Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Funk

Hi zusammen!

Funk, meine ich - nicht Funk ;-). Um es klar sagen, es geht um Sendeanlagen.

....im MP Katalog las ich ganz beiläufig bezüglich der Benutzung von Sendeanlagen einige Ausführungen, die mich etwas nachdenklich gemacht haben.

Dort stand sinngemäß, daß es bei UHF-Anlagen mit Postzulassung keine Probleme gäbe. Bei VHF-Anlagen müßte man - auch wenn sie eine allgemeine Postzulassung haben - für jeden Veranstaltungsort nochmal extra eine Genehmigung beantragen, was natürlich keiner täte, weil es kaum praktikabel ist.

Als ehemals stolzer Besitzer eines VHF-Systems frage ich mich jetzt, ob man sich Sorgen machen muß, daß nach jedem Gig die Polizei hinter einem her ist (mit Verfolgungsjagden wie bei Blues-Brothers ;-)). Um es klar zu sagen - kein Schwein meldet doch für jeden einzelnen Veranstaltungsort seinen Sender an, oder etwa doch? Wie handhaben das die mit Sendanlagen ausgestatteten Aussensaiter ?

CCCED
Bernd

P.S: Es soll Leute geben, die benutzen sogar Sender ohne Postzulassung. Pfui wer sowas tut. Was passiert, wenn man mit so einem Teil erwischt wird?

Re: (Technik) Funk

Moin, Bernd!

Das mit der Genehmigung ist mir neu, aber ich ahbe mich ja um so Legalfragen eh nie gekuemmert...

Sure hat eine wundervolle Kundenbetreuung, die sollten eigentlich wissen, wie so was laeuft. Auf der letzten Rammstein-Tour waren auch VHFer unterwegens, und soweit ICH weiss, wurde da nix gemeldet, also...

: P.S: Es soll Leute geben, die benutzen sogar Sender ohne Postzulassung. Pfui wer sowas tut. Was passiert, wenn man mit so einem Teil erwischt wird?

Pfui! also, ich habe schon so einiges an Eigenbau und Nady durch die Hamburger Infrastruktur getobt... Solange sich kein Fern-Seher beschwert, weil man ihm den Gottlieb F. versaut, werden die Aufseher gewoehnlich nicht aktiv. Wenn allerdings Beschwerden kommen, kann es teuer werden, und das Zeug ist dann auch weg!

Ist mir eben nie passiert...

gut Ton!
ullli

Hi, zusammen .. erstmal sorry für die lange Abwesenheit. Bei so nem Artikel muss ich mich aber dringenst mal wieder zurückmelden !

Erstmal zu den VHF's : Is scho richtig .. nen Kollege erzählte mal, bei einer Industriemesse kam so ne Behörde an und hat dem Stand das VHF-Mikro lahmgelegt. Auch andere Kollegen sagen immer mehr, dass VHF eine ziemlich illegale Sache ist, allerdings sooo selten kontrolliert wird, dass es eigentlich (zumindest im Bandbestrieb) egal sein sollte.

Wir haben auch weiterhin im Verleih einige VHF-Sender, wobei wir für die größeren Jobs nur noch die UHF-Sender raustun.

Und getz der Witz überhaupt: Angeblich muss man selbst die (teuren und angeblich legalen) UHF-Sender anmelden lassen, was je nach Region oder Bundesland in Deutschland einfacher oder schwieriger ist, aber in jedem Fall noch mal extra Kohle kostet. Wegen dieser Geschichte bin ich z.Zt am recherchieren.

Eigentlich sollte man das Senderzeugs wieder abschaffen. Als Techniker hat man eh alle Jahre wieder Ärger mit Ausfällen, auf Dauer teuren Batterien und getz auch noch die Behörden am A...

Es leben die schnurgebundenen SM 58ers !!

Janni

: Erstmal zu den VHF's : Is scho richtig .. nen Kollege erzählte mal, bei einer Industriemesse kam so ne Behörde an und hat dem Stand das VHF-Mikro lahmgelegt. Auch andere Kollegen sagen immer mehr, dass VHF eine ziemlich illegale Sache ist,

An sich ja nicht, denn man kann ja VHF-Sender mit Poszzulassung erwerben. Was mich nur gewundert hat ist, daß die Postzulassung noch nicht ausreicht, um so ein Ding auch in Betrieb zu nehmen.

Wegen dieser Geschichte bin ich z.Zt am recherchieren.

Sach, wenn Du was rausgefunden hast.

: Eigentlich sollte man das Senderzeugs wieder abschaffen. Als Techniker hat man eh alle Jahre wieder Ärger mit Ausfällen, auf Dauer teuren Batterien und getz auch noch die Behörden am A...

Nee, das bitte nicht. Es hat schon was für sich, wenn man sich auf der Bühne nicht mit den Kabeln verhakt. Funk ist praktisch und sollte auch diesem Land ohne Klimmezüge zu betreiben sein.

Gruß
Bernd

Tach ullli!
Wenn allerdings Beschwerden kommen, kann es teuer werden, und das Zeug ist dann auch weg!

....es ist die Frage was man überhaupt für einen Ärger verursachen kann. Soviel ich weiß senden auch die Dinger ohne Postzulassung auf Frequenzen die dem Fernsehprogramm nicht in die Quere kommen.

Gruß
Bernd