Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Acht Acht Acht Acht Acht

Guten Tag.

Nachdem ich das vor ein paar Tagen schon versprochen hatte, will ich das nun auch einhalten und anläßlich der Schnapszahl mal wieder ein wenig Weihrauch in Sachen Aussensaiter abbrennen.

Damals bei der 20000 hätte ich ja nicht gedacht, daß wir mal irgendwann mehr als viermal so viele Beiträge haben würden. Benjamin hat mir mal erzählt, daß die erste Version des Scripts auf 1000 Beiträge ausgelegt war und danach wieder bei 1 angefangen hätte. :-) Das hatte er zu Beginn als ausreichend angesehen und mußte das Script dann bald überarbeiten, als die 1000 zu nah kamen.

Während ich bei der 20000 viel mit der Anzahl der Beiträge rumgerechnet habe, will ich mich diesmal etwas mehr auf die Autoren stürzen. Aber zuerst noch das Obligatorische zu den Beiträgen.

Die 88888 Beiträge sind in knapp fünfeinhalb Jahren entstanden, das macht über 16000 Beiträge im Jahr oder durchschnittlich 1350 Beiträge im Monat. Anders gesagt, es werden 1,9 Beiträge in der Stunde geschrieben, so daß alle 32 Minuten ein neuer Forumsbeitrag erscheint und somit täglich 45 neue Postings dazukommen.

Das Forum belegt übrigens mittlerweile über 500 MB nur für die reinen Texte.

Um die 3000 Autoren haben wir jetzt. Allerdings haben nicht alle Autoren gleich viele Beiträge geschrieben. Die Verteilung ist sogar extrem:

Sortiert man die Autoren nach Anzahl ihrer Beiträge, so kommen schon die fleißigsten 10 Schreiber zusammen auf fast 30% aller Postings. Und die eifrigsten 25 Leute (mithin nichtmal 1% der 3000 Autoren) haben 50% aller 88888 Beiträge geschrieben. Die 90% werden von 200 Leuten erreicht und 95% der Beiträge wurden von nur 400 Leuten geschrieben. Am anderen Ende sieht es genauso extrem aus: Über zwei Drittel der Autoren haben überhaupt nur jeweils einen einzigen Beitrag verfaßt.

Um das zu verdeutlichen, habe ich mal ein kleines Bildchen gemalt.

Diese Verteilung liegt allerdings nur zum Teil an der großen Zahl der Einmal-Poster, sondern ist auch durch die Tatsache begründet, daß viele Leute auch zum Spaß mal unter einem anderen Namen posten, weil man sich ja nicht registrieren muß und daher schnell mal ein anderer Name eingetippt ist. Sonst wären es wohl "nur" 1000 Autoren.

Was mir noch aufgefallen ist beim Sichten der Namenslisten: es sind im Laufe der Zeit etliche Leute fortgeblieben, die ich immer gern gelesen habe. Woran es liegt, kann man nur mutmaßen. Vielleicht sind sie auch nur in den großen Kreis der stillen Mitleser zurückgegangen. Wir haben laut Server-Logs satt über 10000 Zugriffe pro Tag, so daß man sicher von einer "Dunkelziffer" von 70% oder mehr stiller Mitleser ausgehen darf.

Ja, ihr stillen Mitleser, genau, schreibt doch auch mal was!

Und ihr emeritierten Veteranen, meldet euch mal wieder!

Wenn es so weitergeht, werden wir die 100000 schon vor der nächsten Session knacken. Wobei, ich muß mal eben nachsehen, ob das Script überhaupt dafür ausgelegt ist... ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Acht Acht Acht Acht Acht

Hallo zusammen, hi Friedlieb,

Und ihr emeritierten Veteranen, meldet euch mal wieder!

...hier wäre einer ;-)

Inzwischen ist hier so viel los, daß man schon wissenschaftliche Statistik betreiben kann! Wer hätte das zu Anfang gedacht.

Liebe Neujahrsgrüße vom linken Ende der Kurve!
Bernd

P.S:

Wie das in der Statistik üblich ist, sollte man einer solch bemerkenswerten Häufigkeitsverteilung einen Namen geben. Z.B. "Aussensaiter-Kurve" oder zu Ehren des Verfassers "Friedlieb-Verteilung" ;-)

Re: (Aussensaiter) Acht Acht Acht Acht Acht

Hallo Friedlieb :-)

vielen Dank für deine forensische Analyse! Immer wieder interessant, was du so rausholst aus den Zahlen.

5 einhalb Jahre...was haben wir da nicht alles erlebt. Zu den emeritierten Veteranen fällt mir folgendes ein: kennt ihr eigentlich noch den Aussensaiterpott? Forumsbeitrag
Meiner steht hier auf Arbeit und wird seit Jahren benutzt. Die Bilder sind schon sehr blas und das einmalige olivgrün hat schon bessere (Farb)Zeiten gesehen. Wie das so ist mit Veteranen. Man muss sie behutsam behandeln, dann bleiben sie lange erhalten :-)

hzl. Saidy :-)