(Aussensaiter) 20000
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom März 23. 2001 um 20:45:14:
So, ihr Lieben, jetzt sind wir laut URL bei Posting Nummer 20000 angekommen (i.W. zwan-zig-tau-send). Es sind zwar in Wirklichkeit ein paar weniger als diese Zahl, weil zwischendurch mal welche gelöscht wurden, aber das sind wirklich nur eine Handvoll.
In den letzten Tagen hatte ich durch die Beschäftigung mit unseren Altlasten aka Archiv die Gelegenheit, mir die Dimension vor Augen zu halten, und das ist schon enorm. Und deshalb auch für Euch zur Feier des Tages mal ein bißchen Statistik.
Wenn man nur 50 Bytes braucht, um jedes Posting zu beschreiben (sagen wir mal Dateiname und Datum und so), dann macht das schon eine 1 Megabyte große Liste aus. 20000 Messages seit September 1999, das macht gut 1000 Beiträge pro Monat oder drei Dutzend pro Tag.
Übrigens sind nur zehn Prozent aller Postings Erstbeiträge, und 90% sind Replies. Auf einen initialen Beitrag kommen somit 9 Antworten - soll da mal noch einer sagen, man bekäme hier keine Antwort.
Insgesamt sind mehr als 750 Autoren beteiligt gewesen, wobei diese Zählung natürlich nur die unterschiedlichen, unter "Name" eingetippten Texte berücksichtigt, und der eine oder andere hat ja im Laufe der Zeit mal seinen Nick gewechselt.
Überhaupt die Nicks, kam ja auch letztens hier mal wieder auf, mich persönlich stören die nicht. Mir ist es egal, ob ich einem Stooge, einem Pepe oder Alexius (missing in Action) schreibe oder einem Felix, einem Rainer oder Hans-Jürgen (auch missing in Action). Und es gibt ja noch das Who-is-who, wo man sich eintragen (lassen) kann und welches als Verbindung zwischen Nick und realer Person imho zu Unrecht ein Schattendasein führt.
Siebenhundertfünfzig Namen, macht im Durchschnitt zwei Dutzend Beiträge je Absender. Aber diese geringe Zahl kommt nur durch die vielen Namen zustande, die nur einmal für einen Betrag benutzt wurden. Es gibt auch Leute mit stolzen 1500 Beiträgen, wenn man mal die verschiedenen Varianten für die Schreibweise eines Nicks zusammenfaßt. Die meisten des "harten Kerns" - Leute, die schon länger dabei sind, sich auch auf Sessions mal sehen und hier regelmäßig schreiben - kommen auf 500 bis 1000 Beiträge. Ist doch was.
Und dabei sind es erst 19 Monate, die es die Aussensaiter jetzt gibt. An dieser Stelle sollte nochmal (mindestens einmal) der Ursaiter Benjamin gelobt werden, der das Ganze "einfach so" gestartet und die Site unauffällig und ohne Aufhebens um seine Person zu machen aufgebaut hat und pflegt und hegt.
Faszinierend auch die zeitliche Entwicklung: In den ersten Monaten waren es meist weniger als 700 Beiträge, im Vorfeld der Session II dann deutlich über 1000, und seit 2001 haben wir fast 2000 Beiträge pro Monat. Die sich hier fast automatisch stellende Frage nach dem Qualitäts/Quantitäts-Quotienten (QQQ) mag jeder für sich selbst beantworten; ich denke aber, daß wir da gut im Rennen liegen. :-) Die Zunahme der Postings in diesem Jahr verdanken wir sicher auch den Zuständen im Grünen, der uns halt viele neue, aktive Leute hier beschert hat.
20000 Beiträge zu durchschnittlich viereinhalb Kilobytes (davon natürlich jede Menge Gequotetes), belegen zusammen 90 MB Speicherplatz. Auf einem 'normalen' Windows-PC sind übrigens selten mehr als 10000 Files insgesamt drauf.
Um bis 20000 zu zählen, braucht man fünfeinhalb Stunden, wenn man je Sekunde eine Zahl schafft. Nehmen wir an, man braucht nur 5 Minuten, um einen Beitrag zu schreiben (ich hab für manche mehr als ne halbe Stunde gebraucht, aber ich bin ja auch langsam), dann repräsentieren unsere Messages zusammen 1666 Stunden oder mehr als 69 Tage Tipparbeit. Gemessen an der Laufzeit des Forums insgesamt werden ihm täglich etwa 3 Stunden an Tipperei hinzugefügt. Daß es etwa 3 Dutzend Postings pro Tag sind, stand ja oben bereits.
Gibt es was zu feiern? Wie geht es weiter mit den Aussensaitern? Wer weiß. Ich hab jedenfalls vor, noch ne Weile hier zu bleiben, denn ich fühl mich hier sauwohl. Und auch wenn einige der "alten" Aussensaiter hier aus Zeitgründen (aka anders gesetzten Prioritäten, denn der Tag eines jeden Menschen hat 24 Stunden) nicht mehr oder kaum noch schreiben, andere oft nur mitlesen, Aussensaiter bleibt Aussensaiter, und man kann da ja eh nix erzwingen.
Wie dem auch sei, ich freu mich jetzt auf die nächsten 20000 Messages mit Euch...
Keep countin' Demoskoplieb (Statsitik-Wochen)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|