Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Strafzölle

liebes volk, liebe importeure,

ich habe gestern (in zusammenhang mit einer lieferung aus dem bundesstaat indiana) mit dem zuständigen zollamt telefoniert. die mitarbeiterin des selbigen teilte mir mit, daß strafzölle mittlerweile nicht mehr erhoben würden. es wären nur noch (wie üblich) die einfuhrumsatzsteuer von 16 % und zoll in höhe von 2 bzw 3 % zu entrichten.

na wenn das keine gute nachricht ist!

gruß falk

Re: Strafzölle

noch was: in diesem zusammenhang las ich gerade in einem ebay-forum:

"Seit 2 Wochen ist es offiziell, dass der Strafzoll für Waren aus den USA bis auf weiteres und rückwirkend auf 1.1.05 aufgehoben ist. Für Einfuhren nach dem 1.1.05 können bezahlte Strafzölle zurückgefordert werden."

also wer in diesem jahr etwas aus übersee importiert hat (claus?) sollte vielleicht mal sein zollamt kontaktieren.

gruß falk

hi andi,

(diese begrüßungsformel erinnert mich irgendwie an werner *g*) ich habe im september noch 13,5 % bezahlt. die zölle sind wohl monatlich um 1 %(?) gestiegen und sollen zum schluß 17% betragen haben. die aufhebung der strafzölle ist aber wohl nur vorläufig und kann durchaus wieder rückgängig gemacht werden. irgendwer (wto?) wird da wohl jetzt vor irgendwelchen europäischen gerichten klagen oder so...*

gruß falk

*vorsicht! z.t. im internetz angelesenes halbwissen

Kuckuck,

:irgendwer (wto?) wird da wohl jetzt vor irgendwelchen europäischen gerichten klagen oder so...*

Da fällt mir doch gleich wieder dewr Filmtip ein, den ich hier noch anbringen wollte:

THE YES MEN

Synopsis: Ein Dokufilm uber mediale Guerillaaktionen einer Gruppe von Globalisierungsgegnern - den Yes Men. Dieser Film handelt davon, daß diese Jungs eine Satireseite auf die WTO unter der URL des alten Namen - GATT - eingerichtet haben, so gut wie kein Mensch aber begriffen hat, daß diese Seite aber eben nicht zur WTO gehört. Und so kommt es, daß sie neben Anfragen, Materialzusendungen etc auch Einladungen zu offiziellen Veranstaltungen und Conventions bekommen.
Irgendwann entschliessen sich die Jungs nun, eben jene Einladungen anzunehmen und sich dort mit den abstrusesten Theorien und Ausführungen als Vertreter der WTO auszugeben.

Stilistisch schon Moore-esque, aber nicht so emphatisch und voll urkomischer Realsatire.

Der Film wirds wohl nirgends abseits der Off-Kinos schaffen, aber ist in jeder gut sortierten Videoverleihstelle zu haben.

Liebe Grüsse
::alex

: Hallo Falk,
:
: Strafzölle? Wie hoch waren die denn? Als ich vor einem halben Jahr meinen Warmoth Hals bekam, war das glaub ich auch "bloß" 16% Einfuhrumsatzst. + ca 4% Zoll....
:
:
: Grüße,
:
: Andi

Tach auch!
War bei mir auch so.Ich habe meine Warmoth-Teile im Januar bekommen.Da kammen auch 16% + 4% drauf.Also keinen Strafzoll.
Gruß,Udo

tach udo,

also ich bin ja kein zollexperte. es kommt wohl auch darauf an, in welche kategorie der kollege vom zoll den hals einsortiert hat - diese 17% strafzoll galten wohl nicht einheitlich für alle waren. wer ganz genau wissen will, wie die jeweils aktuellen zölle sind, sollte auf zoll.de >>> taric nachsehen. für meine beiden 10A125 werde ich 2,7 % zahlen müssen.

gruß falk

Servus,

also ich hab weder bei meiner Boneyard noch bei der Flying V die ich für einen Kumpel beschafft habe einen Strafzoll gezahlt. Beide Gitarren wurden mit 3.7% Zoll und 16% EUSt beaufschlagt....
Soweit ich aber weiß hat ferdi Strafzoll für seinen Buggy (nein, kein Schreibfehler :) ) bezahlt...

cu
Stefan

hi stefan,

das ist so eine sache. der zoll (nicht blöde) wollte es bei mir ganz genau wissen und wollte rechnung und zahlungsbelege sehen (paypal, kreditkarte etc.) in dem fall isses dann auch zweitrangig, was der verkäufer auf's paket schreibt.

gruß falk

Soweit ich aber weiß hat ferdi Strafzoll für seinen Buggy (nein, kein Schreibfehler :) ) bezahlt...

Hi Stefan, und ich werde mich ans Zollamt wenden. Die Papiere habe ich natürlich längst endgelagert...

... und das mit dem Buggy ist natürlich wahr. Muss nur noch die Differentiale neu zusammensetzen (die Sperrung muss in jedem der drei Diffs unterschiedlich sein, um optimalen Vortrieb zui erreichen) und die Bremse von zwei auf vier Scheiben umbauen und den neuen Motor (4cm², 2,7 PS) mit neuer Kupplung rein. Boah ist das geil, ey. Richtig Rennsport in klein. Richtig große Spielzeuge für große Jungs. Statt sinnlosem Gitarrenpolieren jetzt abends öfters Feinmechanik... und die blau-weiße Karosserie kommt im W*b*er-Design, Aufkleber sind mit der Post unterwegs, kein Witz...

... aber die Band läuft gut!!! Besser als jemals zuvor in den letzten vier Jahren. Neuer Gesang ist da, arbeitet sich erstmal ein (das geht ja nie schnell genug).

Musik ist weiterhin das mir wichtigere Hobby, aber nicht mehr das einzige. Hier betreiben ja noch andere Zweithobbys, hab ich gehört.... für mich ist das was neues. Bis vor zwei Monaten gab es hobbymäßig NUR Gitarren, Effekte, Amps, Röhren, Speaker für mich (hat sich vielleicht bemerkbar gemacht). Diese Zeit wird nie zurückkommen *schnüff* Ich sehe manches jetzt nicht mehr so verkniffen. Ist ganz gut so. Missionarischer Eifer ist immer scheiße, auch meiner *ascheaufshauptstreu*

Trotzdem ist mein neues Effektboard (Alu, doppelbödig, Verkabelung "unter Putz", schwarz eloxiert, riesengroß) jetzt fertig.

Ciao - ferdi

Hi,

bezüglich bereits entrichteter Strafzölle ist beim zuständigen Hauptzollamt ein Antrag auf Erstattung zu stellen, wie man mir eben darstellte. Ich tue selbiges und werde mich in Zukunft wieder verstärkt in der amerikanischen Bucht herumtreiben. Es lohnt sich ja wieder.

cu, ferdi