Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Aussensaiter) Forenbetreiberverantwortung für Usernamen

Hi Christian,
klar, aber bei einem Forum mit Registrierung könnte man dem Betreiber ja rein theoretisch zumuten, die Nicks auf "rechtliche Reinheit" zu checken vor der Freigabe. In einem offenen Forum wie hier besteht diese Möglichkeit ja garnicht - könnte also evtl. so ausgelegt werden, dass der Betreiber eines offenen Forums fahrlässig handelt...
gruss
Tom

Re: (Aussensaiter) Forenbetreiberverantwortung für Usernamen

Hi Tom,

im Grunde hast du recht, aber soweit ich weiß würde es gegen das Grundgesetz verstoßen wenn ein Betreiber den Namen einschränkt. Klar wenn du dich A.o.f H.t.l.r oder R.d.o.f H.s.s dann würde es wieder gegen das Grundgesetz verstoßen, aber ansonsten bin ich der Meinung hab ich freie Namenswahl und würde auch unter freie Meiungsäußerung fallen möchte ich meinen.
Ich bin aber kein Rechtsexperte von daher will ich mich da nicht weiter irgendwo hinein verstricken.

Re: (Aussensaiter) Forenbetreiberverantwortung für Usernamen

Hi(2) Tom,

: Forenbetreiber wegen Benutzername abgemahnt.

Du ignorierst ja doch nicht alles, was wichtig ist. ;-)

Zur Sache: laß uns mal abwarten, was daraus wird. Es werden ja heutzutage wegen jedem Scheiß Abmahnungen geschrieben. Sobald es auf Heise ist, kümmert Jörg Heidrich sich drum, der ist in der Thematik fit wie kein Turnschuh.

Bei uns heißt es ja nicht ohne Grund im pressum:

"Für die einzelnen Beiträge sowie die eventuell darin befindlichen Links wie auch die ggf. verwendeten Pseudonyme sind die jeweiligen Autoren verantwortlich.

Fraglich ist da allein, inwieweit diese einseitige Erklärung wirksam ist, unter anderem deshalb wird es gelegentlich hier auch eine allgemeine Registrierungspflicht geben. Dann haben wir Spielregeln, die jeder anerkennen muß, bevor er posten kann, und dann ist die Haftung der jeweiligen Nick-Inhaber für ihren eigenen Nick niet- und nagelfest.

"Es ist so schön, ein Forenbetreiber zu sein, zwo, drei, vier,..."

Keep rockin'
Friedlieb