Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Fender Telecaster Japan - Halspickup und Infos dazu gesucht

Hi,

hat jemand nähere Infos, welche Pickups (Bezeichnung) Fender Japan(!) in den Teles der J-Serie (oder andere Japan-Serien mit entsprechenden Pickups) verbaut hat. Bin auf der Suche nach dem Halspickup. Falls über die Jahre verschiedene PUs verbaut wurden, hier die Seriennummer meiner Japan-Tele zur ungefähren Orientierung, welchen Halspickup ich suche: J 004218 (aus '89/'90)

Vielleicht hat ja jemand von euch sowas noch rumliegen.

Ggf. Bitte hier antworten, bitte keine Mails übers Profil, bin auf der E-Mail-Adresse momentan nicht zu erreichen. Alternativ:

solar(dot)fire(at)gmx(dot)de

Thanxalot

Viele Grüße
Benne

Re: (Gitarre) Fender Telecaster Japan - Halspickup und Infos dazu gesucht

Hi Benne,

ich hatte ja viele Jahre so eine Tele ( I-Seriennummer, schwarz, toploader etc.). Genaue Bezeichnungen kenne ich nicht, nur soviel:
- der Hal-PU war rel. ausgangsschwach und vergleichbar mit den Dingern der aktuellen '52er aus der Fender vintage RI-Serie. Er klang glasklar und gab besonders in der Schaltermittelstellung eine gute Figur ab.
Dagegen war der Stegpickup nicht zu ertragen (Icepick ist wirklich untertrieben). Beide PUs waren mikrophonisch, pfiffen irgendwann wie Hölle, aber der Steg-PU viel früher.

Alles klar?
Gruß
Thorsten

Mojn Benne,

hat jemand nähere Infos, welche Pickups (Bezeichnung) Fender Japan(!) in den Teles der J-Serie (oder andere Japan-Serien mit entsprechenden Pickups) verbaut hat. Bin auf der Suche nach dem Halspickup. Falls über die Jahre verschiedene PUs verbaut wurden, hier die Seriennummer meiner Japan-Tele zur ungefähren Orientierung, welchen Halspickup ich suche: J 004218 (aus '89/'90)

An den HalsPUs der Tele wurde m.W. niemals groß etwas geändert (im Gegensatz zum StegPU), außer dem Wechsel von Hand- zu Maschinenwicklung. Die Wicklungszahl und damit der Gleichstromwiderstand schwankt zwischen 8000 und 7800 (7,8 - 7,0 kOhm) In der CBS-Zeit (sprich: Dekadenz) wechselte man von Kupferlackdraht zu Polysol, 1980 wieder zurück. Die Japan-PUs dürften den 1980er Standards entsprechen. Miss mal den Widerstand, dann weißt Du es. Pfeifen gab's bei allen gratis dazu, besonders mit Chromkappe.
Alle Angaben nach A.R. Duchossoir und ohne Gewähr.

Schöne Grüße, Mathias

Hi Thorsten,

besten Dank, deiner Beschreibung (Sound) nach scheint mir das genau DER Halspickup zu sein, den ich suche. Habe die Dinger ja in meiner Japan-Tele (auch (noch :-)) Toploader). Im Gegensatz zu deiner Beschreibung sind die PUs allerdings wenig mikrophonisch. Sind gewachst, könnte aber gut sein, dass das nachträglich gemacht wurde. Hihi, ja, der Stegpickup piekt schon recht ordentlich, ab und zu hab' ich das aber ganz gerne. Tja, und den Halspickup liebe ich schlicht, schön rauchig und dennoch klar. Will mal sehen, wie der sich in der Staufer macht, aber eben ohne die Japan-Tele auseinanderpflücken zu müssen. Da kommt mir halsmäßig eh nix anderes rein.

Grüße
Benne