Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Fender Blues Deluxe: Fußschalter und Mikrofonie-Röhren?

Hallo Gemeinde,

ich habe per eBay einen Fender Blues Deluxe erstanden. Es war ein Fußschalter dabei,
aber kein Fußschalter-Kabel. Anders als bei allen BluesDLX-Schaltern, die ich bisher
gesehen habe, hat er nicht nur 1 Fußtaster sondern 2: Kanal-Umschaltung und Reverb Ein/Aus.

Ist beim Blues Deluxe de Reverb überhaupt schaltbar? Wenn ja: wie müßte das Kabel
und die 6,3mm-Klinkenstecker bzw. die Verdrahtung dazu aussehen? Genügt ein einfaches
Stereo-Kabel?

Ferner gibt der Amp nach ein paar Minuten Betrieb, allerdings erst nachdem man
auch ein paar kräftige Töne gespielt hat, einen Summ-bis-Pfeifton ab (nein, kein
Netzbrummen, kein Single-Coil-Brummen), Tonhöhe grob etwa hohe e-Saite. Der Ton
säuselt etwas, wenn man den Amp bewegt, er geht ganz weg, wenn man den Amp nach vorne
oder nach hinten kippt (um ca. 45 Grad), kommt aber wieder, wenn man den Amp aufrichtet. Ebenso, wenn ich auf Standby schalte: Ton verschwindet, kommt nach dem Einschalten aber wieder.
Und: der Ton ist immer gleich laut, er ist unabhängig vom Volumen bzw. Drive+Master-Regler.

Nun hab ich mal was von "mikrofonischen" bzw. Mikrofonie-armen Röhren gehört. Kann es
sein daß das die Ursache ist?
Kommt das aus den VOr- (3x Sovtek 12Ax7) oder Endstufenröhren (2x Sovtek 6L6)?
Hilft da nur Röhrentausch?
Kann das mit brandneuen Röhren auch passieren oder ist das eine Alterungserscheinung?
Passiert das nur mit "Montagsteilen"?
Was gibts für Tips, um Mikrofonie zu vermeiden?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Kurt

P.S. Als werdender Jünger Ferdi's (@Ferdi: bin übrigens total überrascht, daß ein Mann mit so viel Equipment-Erfahrung erst jetzt Abitur macht, ich hätte Dich aufgrund Deiner Postings für viel älter gehalten) werde ich den Eminence-Lautsprecher tauschen. Der
ungedopte Weber 12F150 (50 W, 8 Ohm), liegt schon seit Anfang Dezember bei mir auf Lager.

Re: (Amps) Fender Blues Deluxe: Fußschalter und Mikrofonie-Röhren?

Mojn Kurt,

Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung. Ist ein feiner Amp.

: ich habe per eBay einen Fender Blues Deluxe erstanden. Es war ein Fußschalter dabei,
: aber kein Fußschalter-Kabel. Anders als bei allen BluesDLX-Schaltern, die ich bisher
: gesehen habe, hat er nicht nur 1 Fußtaster sondern 2: Kanal-Umschaltung und Reverb Ein/Aus.
:
: Ist beim Blues Deluxe de Reverb überhaupt schaltbar? Wenn ja: wie müßte das Kabel
: und die 6,3mm-Klinkenstecker bzw. die Verdrahtung dazu aussehen? Genügt ein einfaches
: Stereo-Kabel?

Du brauchst ein zweiadriges Kabel (nicht: Stereo; nicht: einadrig abgeschirmt) mit 6,3 Monoklinke.

Der Reverb ist schaltbar, im Gegensatz zum HotRod Deluxe, wo stattdessen der unsägliche MoreDrive schaltbar ist, der Reverb aber immer an oder immer aus ist. Die elektronische Schaltung lässt sich gemeiner Weise auch nicht umbauen.

: Ferner gibt der Amp nach ein paar Minuten Betrieb, allerdings erst nachdem man
: auch ein paar kräftige Töne gespielt hat, einen Summ-bis-Pfeifton ab (nein, kein
: Netzbrummen, kein Single-Coil-Brummen), Tonhöhe grob etwa hohe e-Saite. Der Ton
: säuselt etwas, wenn man den Amp bewegt, er geht ganz weg, wenn man den Amp nach vorne
: oder nach hinten kippt (um ca. 45 Grad), kommt aber wieder, wenn man den Amp aufrichtet. Ebenso, wenn ich auf Standby schalte: Ton verschwindet, kommt nach dem Einschalten aber wieder.
: Und: der Ton ist immer gleich laut, er ist unabhängig vom Volumen bzw. Drive+Master-Regler.
:
: Nun hab ich mal was von "mikrofonischen" bzw. Mikrofonie-armen Röhren gehört. Kann es
: sein daß das die Ursache ist?
: Kommt das aus den VOr- (3x Sovtek 12Ax7) oder Endstufenröhren (2x Sovtek 6L6)?
: Hilft da nur Röhrentausch?
: Kann das mit brandneuen Röhren auch passieren oder ist das eine Alterungserscheinung?
: Passiert das nur mit "Montagsteilen"?
: Was gibts für Tips, um Mikrofonie zu vermeiden?

