Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Silikon-Schlauch statt Pickup-Federn

Hallo liebe Aussensaiter,

ihr kennt doch sicher die kleinen Silikon(?)-Schläuche, die man z.B. von Harry Häussel zu den PUs dazubekommt, anstatt der rappeligen Federn, welche (vor allem beim recht weit runtergedrehten Hals-PU in der Paula) des öfteren nervige Geräusche von sich geben!

Jetzt meine bange Frage: Wo krieg ich denn so'n Material her? Baumarkt? Kommt noch dazu, dass ich ja bloss ein paar cm brauche, also ne 10 Meter Rolle wär das Falsche...(hab mir vorgenommen, am WE die Pickups der Orville zu wachsen, die veranstalten das reinste Pfeifkonzert, und da würde ich die Rappelfedern gerne gleich mit auswechseln)

Grüße,

Andi

Re: (Gitarre) Silikon-Schlauch statt Pickup-Federn

Andi -

: ihr kennt doch sicher die kleinen Silikon(?)-Schläuche,

das ist Elektronistallationsmaterial. Fast jede Baumarkt-Wandlampe hat sowas dabei, schützt die Anschlußdrähte vor Überhitzung.

Geh in irgendeinen Elektroladen, am besten einen mit Werkstatt, lege denen einen Taler in die Kaffeekasse und Du bekommst eine Handvoll von den Dingern.

lauter Grüße

Hi!
Wieviele Zentimeter brauchst du? Mail mir deine Adresse, und dann schmeiss ich´s morgen in den Briefkasten! Der Silikonschlauch für SC´s ist 4 x 1mm, also 1mm Wandstärke, in den Modellbauläden hat er meistens stärkere Wandstärke, und das ist dann zu steif! Der braune Kram ist Latexschlauch, und ist mir zu pappig, und manchmal lassen sich die Schrauben gar nicht mehr drehen, oder werden sogar vom Latex zurückgedreht. Ist halt "Vintitsch"!
Grüsse, "ACY"

Hallo Andi!

ich hab's folgendermassen gemacht: ein stinknormales Instrumentenkabel genommen, wie beim Abisolieren den äusseren Mantel abziehen und den dann in der richtigen Länge über die Pickupschrauben ziehen. Wenn man dann noch ein Kabel mit einem weichen/flexiblen Aussenmantel nimmt, ist's eigentlich perfekt!

VG,

Sebastian

: Hallo liebe Aussensaiter,
:
: ihr kennt doch sicher die kleinen Silikon(?)-Schläuche, die man z.B. von Harry Häussel zu den PUs dazubekommt, anstatt der rappeligen Federn, welche (vor allem beim recht weit runtergedrehten Hals-PU in der Paula) des öfteren nervige Geräusche von sich geben!
:
: Jetzt meine bange Frage: Wo krieg ich denn so'n Material her? Baumarkt? Kommt noch dazu, dass ich ja bloss ein paar cm brauche, also ne 10 Meter Rolle wär das Falsche...(hab mir vorgenommen, am WE die Pickups der Orville zu wachsen, die veranstalten das reinste Pfeifkonzert, und da würde ich die Rappelfedern gerne gleich mit auswechseln)
:
: Grüße,
:
: Andi