Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) aktivpickups und stromversorgung...

aloha!!!

hab evtl vor,mir meine klampfe mit einem emg hz zu bestücken...
ich würde dann den singlecoil in halsposition stilllegen,da aktiv und passiv PUs ja nicht miteinander betrieben werden können..und der pu-wahlschalter würde somit auch nich mehr gebraucht werden.

nun ist mir die idee gekommen,dass ich doch den toggle-switch ausbauen könnte,und stattdessen mir dort eine mini-klinkenbuchse einbaue...ich würde mir dann ein 9v-netzteil auf miniklinke umbauen,um dass ganze dann zum laden des bzw. der akkus zu verwenden,oder braucht man wirklich ein spezielles ladegerät,die andere ladeströme oder so aufweisen...???

frage: Funktioniert meine waghalsige idee hier wohl???
oder ist das nur bastlerisches wunschdenken?? =)

da bin ich ja mal gespannt..

Horsti

Re: (Technik) aktivpickups und stromversorgung...+

EMG HZ sind Passive Pickups, insofern brauchst Du dir keine Gedanken über die Stromversorgung machen.
Über die Verträglichkeit von Aktiven und Passiven Pickups habe ich schon viel gehört, bisher aber keine einleuchtende Erklärung warum das nicht gehen sollte. Ich hatte ein par Wochen übergangsweise meinen aktiven MAsterton VHO mit dem passiven SteckPickup meiner Gitarre in Betrieb, lief Einwandfrei... vielleicht ist das bei EMGs ja anders (kann ich mir nicht vorstellen), aber ich denke dass das funktionieren sollte, allenfalls könnten die beiden Pickups unausgewogen klingen...

Amp töten mit aktiven Pickups halte ich für eine Geschichte aus dem Reich der Mythen. Es soll wohl evtl. für mehr Headroom und Dynamik sorgen wenn man EMGs und aktive Pickups im allgemeinen mit 18 statt mit 9 V speist, bestätigen oder widerlegen kann ich das nicht. Aber der Amp sollte dies im in jedem Fall abkönnen.

Re: (Technik) aktivpickups und stromversorgung...

Hallo Horsti

Akkus haben den Nachteil, dass sie immer dann leer sind, wenn man sie braucht! Umweltbewusstsein in Ehren, aber für eine aktive Gitarre (oder Bass) ist ein Akku IMHO ungeeignet! Wegen der Selbstentladung sind die auch ohne Spielen alle paar Wochen leer. Und genau dann ist ja sicher grad ein Gig :-) Bei meinem aktiven Bass halte ich es so, dass der jedes Jahr zu Weihnachten eine neue Batterie spendiert kriegt, und die alte tut dann gelegentlich noch Dienst im Wahwah oder so.
Also technisch realisierbar ist Deine Idee problemlos, die Frage ist nur, ob es auch sinnvoll ist.

Gruss: Christoph