays, neck joins body at 19th fret, large chunky neck back shape, crown peghead inlay, sunburst or natural finish. If a Bigsby vibrato was installed often a black "Custom Made" plaque is used to cover the stop tailpiece holes (this feature is seen more on 1961 to 1964 models though)."
Und dann etwas weiter...
"..1965 ES-335 specs: Trapeze tailpiece replaces stop tailpiece (Bigsby vibrato is also still available), chrome parts replace nickel parts, neck nut width decreases from the standard 1-11/16" to a 1-5/8" (known as the "small" neck, and yes this subtle 1/16" to 1/8" change is very noticible to anyone familar with these guitars), bevel on pickguard changed."
LG,
Rolli
Hallo Rolli,
danke für die Info.
Ich hab es, wie schon öfter gesagt, geschrieben, nicht so sehr mit "Vintage".
Ich habe zwar einige alte Gitarren, aber die sind nicht "Wintitsch", sondern nur mit mir alt geworden.
Alt können se sein, gut müssen se sein, bezahlbar sollten se sein....
beste Grüße
Peter
danke für die Info.
Ich hab es, wie schon öfter gesagt, geschrieben, nicht so sehr mit "Vintage".
Ich habe zwar einige alte Gitarren, aber die sind nicht "Wintitsch", sondern nur mit mir alt geworden.
Alt können se sein, gut müssen se sein, bezahlbar sollten se sein....
beste Grüße
Peter