Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) die Ersatzgitarre, das unbekannte Wesen

Liebe Gemeinde!

Manchmal nimmt ja das Leben ungeahnte Wendungen. Es könnte sein, dass ich kurzfristig in einer neu formierten Kapelle die elektrische Guitarre spielen werde. Dazu zu gegebener Zeit mehr.

Nun drehte ich mir eben mal aus Jux vier Sounds im POD zurecht. Jajajaja, ihr Puristen, nix Soundcheck im Wohnzimmer, jaja. Aber ein wenig vorbereiten ist ja wohl okay, Feinschliff erfolgt dann im Bunker.

So drehte ich mir dann eben einen hübschen Cleansound zurecht, der Blackface wie immer. Für Zerre heute mal nicht der Brithigain sondern der Modern Higain. Auch nett. Schön. Alles fröhlich mit der Diego Stratkopie.

Dann aber, meine Damen und Herren, griff ich zu meiner Paulakopie als geplante Reservegitarre. Alle Sounds klangen eher nicht so toll, um es vorsichtig zu formulieren. Bei einem Amp wäre das ja nicht so das Thema, kurzer Dreh am Regler, fertig. Aber wie macht ihr das bei einem POD, wenn ihr mehr als drei Sounds programmiert habt?

Gruß

Matthias

Re: (Technik) die Ersatzgitarre, das unbekannte Wesen

Moin Matthias,

andere Gitarre, anderer Sound. Das ist nun mal so und das ist ofmals ja auch so beabsichtigt.

Darum habe ich auf dem POD wie auch auf dem Flextone mindestens je eine Bank für eine bestimmte Gitarre reserviert.

Also z.B. in meinem Fall:
Bank 1 für die Fender Stratocaster
Bank 2 für die Ibanez RG
Bank 3 für die Ibanez Roadster
Bank 4 für die Easyway Akustik-Gitarre mit flachem Body
Bank 5 für die Washburn Akustik-Gitarre mit tiefem Body
Bank 6 für die 12-saitige Ibanez Akustik-Gitarre
Bank 7 für die Konzert-Gitarre

So habe ich bei jeder Gitarre 4 verschiedene Sounds zur Auswahl, auf die ich schnell per Floorboard zugreifen kann.

Diese 4 Sounds habe ich bei den E-Gitarren immer nach dem selben System geordnet. A ist immer Clean, B ist immer leicht angezerrt, C ist immer das volle Brett und D schließlich immer ein Solosound.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Technik) die Ersatzgitarre, das unbekannte Wesen

Hallo!

: ich hab´ alle Sounds einmal für Paul und einmal für Strat abgelegt.
: Unterschied: Stratsounds versucht perfekt zu bekommen und dann einfach Gain von 10 auf 8 und die Bässe von 5 auf 3-4 zurück.


Das klingt nach einem brauchbaren Rezept, das werde ich probieren!

Wobei ich übrigens im heimischen Wohnzimmer mal wieder alles völlig auf die verbotene Weise gemacht habe. Gitarre in POD, POD in Gitarreneingang meines Tech21, Boxensimulation an. Klingt aber besser als am Effektreturn und/oder ohne Boxensimulation. Sackzement, mirdochegal.

: PS: Sie kommt am MONTAG ;-)

Das wäre meine nächste Frage gewesen.

;-)

Gruß

Matthias


Re: (Technik) die Ersatzgitarre, das unbekannte Wesen

Hallo!

: Darum habe ich auf dem POD wie auch auf dem Flextone mindestens je eine Bank für eine bestimmte Gitarre reserviert.

So ähnlich hatte ich mir das ja auch überlegt. Und auch deine zweite Idee kommt mir bekannt vor:

Diese 4 Sounds habe ich bei den E-Gitarren immer nach dem selben System geordnet. A ist immer Clean, B ist immer leicht angezerrt, C ist immer das volle Brett und D schließlich immer ein Solosound.

So weit, so gut. Das war auch meine Ausgangsvariante. Aber einige Songs brauchen noch deutlich drastischere Sounds mit Effekten. Da wird die Speicherei noch luschtig, weil ich ja jeden Sound einmal für die Diego und einmal für die Paula brauche.

Oder brauche ich einfach noch eine weitere Strat und eine weitere Paula?

Gruß

Matthias

Re: (Technik) die Ersatzgitarre, das unbekannte Wesen

Hi Matthias,

: Aber wie macht ihr das bei einem POD, wenn ihr mehr als drei Sounds programmiert habt?

damals, zu POD-Zeiten, hab ich das hier schon ein paarmal geschrieben gehabt: für nahezu jede Gitarre eigene Sounds im POD vorhalten. Ausnahme war bei mir übrigens immer das Tele-/Paula-Gespann: Sounds, die für Tele geil klangen, waren auch für die Paula erstklassig einsetzbar und umgekehrt. Was ja meine These von der Verwandtschaft der Beiden stützt. Sounds für Strat hingegen sind für keine andere Gitarre wirklich gut und umgekehrt.

Aber so ein POD hat ja genug Speicherplätze für die paar Gitärrchen, die Du hast, und Du wirst Dir doch keine weitere Gitarre anschaffen? Nein, wirst Du nicht, oder? Nein, Du wirst nicht. Ganz sicher nicht.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Technik) die Ersatzgitarre, das unbekannte Wesen

Hallo Friedlieb,

also jeden Sound zweimal zurechtlegen. Erstmal zweimal.

... Du wirst Dir doch keine weitere Gitarre anschaffen? Nein, wirst Du nicht, oder? Nein, Du wirst nicht. Ganz sicher nicht.

Naja, also, das ist so.

Im eigentlich Sinne brauche ich sicherlich nicht unbedingt noch eine Gitarre. Aber ich höre schon wieder diese Stimmen. Faded sunburst oder schwarz kann man doch im Frühling eigentlich nicht nicht tragen. Wenn zart die ersten Krokusse sprießen, könnte mir der Sinn nach gretschig-orange stehen. Oder richtig rot oder tv-yellow.

Einen anderen Grund als eine andere Farbe gibt es doch für Gitarren nicht.

Gruß

Matthias