Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Verstärkerfrage. was denn nun kaufen?

hallo an alle,

ja ich weiss als erstes kommt die antwort spare noch ein bisschen und kaufe dir einen richtigen guten röhren-amp hehehe. ich kann (familienvater) und möchte aber nicht 1000 euroren für einen verstärker ausgeben. (durfte letztens bei einem gig auf einem crate vollröhre für über 3000,- euroren spielen das ist schon der hammer, aber.....)
was soll ich denn nun machen? transistor oder hybrid??? tut sich da soundmässig soooo viel???
zurzeit spiele ich eine mg 50 combo von marshall die allerdings (weiss nicht ob das normal ist) ganz schön rauscht wie ich finde wenn sie aufgedreht ist. nun schruppe ich ein bischen in einer hardrockband und um mich auch in den grösseren kneipen oder gartenfesten durchzusätzen möchte ich mir ein top zulegen.
laney bietet hybrid für 280,- mit 120 watt. marshall 100 watt transistor geht glaube ich für 400,- bei meinem händler.
mit gebrauchtkauf über ebay oder so habe ich grausige erfahrungen gemacht, sodaß ich davon ein für alle mal die nase voll habe.
danke für jeden kleinen tip.
gruss michael

Re: Verstärkerfrage. was denn nun kaufen?

Servus!

Hab' ich zwar selbst noch nicht gespielt, aber vom Hörensagen her sollen die Fame Vollröhren Amps recht brauchbar sein für Hardrock & Co. Das Top (Fame Studio Reverb Head 50 Watt) gibt's dann auch schon für 444 Euro beim Musicstore Kökn. Allerdings - hast du die Kosten für eine Box auch noch miteingerechnet? Da kann man nämlich ebensoviel hinlegen wie für den Amp.

Servus,
Markus

Re: Verstärkerfrage. was denn nun kaufen?

Hallo Michael,

tja... blöd... mein Tip wäre genau in die Richtung Gebrauchtkauf gegangen...
Ich stells trotzdem mal in den Raum: Hardrockband + nicht zu teuer + Vollröhre. Mein Tip wäre ein gebrauchtes 50 oder 60 Watt-Top von ENGL. Guter Rocksound, ausreichende Klangvielfalt in dem Metier und handwerklich gute Amps, die auch mehrere Jahre "on the Road" gut überstehen (Erfahrungswert). Ansonsten evtl. ne 50Watt Laney-Röhre?

Nur mal so Anregungen - aber nen Neukauf würde ich mir sparen. Kommt am Ende doch wieder teurer.

Grüßle, Noelch

Re: Verstärkerfrage. was denn nun kaufen?

Hallo,

transistor oder hybrid???
Solange man nicht alle Verstärker dieser Welt kennt (und dann erübrigt sich eine Frage wie deine) halte ich diese Überlegung ja für mehr als überflüssig. Sie kann dir höchstens Zeit beim Probespielen einbringen, auf der anderen Seite aber auch dafür sorgen, dass du deinen Traumverstärkeres mangels "falscher" Technik gar nicht erkennst.

...möchte ich mir ein top zulegen.
Und das dann über den Speaker deines Combos spielen? Denk dran, dass der Speaker auch seinen Teil zum Sound beiträgt. Von Marshall etwa gibt es spezielle Boxen, die auf die Transistortopteile ausgerichtet sind.

Und dann bedenke auch, dass Röhrenamps oft kaum regelbar im unteren Lautstärkebereich sind, was auch in größeren Kneipen zu Problemen führen kann; grade wenn du heftigere Zerrsounds einsetzen möchtest.

Einen konkreten Tip kann ich dir nicht geben, nur den Hinweis auf den Hersteller Crate, der AFAIK einiges an günstigeren Tops im Angebot hat.

Gruß, Oli