Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) FENDER (Mexico) Classic 72 Telecaster

Hi zusammen,

hab ja vor längerem mal wegen ´ner 72er Fender Tele Custom gepostet. Besagte Ketarre hat nen Fender "Wide Range-Humbucker" am Hals und ´n Single Coil an der Bridge.

Als ich jetzt so rumgegoogelt bin, habe ich entdeckt, dass es diese Tele sogar mit 2 dieser Brummbremsen (= WR-Humbucker) gibt. Die Gitarre heißt dann:
"FENDER (Mexico) Classic 72 Telecaster® Deluxe MN E-Gitarre"

Wie wirkt sich das soundmäßig aus? Vom klassischen Tele-Sound ist dann wohl gar nichts mehr übrig, oder?!?

Natürlich muss man das selbst in der Praxis ausprobieren! Aber ´s ist immer wieder interessant, was der ein oder andere von Euch da jetzt für "´n Senf dazugibt"...

Danke für Meinungen usw.,
Telebub

Re: (Gitarre) FENDER (Mexico) Classic 72 Telecaster

Moin Telebub,

die alte Deluxe klang nicht nur anders, sie fühlte sich auch anders an. Sie hatte diese schön bequemen "Bauchwölbungsanpassungen" von der Strat auf der Korpusrückseite. Bei der neueren Mexico Version wird das wohl auch so sein, denke ich. Oder nicht?
Die Thinline gab es übrigens auch mit 2 Humbuckern.

Ich kann in Bezug auf den Klang des Humbucker am Steg aber nichts sagen, ich habe nur das Vergnügen gehabt, jahrelang mit einer Telecaster Custom zu kämpfen, die den Humbucker nur in der Halsposition hatte. Das waren sehr lehrreiche Jahre. Ich habe die Tele Custom verkauft, was ich nicht bereue. Mittlerweile habe ich wieder eine Tele, die ich sehr mag. Eine Custom Tele aus Japan. (Wohlgemerkt mit Custom VOR Tele und nicht dahinter) Meine Hauptgitarre ist aber schon lange eine ES.
An den Halshumbucker kann ich mich im positiven Sinne erinnern, er klang wunderbar. Die Erinnerungen an den Rest der Gitarre sind eher etwas durchwachsen.

Gruß Diet

An den Halshumbucker kann ich mich im positiven Sinne erinnern, er klang wunderbar. Die Erinnerungen an den Rest der Gitarre sind eher etwas durchwachsen.

Hmm - mein Gitarrenleher hat so eine 72er in Orginal. Ich hab' noch nie eine bessere Gitarre gehört (und v.a. keine vielseitigere). Wohl mitunter die "Jazzgitarre" überhaupt, gleichzeitig ist auch noch Funk und Rock drin - traumhaft. Naja - wenn ich mal richtig Geld verdiene...

Servus,
Markus

Kuckuck Markus,

: Hmm - mein Gitarrenleher hat so eine 72er in Orginal. Ich hab' noch nie eine bessere Gitarre gehört (und v.a. keine vielseitigere). Wohl mitunter die "Jazzgitarre" überhaupt, gleichzeitig ist auch noch Funk und Rock drin - traumhaft. Naja - wenn ich mal richtig Geld verdiene...

hab ich das schon rumgezeigt?

;-.)

Ich war auch schweinefroh, den Humbucker bekommen zu haben und da ist es mir nicht schwergefallen, das "Custom" hinter "Tele" zu rücken...
Mittlerweile hab ich Friedliebs Rat befolgt und tatsächlich diese 6 Drähte aufgezogen. Jetzt ist sie nicht nur lauter, jetzt klingt sie auch viel besser...

Nur den Van Zandt am Steg werd ich mal noch ne Weile beobachten und evtl gegen was höherdampfiges tauschen.

Füati
::alex