Wird wohl so sein, dass eine Vorstufenröhre die Übeltäterin ist. Wenn Du die Vorstufenröhren untereinander austauschst und sich danach was verändert, bist Du schlauer.

Schöne Grüße, Mathias

Ich hab zwar keine Ahnung mehr von Latein, aber es müsste irgendeine Passiv- oder Perfekt- oder was-auch-immer-Form von "abire", also "weggehen" sein. Und Verben haben (ausser als Gerundivum) nun mal keinen Plural.

Hi, es heißt soviel wie "gehen lassen". Deine Erklärung ist besser als jede, die ich trotz Latinum zücken könnte.

cu, ferdi

Hi,

Als werdender Jünger Ferdi's

zum einen: lass diesen Kelch an mir vorüberziehen,
zum anderen: im Deutschen Genitiv-s einfach anhängen.

@Ferdi: bin übrigens total überrascht, daß ein Mann mit so viel Equipment-Erfahrung erst jetzt Abitur macht, ich hätte Dich aufgrund Deiner Postings für viel älter gehalten)

Äh, meine Schüler müssen das Abitur machen, das ich ihnen (vor)bereite.

werde ich den Eminence-Lautsprecher tauschen. Der ungedopte Weber 12F150 (50 W, 8 Ohm), liegt schon seit Anfang Dezember bei mir auf Lager.

Du bist offensichtlich ein Mann mit Geschmack und damit ist der Genitiv-Lapsus mehr als ausgeglichen.

Dem Pfeif-Problem würde ich durch einen testweisen Röhrentausch auf den Zahn fühlen. Fehlerhafte Widerstände und Kondesatoren (wohl bei Pfeifen eher letzteres) können, obwohl sie fast nichts kosten, die abenteuerlichsten und abgedrehtesten Nebengeräusche erzeugen.

cu, ferdi

Servus,

wenn der Test keine mikrofonische Röhre ergibt check mal die beiden Keramikwiderstände 470 Ohm R85 /86 die die 16Vdc für die Elektronik bilden. Leider werden diese Widerstände gerne sehr heiß und löten sich dann aus was zu Quietsch und Fiepgeräuschen bzw. zu unfreiwilligen Kanalwechsel führen kann. Fender hat inzwischen diese Widerstände auf 330 Ohm 5W geändert. Selbiges kannst Du auch tun um die Hitzeentwicklung etwas zu bremsen.
Einen Schalplan zum Verstärker findest Du im übrigen hier.

just my 2g Senf

bluesfreak

Ferdis Kelche oder: vielleicht ist der heilige Gral ja eine Schale von W*B*R

Hallo Ferdi,

erstmal hast Du ja recht: ich weiß selber nicht, warum ich den englischen Genitiv-Apostroph (bei vollem Bewußtsein darüber, daß es nicht korrekt ist!) immer wieder auch im Deutschen verwende. Ansonsten lege ich nämlich schon Wert auf Rechtschreibung.

Zum Zweiten benutzte ich den Begriff "Jünger" für mich daher, weil ich aus Deinen Postings fachlich das meiste zum Thema Lautsprecher gelernt habe. Und überzeugt hat mich auch, daß Du, obwohl offenkundig zu Teds Lautsprechern tendierend, dahingehend unvoreingenommen bleibst, daß es DEN Speaker nicht gibt, sondern nur je nach Geschmack und Musikstil eine gute bis beste Wahl, und Du auch noch entsprechende Ratschläge geben magst.

Zum Dritten:
:
: Äh, meine Schüler müssen das Abitur machen, das ich ihnen (vor)bereite.

Sorry, aber Jammern übers Abi ist den Schülern vorbehalten, dachte ich. Und da Du gejammert hast ... allerdings habe ich mich schon gewundert, wie sich ein Schüler so viel Equipment und Direktimport-Speaker aus USA leisten kann.

:
: Du bist offensichtlich ein Mann mit Geschmack und damit ist der Genitiv-Lapsus mehr als ausgeglichen.

Den Geschmack hab ich vom Koch gelernt, s.o.
Ich hab den Weber allerdings noch nicht eingebaut, also auch noch nicht gehört. Dazu brauche ich etwas Zeit am Stück, das ist schwierig mit Beruf und Familie.

:
: Dem Pfeif-Problem würde ich durch einen testweisen Röhrentausch auf den Zahn fühlen. Fehlerhafte Widerstände und Kondesatoren (wohl bei Pfeifen eher letzteres) können, obwohl sie fast nichts kosten, die abenteuerlichsten und abgedrehtesten Nebengeräusche erzeugen.

Ja, ich werde mal die Vorstufenröhren tauschen. Eine neue hab ich noch hier rumliegen.
Widerstände oder Kondensatoren? Ich weiß nicht, durch Kippen egal in welcher Richtung geht der Ton ja weg und kommt beim Aufrichten des Amps wieder. Das ist absolut präzise reproduzierbar, also scheidet ein Wackelkontakt durch eine weichgewordene Löststelle eigentlich aus. Und die Bauteile sollten doch unabhängig von der Schräglage funktionieren - oder auch nicht.

Gruß
Kurt