Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Mehr wärme, mehr Feedback

Hi, so langsam aber sicher bekomm ich das Feedback in den Griff. Der neue Tonabnehmer, hat schon mal Wunder bewirkt, der gute alte Gibson-PAF schien tatsächlich nich, oder nur shclecht gewachst zu sein.
Jetzt glaube ich aber das Phänomen beobachtet zu haben, dass ich zu begin der Probe fast kein Feedback habe, aber gegen Ende der Probe leider wieder ziemlich starkes Feedback. Das Feedback wurde stärker, wenn ich mich mit der gitarre zum Amp hinwende. Die Röhren ( Vor und Endstufe ) sind quasi neu.
Kann es sein, dass die Wärme des Verstärkers feedback erleichtert? Der Amp ist äußerlich etwa Lauwarm gewesen.
Gruß,
Karl

Re: Mehr wärme, mehr Feedback

Hi,

grundsätzlich wird das Feedback ja erzeugt, indem ein Ton, der aus dem Lautsprecher Deines Amp strahlt die Gitarrensaitern anregt zu schwingen und diese ja wiederum über die Tonabnehmer einen Tone erzeugen, der wiederum lauter aus dem Amp kommt und so weiter..... (halt Feedback = Rückkopplung)

Als Ursache für anfänglich der Probe weniger Feedback könnte sein, dass der Röhrenamp einfach noch nicht "warmgespielt" ist. Wenn das Teil so richtig schön
lange an war, arbeitet das "System" effektiver und kann ggf. auch mehr Leisung rausbringen. Eventuell gerade das Quentchen mehr um Dein Feedback zu verstärken, im Gegensatz zum Probeanfang.

Drehst Du Dich von der Box weg, ist es normal, dass das Feedback nachlässt, Du drehtst die Saiten, die ja zum Schwingen angeregt werden sollen aus dem Schallbereich des Amp raus [PUNKT]

Wie warm ein Amp wird und was für Wärmentwicklung gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen. Ein Fiberthermometer für Gitarrenröhrenamps gibts Gott sei Dank noch nicht.
Wenn er klingt ist alles OK und das Leben besteht ja nicht nur aus Feedback :-)))

ciao
Oliver