Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Melodie

Guten Tag.

Ich weiß zwar die ungefähre Bedeutung des Wortes, aber doch nicht genau was "Melodie" bedeutet. Kann mir das jemand, vielleicht auch mit Beispiel, erklären?

Grüße

Re: Melodie

Guten Tag, lieber Ho,

: Ich weiß zwar die ungefähre Bedeutung des Wortes, aber doch nicht genau was "Melodie" bedeutet. Kann mir das jemand, vielleicht auch mit Beispiel, erklären?

Also, ein Beispiel habe ich gerade auch nicht parat, aber wir hatten in der Schule einen Musiklehrer, der hieß Kagerer. Der hat uns folgendes gefragt: "Wann man die Musik nimmt und auf den Boden wirft, was passiert dann?"

Na ja, wir haben natürlich alle ziemlich dumm geschaut, sogar ich, weil keiner von uns eine Antwort gewusst hat und sich auch keiner vorstellen konnte, wie man die Musik nehmen und auf den Boden werfen kann.

Herr Kagerer musste seine Frage darum selber beantworten: "Wenn man die Musik nimmt und auf den Boden wirft, zerspringt sie in drei Stücke: Rhythmus, Harmonie und Melodie."

Seitdem weiß ich, was Melodie ist: Das, was übrigbleibt, wenn man sich von der Musik den Rhythmus und die Harmonien wegdenkt.

Mit vielen Grüßen

Michael (Jacuzzi)

WasWieWo?!

Nein, ich war das nicht, lieber Falk. Aber danke, daß Dir mein Name als erstes in den Sinn kam. Suchst wohl Streit, hä? ;-.)

Grüsse
::alex

: tach,
:
: wer von den aussensaitern will uns hier unter falschem namen verkohlen? sprich! alex? bist du das? tom? du vielleicht?
:
: gruß falk

moin alex,

: Aber danke, daß Dir mein Name als erstes in den Sinn kam.

och, keine ursache - gern geschehen :-). weiß jetzt auch nicht, wieso ich auf dich komme. hast du 'ne ahnung?

Suchst wohl Streit, hä? ;-.)

ja klar. 's wird langsam langweilig hier. der letzte streit im as ist ja schon 'n ganzen tag her.

gruß falk

lieber tom,

nimm bitte mein posting nich allzu ernst! ich hab mir einfach nicht vorstellen können, daß jemand die frage nach der melodie ernst meint. (melodie - war das unterrichtsstoff 3. klasse?)

: Wieso eigentlich ich?

du standest hier grad am tresen rum - da hab ich dich halt gefragt.

nix für ungut :-)

gruß falk

Hallo,

Seitdem weiß ich, was Melodie ist: Das, was übrigbleibt, wenn man sich von der Musik den Rhythmus und die Harmonien wegdenkt.
Dann spielst du also, wenn du nacheinander die gleich langen Töne e-g-a-c-h-g-a anschlägst, die Melodie von Ain't No Sunshine? Und das hat nichts mit den Akkorden a, e und G zu tun?

Alternativvorschlag (ergoogelt, scheint mir aber sinnvoll): "Melodien sind singbare, in sich geschlossene Tonfolgen."

Gruß, Oli

Hi.

Melodie kann man nicht erklaeren. Es gibt sie einfach. Sie umgibt uns und durchdringt uns. Die Melodie haelt das Universum zusammen.

Sie ist das, was dem Musiker seine Macht verleiht.

Die Melodie ist stark in uns Musikern. In mir, in Dir und in Deiner Schwester.

Ja, Du hast eine Schwester, ho.

Gruss,
groby
*

: Hi.
:
: Melodie kann man nicht erklaeren. Es gibt sie einfach. Sie umgibt uns und durchdringt uns. Die Melodie haelt das Universum zusammen.
:
: Sie ist das, was dem Musiker seine Macht verleiht.
:
: Die Melodie ist stark in uns Musikern. In mir, in Dir und in Deiner Schwester.
:
: Ja, Du hast eine Schwester, ho.
:
:
: Gruss,
: groby
: *

he? *g*

Naja, aber es scheint ja doch recht schwer zu sein, Meldodie zu erklären, also ist meine Frage danach doch garnicht so abwegig, oder?

Grüße

Hallo Ho, Holla Michael,

"Wenn man die Musik nimmt und auf den Boden wirft, zerspringt sie in drei Stücke: Rhythmus, Harmonie und Melodie."
:
: Seitdem weiß ich, was Melodie ist: Das, was übrigbleibt, wenn man sich von der Musik den Rhythmus und die Harmonien wegdenkt.

Ich war mal auf einem Workshop, wo der Baß-Dozent (Gunnar Plümer, ohne angeben zu wollen: schon eine der Koryphäen in Dtld. auf dem Jazz-Kontrabaß) auch die Rhythmik-Stunden unterrichtete. Und er fragte ganz ähnlich: Aus welchen drei Elementen besteht die Musik? Und die Antworten, die er erwartete waren: Melodie, Harmonik, Rhythmik. Aber als zweite Antwort kam (von mir): "Sound!" Und er pflichtete mir bei, daß Sound eigentlich als das vierte Element definiert werden müßte.

zur eigentlichen Frage: Melodie würde ich definieren als die Abfolge der dominierenden (meistens der höchsten) Töne in einem Musikstück; Töne meine ich im Sinne von Tonhöhe und in geringem Maße im Sinne der zeitlichen Lage der "Schwerpunkttöne". (eine Melodie mit komplett anderen Schwerpunkten ist eine andere Melodie, aber im Wesentlichen kann eine Melodie rhythmisch ganz anders gespielt werden, aber sie bleibt, trotzdem "die gleiche", sowas passiert z.B. sehr häufig im Jazz.)

Gruß
Kurt

Hi ho,

Naja, aber es scheint ja doch recht schwer zu sein, Meldodie zu erklären, also ist meine Frage danach doch garnicht so abwegig, oder?

Latürnich nicht. Melodie kommt von altgriechisch melos, Lied, und ebenfalls altgriechisch: oida Part. Perf. von aeido, singen, wörtlich übersetzt: "gesingtes Lied".

Alles klar?

Schöne Grüße, Mathias