Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Marktübersicht/Empfehlungen Powermischer

Guten Tag,

ich suche momentan einen Powermischer in der Größenordnung des Yamaha EMX 66M (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153290.html).

Ich bräuchte mindestens 6 XLR-Eingänge und den üblichen Kram dazu. Der EMX 66M liegt bei 400 Euro.

Die Frage ist also, ob es für ähnliches Geld bei einem anderen Hersteller mehr gibt. Behringer möchte ich nach eigenen Erfahrungen nicht unbedingt kaufen.

Hat jemand von euch Anregungen?

Vielen Dank,
Hans

Re: (Technik) Marktübersicht/Empfehlungen Powermischer

Hi,

nur die Anregung, dass 2x300 an 4 Ohm nicht wirklich viel sind und Du bald - natürlich je nach Einsatz - an die Grenzen stossen wirst. Und wenn du 6 Eingänge brauchst, nimm eine mit 10 ... ist zumindest meine Erfahrung.

Wir haben den großen Bruder, das EMX5000/12 mit 2x500W, und in puncto Bedienbarkeit und Robustheit kann man nicht meckern. Werden aber jetzt eine mittlerweile zweite separate Endstufe dazukaufen, weil die Leistung nicht ausreicht.

Kommt immer drauf an, was man damit vorhat ...

Grüße
Striker

: Guten Tag,
:
: ich suche momentan einen Powermischer in der Größenordnung des Yamaha EMX 66M (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153290.html).
:
: Ich bräuchte mindestens 6 XLR-Eingänge und den üblichen Kram dazu. Der EMX 66M liegt bei 400 Euro.
:
: Die Frage ist also, ob es für ähnliches Geld bei einem anderen Hersteller mehr gibt. Behringer möchte ich nach eigenen Erfahrungen nicht unbedingt kaufen.
:
: Hat jemand von euch Anregungen?
:
: Vielen Dank,
: Hans

Re: (Technik) Marktübersicht/Empfehlungen Powermischer

Der hier empfohlene EMX5000 ist wirklich nicht schlecht und bietet alles, was man so braucht. Mit diesen kleinen Henkelmännern ohne wenigstens einem semiparametrischen Mittenband, Gain-Reglern, PFL, etc. würde ich nicht anfangen. Das ist Spielzeug, kein Arbeitsgerät und bringt nur Frust.

Nachteil an der 5000er EMX ist lediglich die fehlende Möglichkeit, die PFLs auf die Aussteuerungsanzeige zu legen (wem ist das eingefallen) und die etwas schlappe Endstufe (das ist aber Yamaha-typisch...).

Trotzdem ist das Pult sicher der beste Kauf für's Geld. Dynacord und Allen&Heath sind da wesentlich teurer.

Ansonsten lieber mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Soundcraft Spirit Powerstation 600 aufwärts, Dynacord Powermates der ersten Serie (Achtung - nur ein Monitorweg) sowie die Zeck Powermischer der letzten Serie sind oft mal günstig zu kriegen.

der onk