Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Locking-Mechaniken und Vibrato

Liebe Gemeinde!

Da der exzessiv-Jammerhaken-Nutzer Michael ja gegen meinen Rat eine vibratorfreie Tele gekauft hat, muss ja wohl jemand die Hebelbenutzung übernehmen.

Ich habe mir überlegt, vielleicht Kluson Locking Mechaniken auf meine Strat zu schrauben (da ja schon Mechaniken an der Gitarre sind, würde ich vorher noch eben einen Maple-Neck kaufen). Hat jemand von euch Strategen schlechte Erfahrungen mit den Drehern gemacht?

Dann hätte ich gern ein gut klingendes und möglichst verstimmungsfreies Vibrato, das ich ohne Fräserei einfach in die Diego schrauben kann. Vorschläge? Brauche ich eine Blackbox?

Gruß und Danke!

Matthias

Re: (Gitarre) Locking-Mechaniken und Vibrato

Mojn Matthias,

Ich habe mir überlegt, vielleicht Kluson Locking Mechaniken auf meine Strat zu schrauben (da ja schon Mechaniken an der Gitarre sind, würde ich vorher noch eben einen Maple-Neck kaufen). Hat jemand von euch Strategen schlechte Erfahrungen mit den Drehern gemacht?

Das Geld kannst Du sparen, wenn Du die Saiten möglichst 'kurz' aufziehst und das 'freie' Saitenende unter der gespannten Saite einklemmst (Die von mir hier schon öfters angepriesene, IMHO einzig wahre Methode).

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Gitarre) Locking-Mechaniken und Vibrato

Grüßdich Matthias!

Die Kluson Locking Mechniken hatte ich weiland auf einer Tele. Erfahrung: der Zeitaufwand, die Saite einzufädeln, das Schräubchen mittels Münze festzuziehen und hochzuziehen war genauso groß, als hätte ich normale benutzt. Zudem setzen sich die Schräubchen ganz gerne fest und sind beim Saitenwechsel z.T. nur schwer loszubekommen. Zudem haben die Teile ja eine Kugel, und bei dicken Saiten muß man das Schgräubchen so weit herausdrehen, dass diese Kugel sich auch mal selbstständig machen kann. Aufgrund der Winzigkeit eben dieser Kugeln gestalten sich etwaige Suchaktionen als schwierig, und können bis in die Abendstunden dauern, weswegen ich eine gute Stablampe empfehle.
Mein Tip: Bohre (sofern du Vintage Typen draufhast) die Mechnikbohrungen auf 10mm auf, und hole dir ein paar gute gekapselte Tuner. Ansonsten schließe ich mich stooge an, ahbe mit dieser Variante bei meiner Paula+Bigsby sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zum Thema Tremolo: nur ein Bigsby kann helfen (und es sähe auch scharf aus...). Aber Spaß beiseite, viele Leute schwören auf ein Wilkinson System (Vs-100 glaube ich heißt es), aber wie gesagt, habe es nie benutzt, kenne ich nur vom Hörensagen.

Viel Glück!

mach's gut!


Re: (Gitarre) Locking-Mechaniken und Vibrato

Nabend,

ich habe sowohl Sperzel als auch Schaller locking tuner in Gebrauch.Beide Varianten kann ich empfehlen, wobei die Schaller etwas weicher laufen.
Ist zwar uncool (?)- aber ungeheuer praktisch und zeitsparend.
Der Stimmstabilität tuts ohne Frage gut.
Ich habe auf mener Strat ein Fender deluxe locking tremolo, daß aber wie ein "normales" aussieht und in Kombination mit den schaller locking Tuners absolut stimmstabil arbeit (auch bei extremem Gebrauch), hat allerdings den Nachteil, daß die Saiten wie beim Floyd Rose ohne Ballend eingeklemmt werden, was wiederum Zeit kostet.Das system wird wie das Wilkinson an 2 Bolzen aufgehängt.Kann ich wärmstens empfehlen.Aber ich denke ein Standart tremolo in kombination mit gutem sattel und vernünftigen Mechaniken tuts ebenso.

Gruß Lars

Re: (Gitarre) Locking-Mechaniken und Vibrato

Hi Matthias,
wenn ich ehrlich bin....
Überweis die Kohle auf mein Konto.
Ich bin grad pleite und Du wirfst das Geld eh zum Fenster raus.
Also kannst Du gleich was Gutes tun ;-)
Eine Strat mit Vintagetrem wird niemals eine völlig verstimmungsfreie Divebomb Gitarre.
Eiern um den Tom herum - ja
Auch MAL ordentlich reinlangen - ja
Aber excessives Nutzen bis zur totalen Erschlaffung der Saiten geht meiner Meinung nach erst mit 2 Punkt Messerkantensystemen wie dem Wilkinson los und klar - Freudlos sowieso.
Was Du also tun kannst - normale Klusons mit maximal 1-1,5 Umwicklungen der Saiten beim Aufziehen, oderntlich gefeilte Knochensättel... die brauchen nicht mal Graphit und ständig frische Saiten.
Trem der Diego so wie´s ist wirklich SCHWEBEND eingestellt mit 3 Federn
So taugt das auch für etwas grobere Nutzung, aber ein Wilkinson oder Freudlos wird da dennoch niemals draus.

Grüße
MIKE

Re: (Gitarre) Locking-Mechaniken und Vibrato

Also hier mein Senf dazu,

ich nutze ein Wilkinson VS100 (das mit den Fishman Piezos)und Sperzel gestaggerte Locking Mechaniken. Die habe den Vorteil daß Du auch die beiden Saitenniederhalter sparen kannst, was zusätzlich Reibung ausklammert.

Ok ist uncool, aber funktioniert wunderbar und ausserdem wohne ich ja noch oben bei Mutti .... *ggg*

viele Grüße
Jens

Re: (Gitarre) Locking-Mechaniken und Vibrato

Hi, Matthias.

So schlimm meinte ich das nicht. Aber die Tendenz stimmt.

Ich sehe Dich nämlich eigentlich nicht als wirklichen Steg-Vibristen.

Wenn Du es doch bist oder werden möchtest, dann kannst Du jedenfalls aus dem Vorhandenen noch eine Menge optimieren und dann im Selbstversuch beobachten ob Du es wirklich nutzt und ob die vorhandenen Möglichkeiten wirklich nicht ausreichen.

Weitergehende Maßnahmen sehe ich noch in keinem guten Verhältnis zum erwartbaren Gewinn für Dich.


Gruß,
groby
*