Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Wann und wie Bünde abschleifen lassen ?

Hi,

ich spiele jetzt seit etwas über einem Jahr eine Fender 60's Reissue Stratocaster (made in Japan).

Leider muss ich feststellen, dass sich in den unteren Bünden schon kleine Riefen gebildet haben, obwohl ich eigentlich gar nicht soo oft spiele.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt schon die Bünde mal abschleifen lassen sollte oder ob es noch zu früh dafür ist.

Gibt es da irgendwelche Richt- / Erfahrungswerte ?

Ist es irgendwann zu spät dafür, sprich kommt man dann um eine Neubundierung nicht herum ?

Wieviel teurer ist eigentlich eine Neubundierung im Vergleich zum Bünde abschleifen ?

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Plek-Maschinen gemacht ? Scheinen ja zumindest laut Werbung wahre Wunder vollbringen zu können.

Fragen über Fragen.

Danke schon mal für Eure Hinweise,

Berry

Re: (Gitarre) Wann und wie Bünde abschleifen lassen ?

Hi Berry -

: ich spiele jetzt seit etwas über einem Jahr eine Fender 60's Reissue Stratocaster (made in Japan).
: Leider muss ich feststellen, dass sich in den unteren Bünden schon kleine Riefen gebildet haben, obwohl ich eigentlich gar nicht soo oft spiele.

Kleine Riefen können auch durch ungeschicktes abstellen der Gitarre entstehen (mit der Saitenseite am Hals irgendwo anlehnen .. ein wenig Schwung und schon ist ne ätzende Riefe reingedengelt).

Ob man gleich mit dem Schleifer beigehen muß, sollte dir eigenlich das Ohr sagen: Klingelt/rasselt/scheppert es an genau der Stelle, wenn du die Saite greifst, dann ist ein Gang zum Onkel Gitarrendoktor sinnvoll. Manche Leute (wie zB ich) spielen 10 Jahre die original Bundierung und scheren sich einen Katzendreck um ein wenig gerappel und andere lassen alle paar Monate nachschleifen. Je nach Geldbeutel und Ohr/Empfinden gibt's da keine festen Regeln für.

Von dieser "Mach die Bünde fein" Maschine halt ich übrigens nichts. Ein guter Gitarrenbauer setzt wenigstens eine Kaffee auf, wärend er dein Baby bearbeitet....

slide on ...
bO²gie

PS: Hmmm, jetzt wo meine FiestaRed Babe fast fretless ist, sollte ich vielleicht doch mal zu Neubundierung greifen ;)=)

Hi Stooge,

: Genau das hab' ich unserem Freund im Grünen auch schon zu verklaren zu versucht. Aber er scheint ja ein skeptischer Geist zu sein. ;-)

So trifft man sich wieder.

Da die Response im "Grünen" doch eher mager war, habe ich es auch mal hier probiert, um evtl. unterschiedliche Meinungen einzuholen. Ist das etwa ein Sakrileg ?

Danke noch mal für Deine Hinweise. Mittlerweile beginnt sich meine Skepsis zu legen. ;-)

Ciao,

Berry

: Hi Berry

: Da die Response im "Grünen" doch eher mager war, habe ich es auch mal hier probiert, um evtl. unterschiedliche Meinungen einzuholen. Ist das etwa ein Sakrileg ?

Um Gottes willen nein - man kann bei den Ansichten seiner Musikerkollegen gar nicht skeptisch genug sein;-)
- Und manchmal kann ich meine Schnauze einfach nicht halten;-)))

Gruß'n Blues, stooge